Winterbasteleien

  • Hallöchen,


    ich suche für meine 3. Klassen (meine und die parallele, die unterrichte ich auch in Kunst) mehrere Ideen für Basteleien zum Thema Winter. Da ich in beiden Klassen unterschiedliche Sachen herstellen möchte, müssten es mal mind. 2 sein ;)


    Auch wäre noch schöne Malideen toll, habe bisher erst eine, ein "Ermalen" des Gedichtes von Guggenmoos "Ich male den Winter"

  • http://www.kidsweb.de/winter/v…us_im_winter_basteln.html


    Ich habe mit meinen Zweitklässlern diese Vogelhäuer für die Fenster gebastelt, sie haben die Vögel von der KV bekommen und ausgemalt, im 3. Schj. kannst du sie ja auch frei Vögelchen malen lassen.


    Habe das Vogelhaus aus dunkelrotem Tonpaier und die Vögel aus cremefarbenem Tonpapier gemacht - passt sehr schön zu sammen, denn trotz Ausmalen, sieht man ja doch "überall" noch das Tonpapier durch ;)

  • Danke schon mal

    Zitat

    Original von der PRINZ
    http://www.kidsweb.de/winter/v…us_im_winter_basteln.html


    Ich habe mit meinen Zweitklässlern diese Vogelhäuer für die Fenster gebastelt, sie haben die Vögel von der KV bekommen und ausgemalt, im 3. Schj. kannst du sie ja auch frei Vögelchen malen lassen.


    Habe das Vogelhaus aus dunkelrotem Tonpaier und die Vögel aus cremefarbenem Tonpapier gemacht - passt sehr schön zu sammen, denn trotz Ausmalen, sieht man ja doch "überall" noch das Tonpapier durch ;)


    Du hast die Vögel als Vorlagen den Kindern gegeben, die haben diese auf cremefarbenes Tonpapier übertragen, ausgeschnitten und dann angemalt? Mit welchen Stiften denn?

  • nein ich habe sie auf cremefarbenes Tonpapier kopiert ;)


    würde sie aber im 3. Schj. übertragen lassen


    ich habe es ihnen freigestellt, die meisten haben Buntsifte benutzt, zwei Wachsmaler oder so

  • Zum Thema Vögel im Winter , aus 3 Papierstreifen (braun) ein Vogelhäuschen kleben lassen, Kinder malen Vögel..., nach dem blau /weiß gestalteten Hintergrund wird Vogelfutter unten draufgeklebt - sehr dekorativ.


    Eisbär in Winterlandschaft


    Als Fenster: Pinguinlandschaft gestalten lassen -


    Oder Kinderbücher: Elmar im Schnee, eine Elefantenherde im Schnee (Elefanten gestalten und Schneelandschaft drumherum....



    flip

  • Danke euch beiden

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Zum Thema Vögel im Winter , aus 3 Papierstreifen (braun) ein Vogelhäuschen kleben lassen, Kinder malen Vögel..., nach dem blau /weiß gestalteten Hintergrund wird Vogelfutter unten draufgeklebt - sehr dekorativ.


    Als Bild meinst du?

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Eisbär in Winterlandschaft


    Auch als Bild?

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Als Fenster: Pinguinlandschaft gestalten lassen -


    Gibt es dafür eine "Anleitung" oder ein Bild, um es sich ein wenig genauer vorzustellen

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Oder Kinderbücher: Elmar im Schnee, eine Elefantenherde im Schnee (Elefanten gestalten und Schneelandschaft drumherum....
    flip


    Ist das Buch für eine 3. Klasse nicht ein wenig zu "kindisch"?



    Nein, kannte ich bisher nicht...da mein Englisch aber nicht so doll ist, werde ich mich da ordentlich durchkämpfen müssen ;)

  • ich hänge mich hier mal an: ich würde mit meiner klasse nach den ferien die fenster gern winterlich gestalten, am liebsten wäre mir dabei ein gemeinschaftsbild. wer hat eine idee/vorlage? bitte etwas einfaches, da ich sehr viele motorisch schwache erstklässler habe...

