Wie kann ich Lehrer werden?

  • Hallo, ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie ich Lehrer werden kann.
    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 20 Jahre alt und habe den Realschulabschluss. Im Juli 2009 werde ich meine chemische Ausbildung beenden. Im Rahmen dieser Ausbildung leite ich seit September diesen Jahres eine Chemie AG an der örtlichen Realschule. Da dies mir (und auch meinen Schülern) sehr Spaß macht, und meine betreuende Chemielehrerin der Meinung ist, das dies meine Berufung wäre, frage ich mich nun, wie ich ohne allg. Abitur Lehrer an einer Real- oder Hauptschule in BW werden kann. Brauche ich unbedingt FHR, oder kann ich dies mit ein paar Jahren Berufserfahrung ausgleichen? Wie stehen die Einstellungschancen mit nur Naturwissenschaftlichen Fächern (Chemie, Bio, Physik)?
    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo,


    meines Wissens nach kannst du ohne Abitur in BaWü kein Lehramtsstudium beginnen. Früher war es wohl zumindest für GHS einmal möglich, nachdem man eine Eingangsprüfung o.ä. abgelegt hatte. Für gesicherte Informationen würde ich mich direkt an eine Pädagogische Hochschule wenden. Dort werden GHS und RS Lehrer ausgebildet. Die können dir sicher konkret weiterhelfen.


    Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer sind gesucht, viele scheuen sich vor eben diesen Fächern.


    Gruß, sunshine_lady

  • Geh nach dem Abschluss der 10.Klasse auf ein Gymnasium und mach dort das Abitur. (Es kann auch ein berufliches Gym sein, z.B. EG- was einer Neigung zur Chemie entsprechen würde)


    Du kannst auch eine Berufsausbildung absolvieren und dann die Eignungsprüfung an einer PH ablegen. Das ABI ist jedoch sicher der "Königsweg".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wie sieht diese Eignungsprüfung aus, was wird dort abgefragt?
    Ich möchte nach meiner Ausbildung nicht noch 3 Jahre Abitur anhängen, sofern es anders auch machbar ist.
    Muss ich im Fundamentum ein Hauptfach belegen?
    Gibt es hier jemanden der diesen Weg bereits gegangen ist?

  • Hallo,


    Prinzipiell ist der Mangel an Chemie- und Physiklehrern schon sehr eklatant. Von daher kann vermute ich, dass in Zukunft immer mehr Seiteneinsteiger ohne Lehramtsstudium und Referendariat als Lehrer beginnen. Frag doch einfach mal nach, wie es zur Zeit bei uns in BW aussieht und ob das schon möglich ist.


    AAAAAABER: Ohne Lehramtssudium und Referendariat bist du Fachlehrer. Das bedeutet, dass du im Vergleich zu deinen Kollegen spürbar weniger verdienst! Auch wirst du in der Regel nie Klassenlehrer. Überlege dir, ob du das willst.


    Ich lese aus deinem Posting eine große Begeisterung für das Fach Chemie. Nun leitest du eine Chemie AG mit Schülern, die diese Begeisterung teilen. Übertrage das nicht unbedingt auf das, was dich erwarten wird! Als Lehrer werden deine Aufgaben in erster Linie immer pädagogoscher und dann erst fachlicher Art sein. Die fachliche Tiefe einer AG ist sicherlich weit höher als die im Unterricht. Würde dich das zufrieden stellen?

  • Zitat

    Ich lese aus deinem Posting eine große Begeisterung für das Fach Chemie. Nun leitest du eine Chemie AG mit Schülern, die diese Begeisterung teilen. Übertrage das nicht unbedingt auf das, was dich erwarten wird! Als Lehrer werden deine Aufgaben in erster Linie immer pädagogoscher und dann erst fachlicher Art sein. Die fachliche Tiefe einer AG ist sicherlich weit höher als die im Unterricht. Würde dich das zufrieden stellen?


    In meiner AG, die einmal die Woche stattfindet, sind ca. 12-15 zwar interessierte, aber nicht unbedingt gute Schüler. Darunter befinden sich sehr schüchterne, zurückhaltendeSchüler, aber auch die klassischen "Zappelphilippis". Ich behaupte einfach, dies ist momentan fast schwerer als normaler Unterricht, da ich mir zuerst ein Thema herraussuchen muss, welches fachlich interessant ist, in der Schule durchführbar und die Versuche sich nicht mit dem Lehrplaninhalt kreuzen (Ich will den Chemielehrern keine Versuche wegnehmen!). Die Schüler kommen aus den Klassenstufen 8-10, wodurch ich auch auf keinem einheitlichen Wissensstandart aufbauen kann.


    bezüglich meinen fragen werde ich am Montag die nächste PH besuchen.

  • Ich glaub, die PHs sind da der falsche Ansprechpartner. Ich würde eher mal eine Anfrage oder gar Blindbewerbung ans Regierungspräsidium (Abteilung Schule und Bildung) schicken. Stelle dich als ausgebildeter Chemikant (?) vor und beschreibe deine AG und deine Fähigkeiten.

  • @rolf: warum? sie muss doch studiert haben, um zu unterrichten, allenfalls ginge sonst eine stelle als fachlehrer an einer berufsbildenden schule


    finde ich gut, dass du zur ph gehst, die können dir da sicher weiter helfen.


    lg

  • Sunrise1982: Sie ist eigentlich ein Er ;)


    sollten die mir an der PH nicht helfen können, hab ich eben 2 Stunden verschwendet, dies kann ich mir in meinen vorerst letzten Weihnachtsferien leisten.
    Wie wäre denn der weitere Weg als Fachlehrer und wie wird dieser Vergütet? Das www hilft leider überhaupt nicht weiter...

  • Hallo Lima,


    wenn ich dieses Dokument richtig interpretiere, gibt es ohnehin keine Fachlehrer mit der Richtung Chemie ;)
    Ansonsten kenne ich mich damit aber leider gar nicht aus.


    Ich würde auch an den PHs nachfragen.

  • Zunächst mal - entschuldige, dass ich dein Ausgangsposting nur überflogen und dich noch an der Realschule verortet hatte.


    Eigentlich gibt es für dich nur zwei Wege:


    1. Abitur am Abendgymnasium nachholen, um dann ein Hochschulstudium zu absolvieren


    2. a)Eignungsprüfung an einer PH zur Zulassung für das GHS-Studium:
    Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufspraxis.


    2. b)Eignungsprüfung für die Zulassung Berufstätiger zu einem Studium
    Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 4 Jahren Berufspraxis.
    (falls du Real- Berufschul- oder Gymnasiallehrer werden möchtest)


    Eignungsprüfungen werden ab 2008 nur noch einmal jährlich angeboten.


    siehe dazu:
    http://www.ph-ludwigsburg.de/5340.html
    daraus:



    Der Satz "Die Prüfung ist für Berufstätige ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, die die Qualifikation für ein Studium in einem nicht ihrer beruflichen Aus- und Fortbildung fachlich entsprechenden Studiengang erwerben möchten...." deutet darauf hin, dass es noch eine weitere Möglichkeit für dich gibt, da du ja in deinem Fachbereich studieren möchtest .



    Zum Ablauf guggst du hier:
    http://www.ph-ludwigsburg.de/f…Merkblatt_und_Anlagen.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()


  • Was da steht, gilt aber nur für die PH, d.h. für GHS, Sonder- und Realschule. Lima will zwar an die Realschule, aber zur Vervollständigung finde ich es schon wichtig, wer weiß, ob hier mal jemand anders vorbeistolpert, der eine ähnlich Frage hat ;)


    Allerdings gibt es wohl auch an der Uni. Zumindest steht bei meiner Uni auch was von "Eignungsprüfung für besonders qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulreife" - das scheint auf diesem Dokument zu basieren.

  • Die Eignungsprüfung nach Punkt 2 berechtigt "AUCH" zum Studium an einer PH, aber eben auch für jede andere Fachrichtung.


    Siehe Berufstätigenhochschulzugangsverordnung - BerufsHZVO für Ba-Wü:
    http://www.mwk.baden-wuerttemb…gangsverordnung_mai06.pdf


    Zitat

    Berufstätige ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, die die Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 5 erfüllen, können durch Bestehen einer Prüfung nach Maßgabe der §§ 7 bis 16 die Qualifikation für ein Studium in einem nicht ihrer beruflichen Aus- und Fortbildung fachlich entsprechenden Studiengang erwerben.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung