Literatur des 20.Jahrhunderts?

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob und welche Autor/Werke-Referatsthemen ich in meiner zehnten Klasse vergeben könnte. Dummerweise wird die ganze Sache ja ab dem alt Bekannten (Dürrenmatt, Frisch, Böll, Grass und Co.) etwas kompliziert. Mir fällt nämlich recht wenig ein zu Autoren ab den 70ern/80ern.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir empfehlenswerte Autoren bzw. Werke nennen.


    Danke.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Hallo!
    Ich meine beziehungs- und gesellschaftskritische Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann gehören in jedem Fall dazu.
    Ebenso repräsentativ für die 70/80er ist Martin Walser mit z.B. "Ehen in Philippsburg".
    Grüße,
    Antigone

  • Hi!
    Mir fällen spontan ein:
    - Patrick Süskind: Das Parfüm
    - Benjamin Lebert: Crazy
    - Heinrich Bölls "Verlorene Ehre der Katharina Blum" ist ja durch den RAF-Film auch gerade wieder sehr aktuell,
    - ebenso natürlich "Die Buddenbrooks"


    Ja, und dann gibts noch jede Menge aus der Rubrik "Popliteratur":
    - Benjamin von Stuckrad-Barre: Soloalbum (Gib einen guten Film dazu)
    - Sven Regner: Herr Lehmann
    - Wladimir Kaminer: Russendisko
    - Christian Kracht: Faserland
    - Alexa von Henning-Lange: Relax
    ...


    So, und nun bin ich gespannt auf mehr, ich werde nämlich auch weiter mitlesen :)

  • danke ihr Lieben, Süßkind, Böll, Mann hatte ich schon auf der Liste, ebenso


    "Der Vorleser" von Schlink.


    Bin gespannt auf weitere Anregungen :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    70er 80er?


    wallraff?


    ansonsten auf meiner liste für referate noch:


    vergessene klassiker:


    oskar maria graf: wir sind gefangene
    leonhard frank: links wo das herz ist


    und


    jurek becker: jakob der lügner, aler welt freund, schlaflose tage


    dann


    karen duve: dies ist kein liebeslied, regenroman


    sybille berg: habe ich dir eigentlich schon erzählt


    julie zeh: spieltrieb (hm, ne, ist glaube ich ein bisschen hoch)


    reiner kunze: erzählungen (weiß grad den titel nicht - aber das, wo auch 15 drin ist)


    brussig: sonnenallee oder wasserfarben


    uwe timm: rot


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich angeht, bin ich a) in dem Fall eher Anhänger der Klassiker (tschuldigung, ist aber so, Benjamin Lebert find ich zum.... - aber glücklicherweise haben nicht alle den selben Geschmack) und
    b) habe ich schon seit Ewigkeiten keine 10. Klasse unterrichtet.
    Außerdem hast du ja genügend Tipps bekommen oder?
    Falls doch noch nicht:
    Robert Schneider: Schlafes Bruder
    Anna Wimschneider: Herbstmilch
    Thomas Brussig: Helden wie wir
    Alfred Andersch: Vater eines Mörders
    Siegfried Lenz: Deutschstunde oder das Feuerschiff (ist von 1960, kam gerade im Fernsehen)


    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat


    Außerdem hast du ja genügend Tipps bekommen oder?


    Zum einen das, zum anderen irritiert mich diese Aussage etwas:


    Zitat Josephine:

    Zitat

    Wo sind denn jetzt die ganzen kompetenten Gymnasiallehrer eigentlich?


    Versteh ich nicht. Du unterrichtest doch an einer RS, wo sind denn deine Kollegen?



    Sorry fürs OT.


    Übrigens lese ich jetzt mit meiner 11 "Chronik eines angekündigten Todes". Vielleicht wäre das ja was für dich? Sollte allerdings eine eher leistungsstarke Klasse sein.

  • Jessas Maria? Stänkern??? boah, ich wollte doch keinem auf die Füße treten. Erstens ist es so, dass ihr im Gymnasium sicher Literatur vertiefter unterrichtet als wir in der Realschule. Ich dachte, ihr habt da einfach mehr Erfahrungen und könnt dazu noch mehr beitragen als das schon erfreulicherweise geschriebene. Aber sorry, wenn diese "Unterstellung" für manche eine "Beleidigung" darstellt. (Man kann auch die spaßig gemeinten *ggg* beim editieren weglassen, dann wirkts natürlich auch irgendwie anders). Tut mir leid, wenn ihr das so verstanden habt.


    Scheint wohl auch hier sowas wie eine vorweihnachtliche Depression einzutreten.


    Ich wollte einfach so viel wie möglich eben an Autoren und Werken sammeln, das allein war mein Anliegen (u.a. eben um dem herkömmlichen Kanon ein bisschen zu entkommen).


    @ Hermine: der Lebert ist übrigens auch nicht so meins.
    Trotzdem nehme ich gerne erstmal alles zur Kenntnis, was ihr so vorschlagt.


    @ philosophus: Da hast du recht, an Handke Publikumsbeschimpfungen haben sich vor ein paar Jahren mal zwei Schüler versucht und es fiel ihnen wirklich schwer, aber sie haben es sich selbst ausgesucht, klang wohl verlockend. Ist aber wirklich keine leichte Kost, danke trotzdem.



    Ich danke jedenfalls für die tatkräftige Unterstützung und die Anregungen und wünsche euch schöne Weihnachten und schöne Urlaubstage.


