Computerexperten gefragt

  • Hallo,


    leider macht mir word in letzter Zeit sorgen. Immer wieder erscheint mitten in der Arbeit eine Fehlermeldung, die den Pfad von word angibt und den Hinweis auf eine "Runtime error ... abnormal program termination". Wenn ich dann auf "ok" klicke (eine andere Möglichkeit habe ich dann auch nicht), wird word geschlossen und die Arbeit ist pfutsch. Ich habe Win XP mit word 2002. Im Internet habe ich nur Spekulationen und eine Unzahl verschiedener Lösungsvorschläge gefunden, die aber bei anderen usern schon nicht fuktioniert haben.Word möchte ich erstmal nicht neu installieren.
    Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und was zu tun ist?
    Vielen Dank, jinny44

  • Habe auch XP mit Office 2000 und selbst das Spielchen noch nicht gehabt, dafür aber ein Kollege, und zwar exakt das, was du beschreibst. Er hat schlicht Office 2000 noch mal drüberinstalliert. Damit war das Problem behoben.


    Ich übernehme keine Garantie!


    ooooops: Sehe grade 2002! Na, vielleicht hilfts ja trotzdem

  • Hi,
    hast du vielleicht in letzter Zeit deinen Rechner mit Tune Up oder anderen Reinigungsprogrammen gesäubert? Dann kann es nämlich passieren, dass Dateien, die für Office wichtig sind, aus der Registry gelöscht werden und Word klappt nicht mehr. Hatte ich auch schon oft, hab, wie oben beschrieben, Office nochmal drüberinstalliert und es lief wieder.


    Lieben Gruß

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Danke euch allen!


    Kurz nachdem ich geschrieben habe, konnte ich word nur noch im abgesicherten Modus (und damit vielen Funktionseinschränkungen) starten. Ich habe mich dann doch für die Holzhammermethode entschieden und word mit der Recover-CD neu installiert. Jetzt läuft es erstmal wieder. Toi, toi, toi!


    Jinny44

  • Zu früh gefreut! Das ganze geht schon wieder von vorne los. Anscheinend wird -wie pepe vermutete- die Vorlage normal.dot geändert. Manchmal erscheint nämlich sinngemäß die Aussage, dass wiederhergestellte Dokumente in normal.dot gespeichert werden. Da läuft also etwas schief. Allerdings kann ich die Datei normal.dot nicht finden. Ich habe im Explorer Dateien und Dokumente mit dem Namen gesucht, aber nur eine uralte Datei im Ordner meiner ersten Examensarbeit gefunden. Die habe ich aber geschrieben, bevor ich diesen Rechner bekam und die Datei normal.dot liegt ja normalerweise auch nicht in solch einem Ordener einfach zwischen gespeicherten Word-Dateien herum.
    Ich suche auf C, in den Programmdateien von Office und finde einfach nichts.
    Wo finde ich die Datei normal.dot, damit ich die Endung ändern kann?

  • Ich habe auch mal eine Frage:
    Wenn ich bei Google etwas suche, speichert der Computer die Suche. Wie kann ich die gespeicherten Suchbegriffe löschen?

  • Hallo Primi,


    nach was für komischen Sachen suchst du denn, die keiner sehen darf? ;):D
    Versuche es mal unter "Extras", der letzte Punkt heißt "Internetoptionen". Dort gehst du auf den Kartenreiter "Allgemein". Hier kannst du einstellen, wie lange Inhalte im Verlauf gespeichert werden. Es lässt sich auch "0 Tage" wählen.


    Vielleicht werden die Internetspuren aber noch woanders gespeichert. Ich benutze opera und bin beim ie nicht so fit.


    Viele Grüße, jinny44

  • Ich suche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund, deshalb wäre es schön, wenn der Suchverlauf gelöscht werden könnte, da wir gemeinsam einen Computer benutzen. Das mit den Internetoptionen hab ich schon rausgefunden, aber das ist nur für die Adressen, die man in die Adressleiste eingibt, nicht für Wörter, die ich beispielsweise bei google suche.

  • Primi:
    Extras->Internetoptionen->Inhalte->AutoVervollständigen->Formulare löschen und evtl. alles deaktivieren. Wenn du die Google-Toolbar benutzt: Auf den bunten Google-Schriftzug klicken und "Suchprotokoll löschen".
    Gruß,
    Peter
    Jinny44: Wordproblem gelöst?

  • Hallo pepe,


    nein, leider noch nicht. Ich habe die Vorlagen-Datei gefunden und umbenannt. Aber beim Auftreten des Fehlers "Runtime error..." werden lustig immer neue Vorlagen angelegt. Immerhin bleibt die Arbeit dann darin erhalten und ich kann die überflüssigen Vorlagen später löschen. Nach der Neuinstallation tritt der Fehler auch immerhin seltener auf. Worin der Fehler ursprünglich liegt, habe ich also noch nicht raus. Vielen Dank aber für deinen Hinweis, wo ich die Vorlage finde!

Werbung