(Musik) Suche empfehlenswerte Liederbücher + CD für die Grundschule

  • Hallöchen an alle Musiker oder Musikbegeisterte,


    ich bin seit einigen Monaten als LAA in der Grundschule. Musik gehört nicht zu meinen Fächern, aber ich singe sehr gerne und es macht auch meinen Kids Spaß. Ich finde, dass das Singen in der Schule in den anderen Fächern viel zu kurz kommt und würde gerne hin und wieder Lieder in meinen Unterricht einbinden. Auch für Vertretungsstunden in Musik wäre es gut, ein paar Kenntnisse zu erwerben. :D
    Nun möchte ich euch um Tipps bitten, welches Grundschul-/ Kinderliederbuch ich mir anschaffen könnte, um bekannte Lieder (evtl. auch Bewegungslied, Kanon etc.) mit Text und Musik auf CD (sollte dabei sein) zur Hand zu haben. ?(
    Ich möchte bekannte und vielleicht auch unbekannte, aber einfache, Lieder zu verschiedenen Themen/Jahreszeiten/Anlässen lernen und dann auch später mit meiner Klasse singen. Deshalb sollte das Buch den Liedtext (mit Noten/evtl. auch für einfache Gitarrenbegleitung, da ich gerade dabei bin zu lernen) bieten und auf jeden Fall auch eine CD haben.
    Vielleicht kennt ihr ja auch gute Internetseiten, auf denen man an Kinderlieder rankommt?!


    Freue mich auf eure Antworten, danke schon einmal für eure Mühe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Primimäuschen ()

  • alos mir ging es ähnlich: ich war auch auf der suche nach einem solchen musik- bzw. liederbuch MIT cd.



    auf meiner suche bin ich dann auf das buch "sim sala sing" (helbling verlag) gestoßen und habe es auch nun schon fast 2 jahre in gebrauch. die cds dazu sind ebenfalls gut.
    man findet eigentlich zu jeder jahreszeit und für jeden anlass was. ich konnte es auch von klasse 1 bis 4 nutzen.



    viele kollegen nehmen auch das buch "kolibri". das besitze ich ebenfalls. ich finde es auch nicht schlecht, greife aber häufiger zum sim sala sing.

  • Hallo!
    Gut finde ich auch das Liederbuch "Klassenhits" mit CDs.
    Ich finde die Singstimmen nicht immer so toll, aber zum Lernen und laut drübersingen ;) ist es gut.
    Mit dieser Liedermischung kommt man ganz gut über die Runden - jahreszeitlich, festlich, thematisch.
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von pinacolada...Ich finde die Singstimmen nicht immer so toll,...

    Da sachste wat! Und das ist noch untertrieben!

    Zitat

    ...aber zum Lernen und laut drübersingen ;) ist es gut.Mit dieser Liedermischung kommt man ganz gut über die Runden - jahreszeitlich, festlich, thematisch...

    Genau!


    Gruß,
    Peter

  • Die CDs zu den"Klassenhits" gibt es inzwischen auch ohne Singstimmen, als Playbackversion. Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob ich sie mir anschaffen soll. Bisher nutze ich auch noch die mit den "schönen" Singstimmen.

Werbung