    ....

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    4 Mal editiert, zuletzt von Josephine ()

  • Zitat

    Jessas Maria? Stänkern??? boah, ich wollte doch keinem auf die Füße treten.


    Keine Aufregung, ich glaube, das Augenzwinkern ist bei den meisten mit angekommen ;).


    On Topic:


    Dieter Wellershoff - ich las gerade: "Blick auf einen fernen Berg". Sicher auch für Schüler verständlich, allerdings eher Doku-Literatur. Sonst kenne ich von Wellershoff noch nix, aber er ist jedenfalls empfehlenswert - sagen alle, ich jetzt auch!


    Stand Nadolny - Entdeckung der Langsamkeit.


    Christoph Hein - Drachenblut.


    Georg Klein - Libidissi. / Barbar Rosa.


    Judith Herrmann - Erzählungen.


    Die ganzen "Klassiker" a la Böll, Lenz etc. würde ich persönlich nur bedingt behandeln, wenn es um Texte ab den 70ern geht. Wenn, dann kann man auch


    Ernst Jünger - Eine gefährliche Begegnung (1985)


    lesen lassen. Hat den Vorteil, ein Krimi zu sein.


    Und was von Kempowski.

  • Falls es "ausgezeichnete" Literatur sein soll:
    Literatur-Nobelpreis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreisträger_für_Literatur


    Weitere Literaturpreise:
    http://www.maraba.de/Indexdateien/lprstrgr.htm


    (für mich) interessanteste Listen daraus:
    Adalbert von Chamisso Literaturpreisträger:
    http://www.maraba.de/Litpreis/chamsprs.htm

    Zitat

    In Frage kommen sowohl SchriftstellerInnen, die in Deutschland im Exil leb(t)en als auch Nachkommen der sog. "Arbeitsmigranten", also der in den 60er- und 7oer-Jahren nach Deutschland angeworbenen Arbeitskräfte. Preis und Förderpreis sind somit als Förderung der "Migrationsliteratur" zu verstehen.


    Geschwister-Scholl Literaturpreisträger:
    http://www.maraba.de/Litpreis/scholprs.htm

    Zitat

    Sinn und Ziel des Geschwister-Scholl-Preises ist es, jährlich ein Buch jüngeren Datums auszuzeichnen, das von geistiger Unabhängigkeit zeugt und geeignet ist, bürgerliche Freiheit, moralischen, intellektuellen und ästhetischen Mut zu fördern und dem gegenwärtigen Verantwortungsbewusstsein wichtige Impulse zu geben. ..... Ausgezeichnet wird ein Buch jüngeren Datums (frühestens im 2. Halbjahr vor dem Jahr der Preisverleihung erschienen).

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch noch andere Werke von Uwe Timm dazu nehmen. Dai ch gerade das erste Mal eine 10 unterrichte, arbeite ich noch daran, was man so lesen könnte. eine Kollegin hat eine Liste gemacht, weil die Schüler alle eine Wertk vorstellen sollten. Da war aber auch viel drauf, was mir nichts gesagt hat auf Anhieb.

  • Wie wär's noch mit


    Die letzte Welt (Christoph Pansmayr)
    Die Vermessung der Welt (Daniel Kehlmann)
    Medea. Stimmen (Christa Wolf)


    Oder ein ganz anderer Ansatz:
    Was habt ihr in eurer Schülerbibliothek?
    Was empfielt die örtliche Stadtbibliothek? (Unsere z.B. ist sehr engagiert und würde auf eine solche Anfrage gleich mit dem Angebot einer Führung etc. reagieren...)

  • Danke, ihr Lieben.


    Ja, das mit der Literaturliste ist so eine Sache, mir gehts ja darum, dass die lieben Großen sich mal mit den Klassikern bzw. eben nicht mit Trivialliteratur befassen und einfach auch mal was anderes gelesen haben sollten. Dabei möchte ich ungern erwarten, dass sie Dinge lesen, die mir schon im STudium nicht gefallen haben.


    Was unsere Bibliothek so angeht, ich denke nicht, dass die sich da so auskennen.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Josephine



    Ja, das mit der Literaturliste ist so eine Sache, mir gehts ja darum, dass die lieben Großen sich mal mit den Klassikern bzw. eben nicht mit Trivialliteratur befassen und einfach auch mal was anderes gelesen haben sollten. Dabei möchte ich ungern erwarten, dass sie Dinge lesen, die mir schon im STudium nicht gefallen haben.


    jo, das ist doch mal der gute Ansatz -dafür machen wir das ja: AUCH AN DER REALSCHULE...:D...sorry.


    Aber wieso sollen sie nicht lesen, was Dir nicht gefallen hat? Vielleicht mögen sies ja...oder...naja, ich persönlich vergebe da seit Jahren auch Themen von Büchern , die ich nicht gelesen habe, um zu sehen, obs sich lohnt sie zu lesen.


    Ich kann Dir meine aktuelle Liste für die 10. zukommen lassen, ebenso eine abweichende ältere. Email?


    Grüße


    h.

  • *lach* hawkeye, das ist natürlich auch eine gute Idee, so erfährt man ja immer Neues. Natürlich hätte ich gerne die Liste, ich kann dir meine ältere auch gerne im Gegenzug schicken, aber ich dachte halt, man kann das ganze nochmal neu aufpeppen - eben auch an der Realschule. *lach*


    Danke Isabella, da schaue ich doch gern mal hin.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

Werbung