Fibel in Schreibschrift

  • Mein ältester Neffe ist gerade ganz begeisteter Leser! Um ihm auch das Deutsch nahe zu bringen, sucht meine Schwägerin nach einer Fibel in Schreibschrift.


    Habt ihr da Vorschläge?


    Danke,
    Tina

  • Kennt keiner von Euch eine Fibel in Schreibschrift??? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand Kompetentes aus dem Primarbereich antworten würde...

  • Welche Schreibschrift sucht ihr denn?
    Lateinische? Vereinfachte? oder ...


    Fibel kenn ich keine.
    Aber es gibt Erstlesebücher in Schreibschrift.


    Gib z.B. bei amazon "Schreibschrift" in der Suche ein.

  • Wie alt ist der Neffe?
    Ist er schon in der Schule?
    Was genau meinst du mit:

    Zitat

    Um ihm auch das Deutsch nahe zu bringen


    Ich persönlich halte übrigens nichts von Fibeln in Schreibschrift.
    das ist doch total lebensfern... denn überall in der Umwelt... seien es Bücher, Prospekte, Fernsehzeitungen, Nintendo-Spiele, Plakate... überall steht doch nur Druckschrift.
    Zum Lesenlernen würde ich immer und jederzeit Druckschrift vorziehen.
    Und Fibeln sind ja zum Lesen lernen gedacht.
    Warum also sollte man eine Schreibschriftfibel nehmen?


    Oder meinst du mit

    Zitat

    Um ihm auch das Deutsch nahe zu bringen

    etwas anderes als Lesen?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Die Familie wohnt in Spanien; dort lernen die Kids eben Spanisch und Schreibschrift in der Grundschule. Da aber beide Eltern Deutsche sind, und die Kinder auch Deutsch lesen lernen sollen, suchen wir eine deutsche Fibel in Schreibschrift. Welche, ist da glaube ich relativ egal -- soooooooooo unterschiedlich sind die doch nicht, oder?

  • Es ist halt so, dass es in Deutschland eigentlich gar keine Fibel mehr in Schreibschrift gibt, in NRW ist es verboten.


    Ich könnte dir meine eigene Fibel anbieten, die ist allerdings 35 Jahre alt. Und ist eben alt, dito: Ob sie Kinder anspricht??Sie ist in Schreibschrift - lateinische Ausgangsschrift, ob allerdings in Spanien unsere damalige Schrift gelehrt wird, ???? Ich habe ein Kind aus Italien und die Schrift ist fast komplett anders...


    Wie wäre es, wenn ihr schaut, ob es auf spanischen Internetseiten nicht
    (so wie bei pelikan in Deutschland) die entsprechende Schrift herunterzuladen ist - und übersetzt dann die spanischen Fibeltexte ???


    Ansonsten gibt es einige Erstlesebücher in Schreibschrift....


    flip

Werbung