UB zu offenem Schreibanlass-Reflexionsphase

  • Ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln und hoffe hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich.


    ich habe eine zweite Klasse im Deutschunterricht, die gerade fächerübergreifend zum Thema Zeit arbeitet (uhrzeit, jahreszeiten, Monate,...)


    Übernächste Woche steht mein nächster UB an, indem ich irgendetwas zu diesem Thema machen muss. Aber irgendwie fällt mir nichts vernünftiges zum Deutschunterricht ein.


    Da Partner-und Gruppenarbeit ein großes Problem ist, an dem ich allerdings arbeite, habe ich erst gedacht ein Placemat zu den Jahreszeiten in 4Gruppen erstellen zu lassen. aber das kann ich im Deutschunterricht ja didaktisch schlecht begründen.
    Deshalb habe ich überlegt, die Kinder in der nachfolgenden Stunde eine Jahreszeitengeschichte schreiben zu lassen. In dieser Stunde wäre dann auch mein UB. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Reflexionsphase gestalten soll.
    Die kinder haben erst wenige freie Texte geschrieben und wir haben deshalb noch keine Kriterien eingeführt. Aber bei einem Unterrichtsbesuch kann ich die Kinder ja nicht nur vorlesen lassen!


    Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee oder einen Tipp für mich???


    Vielen Dank schon mal


    lila

  • Ich arbeite im 2. Schuljahr immer mit Symbolkarten.
    Ich habe mit den Kindern dann eingeübt anhand dieser Symbole in ersten Zügen zu reflektieren. Z.B. könnte ein Schild mit ner Sonne dafür stehen, was schon gut war. (mir hat gefallen, dass...) Ne Wolke könnte dafür stehen, was vielleicht fragwürdig war oder nicht so gut gelungen. Und ne Glühbirne für Tipps, die man dem Autorenkind noch geben möchte.
    Je nachdem, was die Kinder für Texte schreiben sollenund wie der Arbeitsauftrag lautet, kannst du ja auch ganz einfache Kriterien erarbeiten, die ihr dann mit Hilfe der Symbole reflektiert. Dazu müsstest du die Texte, die die Kinder schreiben sollen, aber genauer beschreiben.
    LG Rotti

  • Ich weiß nicht wirklich was Jahreszeitengeschichten sind. Aber vielleicht eigenen sich als Kriterien Verständlichkeit (kann man als Zuhörer immer verstehen, was gemeint ist...) und Inhalt (passt die Geschichte zur gewählten Jahreszeit...)?
    Ansonsten könnte man auch gut was zu Gedichten machen. Winterelfchchen schreiben zum Beispiel. Oder ein Gedicht in dem alle vier Jahreszeiten vorkommen (z.B. Die vier Jahreszeiten von Mascha Kaleko) durcheinander bringen und von den Schülern in der richtigen Reihenfolge zusammen setzen lassen.

  • Ein Rondell zu den vier Jahreszeiten zu schreiben ist auch ne schöne Sache für einen Unterrichtsbesuch. Anhand der Gedichtskriterien kann man sehr gut reflektieren.

  • Erstmal vielen dank für die Ideen.


    An ein Gedicht habe ich auch erst gedacht. allerdings ist die klasse nicht sehr leistungsstark und ich glaub dass ich viele Kinder überfordern würde. ich müsste das ganze ja innerhalb weniger Stunden einführen, Kriterien erarbeiten und dann kommt schon der UB. Vielleicht unterschätze ich die Kinder aber auch einfach...


    Ich dachte das ein offener Schreibanlass deshalb vielleicht motivierender für die Kinder ist. Jeder kann schreiben was ihm einfällt, ohne Vorgabe von Textform oder ähnlichem.


    isi83: hast du das Gedicht von Mascha Kaleko zufällig und könntest es mir schicken?

  • Ich denke, es ist für die Kinder viel schwieriger, irgendeinen Texte ohne bestimmte Kriterien zu schreiben.
    Ein Rondell z.B. ist ganz einfach zu verfassen und das haben sogar meine vielen Migrantenkinder gut hinbekommen.
    Bei einem Rondell sind die 2., 4. und 7 Zeile gleich, dakann man als Differenzierung für schwächere Kinder sogar Sätze zur Auswahl haben.
    Ein Beispiel wäre:
    Sommer
    Den ganzen Tag scheint die Sonne.
    Deshalb lieb ich den Sommer.
    Fahrrad fahren und ins Freibad gehen.
    Deshalb lieb ich den Sommer.
    Bald sind Sommerferien.
    Ich fahre mit meiner Familie ans Meer.
    Deshalb lieb ich den Sommer.
    Jedes Jahr


    Das ist wirklich einfach, da du unterschiedliche Vorgaben machen kannst, je nach Leistungsstärke.
    Den Aufbau bespricht man anhand eines Beispiels, das finden alle Kinder raus. Dann kann man an der Tafel eins zusammen schreiben oder Sätze sammeln, die sich wiederholen sollen und los gehts. Schreiben können die Kinder auf ein Schmuckblatt mit jahreszeitlichen Bildern. Oder sie gestalten selbst ein Schmuckblatt. Also bei mir waren alle Kinder total Feuer und Flamme, und das schon in mehreren Klassen.
    Vielleicht ist es ja doch etwas für dich.
    LG Rotti

  • Das Rondell ist wirklich super. DANKESCHÖN!!! Das werde ich auf jeden Fall machen!


    In Deutsch kann man soviel machen, dass ich manchmal irgendwie den Überblick verliere...

Werbung