  • Ich habe Schlittschuh fahrende Eisbären am Fenster.
    Dazwischen ein paar Tännchen... und obendrüber Sternchen.


    das haben bei mir die Eltern mit den Kindern an einem adventlichen Basteltermin gebastelt... und ich finde, das kann dranbleiben, bis die ersten Blümchen aus dem Boden kommen.


    Da könnten ja die feinmotorisch schwachen Erstklässler Tännchen basteln... und die bastel-fitteren Kinder basteln dann Eisbären... oder was auch immer sich in deinem Tännchenwald aufhalten soll... ;)
    Sterne sind eher weiihnachtlich... das muss im Januar nicht mehr sein, aber ich lasse sie trotzdem dran. *g*
    Ihr könnt ja vielleicht stattdessen Schneeflöckchen aus Papier ausschneiden und an die Fenster kleben.
    Geht flott und das kann jeder.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nein, leider hab ich keine Vorlage... die hatten damals die Eltern mitgebracht.
    Nett von ihnen. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • was ich noch immer nett finde (für alle möglichen klassenstufen):


    gleich nach den ferien


    mit der verblase-technik (wasserfarben schön schaumig rühren, auf blatt klecksen, mit einem strohhalm -oder ohne- verblasen)


    FEUERWERK herstellen.


    Eigentlich am coolsten auf schwarzem papier, aber dafür sind oft die wasserfarben der kinder nicht stark genug.


    ich mache es so, dass ich zuerst ein normales zeichenblockpapier leicht schwarz (also mehr grau...) grundieren lasse und unten am Rand dann in fett schwarz Häuserdächer/ Häuserreihen hinmalen lasse.


    wenn es trocken ist kommt das feuerwerk drüber.


    macht sich nett.

  • Ist das FEUERWERK für eine dritte Klasse noch okay? Finde die Idee nämlich echt schön, befürchte aber, dass es "zu einfach" ist

  • Ist für 3./4. Klasse auch in Ordnung!
    Wir verwendeten das Blatt stehend..
    Tipp: wenn man den Wasserfarben etwas Deckweiß zugibt, dann sind sie auch auf dunklem Tonpapier "stark" genug.
    Wir haben die Häuser-/Dächerzeile mit Scherenschnitt gemacht - das "hebt" das Niveau für die Großen an UND man könnte - noch niveauvoller- den Hintergrund selbst malen lassen. D.h. normales Zeichenpapier von unten nach oben selbst einfärben, schön abgestuft: erst lila beginnend, dann bisschen blau dazu, dann nur blau, dann schwarz dazu und oben nur schwarz.
    Trocknen lassen (in der Zwischenzeit können sie ja mit dem Dächerschnippeln aus schwarzem Tonpapier beginnen - verschiedene Dachformen besprechen, ev. an Tafel skizzieren)
    Wenn der Hintergrund trocken ist, Farben (mit Deckweiß vermischt ) verblasen, dann Dächer aufkleben.

  • Welche Farben verblassen? Meinst du das vorher eingefärbte Papier? Nachdem dieses getrocknet ist, noch mal mit Deckweiß drüber gehen?

  • Er hat geschrieben: verblasen... nicht verblassen.
    blasen = pusten... mit Strohhalm oder ohne...
    andere Bedeutungen des Wortes vernachlässigen wir hier mal... 8)


    Ich habe die Bilder und den ganzen Bastelkram übrigens immer zu Hause einmal selbst ausprobiert... als ich Kunst unterrichten musste... aber dann wusste ich, ob und wie ich das mit den Schülern machen kann. Himmel, war das immer ein Stress... und das mir, wo ich doch so eine unkreative Bastelhasserin bin... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • uuups... stimmt!
    Sorry, dass ich so blind war!


    Ändert aber nichts an Tristans niedlichem Verleser... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung