Arbeitsheft Sprache 1/2

  • Hallo!
    Ich arbeite in der ersten Klasse zur Zeit mit dem Selbstlernheft vom Jandorf-Verlag und diversen Kopien / eigenen Materialien.
    Ich könnte mir vorstellen, im zweiten Halbjahr zusätzlich mit dem Arbeitsheft Sprache 1/2 aus der Zebra-Reihe zu arbeiten, da dies mir gutgefällt.
    Fragen:
    1. Arbeitet jemand von euch bereits mit diesem Heft (ggf. auch unabhängig von den restlichen Zebra-Materialien) und kann es empfehlen oder eben nicht?
    2. Kennt ihr Arbeitshefte von anderen Verlägen, die den selben Schwerpunkt (Grammatik/ Sprache) haben (und evt. günstiger / besser sind)?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
    LG Mare

  • Ich hole das noch mal hoch, würde mich nämlich auch sehr interessieren.


    Was ich auch gerne wissen würde: Im Arbeitsheft 1/2 ist öfters die Rede von einer Tipp-Karte, mit deren Hilfe die Kinder etwas kontrollieren sollen. Woher bekommt man denn die Tipp-Karte?

  • Hallo,


    ich verfüge zwar noch nicht über viele Erfahrungswerte mit dem Zebra Arbeitsheft Sprache 1/2, habe es mir aber schon genauer angesehen.


    Soweit ich weiß, kann es (auch unabhängig vom restlichen Zebra-Material) eingesetzt werden, sobald ein Kind alle Buchstaben beherrscht und lesen kann. Einem sehr fitten Erstklässler habe ich es schon zum Halbjahr gegeben. Er kann relativ selbstständig damit arbeiten. Differenzierung ist damit also gut möglich.


    Auf mich macht der Inhalt des Heftes und die Art und Weise, wie die Kinder sich diese Inhalte erarbeiten sollen, einen guten Eindruck. Es ist in 6 Bereiche aufgeteilt, in welchen sich die Kinder 6 Rechtschreibstrategien erarbeiten können. Diese Rechtschreibstrategien lehnen sich an FRESCH an (Mitsprechwörter, Weiterschwingen, Ableiten, Merkwörter) und werden des Weiteren um die Bereiche "Wortbausteine" und "Großschreibung" ergänzt.


    Die Tippkarten enthalten Tipps und die passenden Symbole zu den o.g. 6 Bereichen und dienen der rechtschriftlichen Überarbeitung der eigenen Texte. Sie befinden sich auf der Innenseite des Heftumschlages und können ausgeschnitten, laminiert und z. B. ans Mäppchen der Kinder gehängt werden, sodass sie jederzeit zur Überarbeitung griffbereit sind.


    Vergleichbare Arbeitshefte kenne ich nicht. Meiner Meinung macht der Einsatz des Heftes vor allem Sinn, wenn man seinen Rechtschreibunterricht an FRESCH ausrichtet.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Mila, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!


    Dank dir habe ich jetzt auch in meinem Exemplar die Tipp-Karten gefunden :)!


    Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen, vor allem interessiert mich auch, ob die Kinder damit weitgehend selbstständig arbeiten können oder z.B. ständig Rückfragen von den Kindern kommen, was sie bei der und der Aufgabe machen müssen.


    Und ob ihr hinten im Heft mit dieser Lehrplanseite arbeitet und wenn ja, wie ihr die einsetzt (selber ausfüllt, die Kinder ausfüllen lasst, vor Beginn den Kindern die Aufgaben ankreuzt...)


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ich habe mir verschiedene Materialien angesehen, um entscheiden zu können, was ich im 2. Schuljahr verwenden möchte:


    Zebra: War für mich an der Grenze zu "viel zu bunt", hatte aber beim 2. Hinsehen eine Struktur, die auch fitte Kinder erknnen. Es erschien mir bei diesem Heft, als könne man damit nur erfolgreich arbeiten, wenn man auch die anderen Materialien dazu hat. Für das 3. Schuljahr gefielen mir die Materialien besser.


    ABC der Tiere für Klasse 2: Ein zweibändiges Material. Finde ich sehr ansprechend, enthält mehr als Abschreib- und Rechtschreibaufgaben. Dazu muss nicht das Lesebuch aus dr Reihe verwendet werden. Leider mit 15 Euro d as teuerste Material dieser Art.


    Konfetti, Kurs: Absolute Katastrophe. Nur Abschreib- und Rechtschreibaufgaben, das ist für meine Klasse zu wenig. Sehr durcheinander, wenig auf den Seiten für Kinder zu tun, oft nur 5 Wörter oder Silben zu schreiben. Alles viel zu bunt und unstrukturiert.


    Bausteine: Auch hier gehören zwei Hefte zusammen. Es ist eine Art Sprach-Arbeitsheft mit vielfältigen Übungen. Die "alten" inhaltlichen Kapitel der Bausteine-Reihe sind erhlaten geblieben, so dass es möglich ist, mit den alten Lesebüchern zu kombinieren, sofern die in der Schule och vorhanden sind. Beide Hefte kosten zusammen 10 Euro.


    Ich habe mich für Bausteine entschieden. Dazu werde ich das Konfettiheft nehmen müssen, da es etwas geben muss, was der ganze Jahrgang nutzt -keine Ahnung warum das so sein soll und ich will mich darüber auch gar nciht mehraufregen. Außerdem bekommen die Kinder den Schreibschriftlehrgang von Jandorf. Mit dem Druckschriftlehrgang kamen sie im 1. Schuljahr gut zurecht.


    Ich hoffe, mein Für und Wieder zu den von mir angesehen Heften einigermaßen verständlich wiedergegeben zu haben.


    Schöne Grüße von
    ohlin

Werbung