Steuerklasse ändern?

  • Hallo!


    Wir kommen aus NRW, ich unterrichte als Angestellte mit voller Stelle (HS)und habe die Steuerklasse 5, mein Partner die 3. Ich verdiene mehr, wäre ein Tausch der Steuerklasse da sinnvoll? Und geht das über die LVB oder über das hiesige Finanzamt?


    Danke!


    Angelina

  • Hallo Angelina,


    eigentlich ist es so, wenn einer der Ehepartner deutlich mehr verdient, soll er/sie in die Steuerklasse 3, der weniger Verdienende in die Steuerklasse 5. Wenn beiden annähernd gleich viel verdienen, dann ist 4-4 sinnvoll... Also denke ich, dass ihr im Moment die denkbar ungünstigste Variante habt!
    Ändern kann man die Steuerklassen im Rathaus, geht schnell und problemlos...


    LG!
    Ketfesem

  • Hallo!
    Wir verdienen auch ungefähr gleich viel, so dass das Sinnvollste wahrscheinlich 4-4 wäre. Ich bin aber in 3 und mein Mann in 5, da ein evtl. Elterngeld in nächster Zeit aus den letzten 12 Monaten des Nettolohns berechnet wird. So hat es zumindest unser Personalratsmann erklärt und das macht dann schon 200 Euro aus.
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von Angelina
    Wir kommen aus NRW, ich unterrichte als Angestellte mit voller Stelle (HS)und habe die Steuerklasse 5, mein Partner die 3. Ich verdiene mehr, wäre ein Tausch der Steuerklasse da sinnvoll? Und geht das über die LVB oder über das hiesige Finanzamt?


    Wenn du mehr verdienst, ist ein Wechsel sinnvoll - es sei denn, ihr plant Nachwuchs - dann gilt der Tipp von Pinacolada.


    Ändern muss das die Steuerbehörde - das geht fix, falls du deine Steuerkarte noch nicht abgegeben hast. Hingehen, ändern lassen, Karte ans LBV wegschicken.


    Die Wahl der Steuerklassen selbst hat mit dem, was du ***letztendlich*** an Steuern zu bezahlen hast, nichts zu tun. Die Steuerklasse regelt nur den Abschlag der Steuer, der dir jeden Monat vom Gehalt abgezogen wird.


    Im Lohnsteuer-Jahresausgleich bekommst du die zuviel gezahlten Steuern wieder erstattet. Allerdings gibst du bei falscher Steuerklassenwahl Herrn Steinbrück ein zinsloses Darlehen... ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung