Wäsche waschen / trocknen

  • Hallo,


    nun kommt mal wieder eine "Hausfrauenfrage".
    Ich bin echt schon total verzweifelt und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann... Irgendwie ist es ein etwas peinliches Problem, aber vielleicht kann doch jemand helfen...


    Also, wir haben in letzter Zeit immer häufiger festgestellt, dass unsere frisch gewaschene Wäsche unangenehm riecht. Mittlerweile ist es schon so, dass ich über die Hälfte der frisch gewaschenen Wäsche direkt nach dem Trocknen in den Wäschekorb werfe, weil es stinkt.
    Natürlich ist das total frustrierend, weil die ganze Arbeit (Waschen, Aufhängen, ...) überflüssig bzw. sinnlos erscheint... X(


    Also haben wir alles Mögliche versucht: neues Waschmittel, Hygienespüler, Waschmaschine auf verschiedenste Arten desinfizieren.
    Aber: Irgendwann war es klar, dass es NICHT an der Waschmaschine bzw. am Waschen liegt, da die Kleidungsstücke gut riechen, wenn man sie aus der Maschine holt und die Maschine an sich stinkt auch nicht.
    Also muss es wohl am Trocknen liegen bzw. daran, dass die Wäsche zu langsam trocken wird. Einen Wäschetrockner haben wir nicht und eigentlich auch keinen Platz dafür, da unser Bad vielleicht so 6 m² hat und die Waschmaschine schon viel Platz wegnimmt. In der Wohnung bzw. auf dem Balkon wird die Wäsche bei diesem nasskalten Wetter nur sehr langsam trocken (ist nach einem Tag oft noch ziemlich nass). Vermutlich ist das das Problem.
    Aber wie soll man da Abhilfe schaffen? Ich kann doch das Klima nicht ändern?


    Hat jemand auch schon ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Es wäre super, wenn uns jemand helfen kann, bevor wir nackt rumlaufen müssen...

  • Ketfesem
    Mit wie viel Umdrehungen schleuderst du?
    Ich wasche z.B. viel mit einem "Kurzprogramm". Das schleudert aber nur auf niedriger Stufe. Da häng ich dann nochmals kurz "Schleudern auf höchster Stufe" an.

  • Ich habe darüber einiges auf diversen Seiten im Internet gefunden. Gib bei Google beispielsweise mal "Wäsche stinkt" ein, und du wirst viele Ergebnisse bekommen (z.B. bei wer-weiss-was.de und frag-mutti.de)! Es gibt offensichtlich viele Leute, die das gleiche Problem haben!


    Ich wasche ab und zu mal was auf 90° und lasse nach dem Waschen die Tür immer offen stehen, bis innen alles getrocknet ist. Wenn es muffig riecht, sind daran wahrscheinlich irgendwelche Mikroorganismen (Schimmelbaktierien) Schuld. Ich bin da jetzt kein Experte, also lies es einfach mal im Internet nach. Da gibt es viele Tipps.


    LG,


    Vivi

  • Vivi


    Danke für die Tipps, aber ich habe schon alles ausprobiert, was ich durch google gefunden habe.
    Wie gesagt, der Geruch kommt NICHT aus der Waschmaschine, da weder die Maschine noch die Wäsche sofort nach dem Waschen stinkt. Und die Tipps, die man findet, bekämpfen alle den Geruch in der Waschmaschine...

  • Wo trocknest du denn deine Wäsche, bzw. wo hängst du sie auf? Wir haben auch keinen Wäschetrockner, ich hab aber so ein...wie heisst das denn? So ein Trockenteil für drinnen, auf das man die Wäsche äufhängen kann. Wäscheständer? Das steht bei uns im Wohnzimmer, weil dies nunmal der größte und wärmste Raum im Haus ist. Bei schönem Wetter kann ich es auch raus in den Garten stellen, dann muss ich mit dem Zeug nicht bis hinten zur Wäscheleine gehen. :rolleyes:

  • Ach sooooo. Hm, vielleicht könntest du versuchsweise mal im Schlafzimmer oder Wohnzimmer (je nach Platz) einen kleinen Wäscheständer aufbauen und die Wäsche so trocknen. Vielleicht riecht sie dann nicht mehr... Ich habe bei mir im Flur einen Wäscheständer stehen, und im Verlauf einiger Stunden sind einige Wäscheteile schon spürbar trockener. Am nächsten Tag ist immer alles total trocken. Ich lüfte tagsüber viel (irgendein Fenster ist immer auf). Könnte das vielleicht ein Grund sein, warum die Wäsche bei dir nicht trocknet? Es ist klar: Je länger sie feucht bleibt, desto eher entwickelt sich Geruch. Ich hab mal eine Ladung feuchter Wäsche in der Waschmaschine "vergessen". Nach 2 Tagen roch es total muffig und ich musste alles noch mal waschen. ALso ich würde sagen: Je schneller die Wäsche trocken ist, desto geringer das Risiko von Geruch.

  • Der Raum, in dem du deine Wäsche trocknest, sollte auf jeden Fall gut belüftet sein - also das Fenster auf Kipp, damit die Feuchtigkeit rauskann und sich nicht im Raum niederschlägt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kämpfe auch mit diesem Problem und die Wintersaison ist immer schlimm für mich und meine Nase. Da bei feuchter Wäsche/Luft meine Schimmelpilzallergie reagiert, habe ich so einige Tricks, die mehr oder weniger funktionieren. Ich habe eine Zeitschaltuhr an der Waschmaschine, so dass ich vor der Schule schon die Wäsche aufhänge. Meist in der Küche bei gekipptem Fenster, einige Stücke im Bad an einer langen Wandheizung. Bei feuchtem Wetter und dicker Wäsche hilft es ein wenig, die Stücke nicht zu dicht zu hängen und lieber in der Wohnung zu verteilen. Was auf Bügel geht, hänge ich an alle Ecken, die ich finden kann. Zusätzlich habe ich so eine Reisewäscheleine, die ich an einigen Stellen in der Wohnung spannen kann. Kommt es einmal ganz schlimm, fahre ich so ne Ladung Handtücher oder ähnliches auch schon mal in Mutters Trockner.
    Ich bügel manchmal auch noch feuchte Wäsche und hänge sie dann auf Bügel. Dann riecht es nicht ganz so schlimm. Auch habe ich den Eindruck, dass der Härtegrad des Wassers eine Rolle spielt. Wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze deshalb flüssiges Waschmittel, weil Pulver sich kaum auflöst. Leider muss ich einen pulvrigen Wasserenthärter benutzen und die Rückstände riechen dann in der noch lange feuchten Maschine auch nicht gerade gut.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich hab auch manchmal Rückstände vom Waschpulver in dem Behälter. Überwiegend, wenn ich Spee Megaperls benutze, weshalb ich es auch nicht mehr kaufen werde (es leben die Tabs von Schlecker und Lidl, denn die haben bei Stiftung Warenstest mit "gut" abgeschnitten!). Den Behälter kann ich rausnehmen und reinigen. Sonst ist da manchmal so eine schleimige, klebrige Rest-Masse drin, die auch 1x schon leicht schimmelig wurde. Seitdem bin ich immer ganz penibel und schaue nach, ob es noch Rückstände gibt, die ich dann sofort entferne.


    Hemden und T-Shirts, Shorts und Jeans hänge ich auch auf Bügel zum Trocknen an Regale, Türen und Schränke, genau wie Talida. Kleinteile kommen auf einen Wäscheständer. Ich habe extra den teuren von Leifheit genommen. Der ist sehr stabil und standfest. Die billigen sind öfter man umgekippt ...
    Ach ja: Wollpullis kommen bei mir natürlich nicht auf Bügel, sonst sind sie am nächsten Tag doppelt so groß! Für Wollsachen habe ich so ein Aufspannteil von Tchibo, das ich über die Badewanne lege.

  • Ketfesem
    Ich glaub nicht, dass zusätzliches Schleudern was bringt, wenn du eh schon bei 1200 schleuderst.


    Aber wie gesagt, bei mir stellt sich eben die Schleuderleistung, je nach gewähltem Programm um. Hab ich auch erst nach einiger Zeit bemerkt :D (Und mich gewundert warum manchmal die Wäsche ebene ewig zu Trocknen brauchte.)


    Ich häng die Wäsche auch auf einen Wäschetrockner und stelle ihn über Nacht in die Wohnküche. Da trocknet sie eigentlich schnell ab.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Eigentlich mache ich dann alles richtig: Ich hänge die Wäsche sofort auf, wenn die Maschine fertig ist. Der Wäscheständer steht im Wohnzimmer, weil woanders kein Platz ist; da wird mehrmals am Tag gelüftet... Natürlich könnte ich Einzelteile auch auf die Heizung legen, aber jetzt heizen wir noch nicht...
    Da hilft wohl wirklich nur, möglichst viele Sachen gleich zu bügeln, damit sie schneller trocken werden...

  • Hallo



    Du solltest die Wäsche auf dem Ständer nicht über einen Draht hängen ,sondern über zwei .Somit hängen die Wäschestücke nicht so nah aneinander. Dieses lässt du mind 24h hängen .



    Das ist meist des Problems Lösung.


    grüsse

  • Hallo!
    Ich habe das Problem auch, allerdigns nur bei bestimmten Kleidungsstücken. Die müffeln dann richtig, so dass sie auch direkt wieder in den Wäschekorb wandern. Ich hab auch schon alles versucht, lockerer aufhängen, anderes Waschmittel,.... Eine Hose die es betrifft habe ich jetzt einfach mal statt mit 40°C mit 60°C gewaschen. Und siehe da, es war weg. Ehrlich gesagt habe ich aber ein wenig Hemmungen Jeans in die 60°C Wäsche zu geben. Nicht das die ausfärbt oder eingeht ?(

  • Es ist schon beruhigend zu hören, dass nicht nur wir dieses Problem haben. Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Wäschewaschen...


    Heute hab ich alle T-Shirts & Co. vor dem Aufhängen gebügelt, alles über zwei Stangen gehängt (dafür ist das Wohnzimmer jetzt voll), bin gespannt...

Werbung