Sonderschullehrer A12?

  • Hallo,


    es geht das Gerücht um das Sonderschullehrer bald nur noch nach A12 bezahlt werden. Kann das wer bestätigen?


    Danke im Voraus

  • ne wenn du jetzt A13 beziehst wirst du auch weiterhin A13 beziehen. Es geht um die Neuen in NRW, die sollen "nur" noch nach A12 bezahlt werden, wird gemunkelt...

  • das gerücht gabs doch schonmal... da ging es um die sonderpädagogen an grundschulen, dass diese auch a12 bekommen sollten. hat sich nicht bewahrheitet.


    immerhin ist das ein vollwertiges akademisches studium... wie bei den sekII-leuten auch.


    wer munkelt denn was? woher hast du die info bzw das gerücht?

  • Also unsere Seminarleiter haben erzählt, dass überlegt wird die Länge und Art des Referendariats zu ändern. Neue Referendare würden dann keine zweite Staatsarbeit mehr schreiben und müssten nicht mehr so lange so viel machen. Damit würde einhergehen, dass das Gehalt auch gekürzt wird. Wir können also froh sein, dass wir jetzt dran sind oder dran waren. :)

  • Mich würde generell interessieren wie man sein Gehalt als Lehrerin an eienr Förderschule oder auch an einer Grundschule als Sonderpädagoge im Gu bestimmen/ausrechnen kann. Welcher Tarif (A...) und welche Klasse (1-6) muss ich da angeben?


    Und wie liegen die Unterschiede geldlich zwischen verbeamtet und nicht verbeamtet?


    Wäre schön, wenn ihr mir das sagen könnt!


    LG, Melanie

  • Ist A12 wirklich eine soo schlechte Bezahlung?? Ich wäre froh, wenn ich jetzt schon wissen würde, dass ich a) tatsächlich in dem Beruf(-sfeld) arbeiten kann, dass ich jetzt studiere und b) später damit tatsächlich Geld verdienen würde. Ob das nun A12 oder A13 ist... Ich mach mir eher Gedanken, wie das mit dem Förderschulwesen weitergeht. Wir werden im Studium ja jetzt tatsächlich auf Integration und Rehabilitation "getrimmt" (bei uns VGlern selbstverständlich, aber meine Freunde in der GB sehen das nicht so richtig ein...), naja, ist aber ein anderes Thema.
    Ja, A12 und A13...
    In Sachsen wird eh nicht mehr verbeamtet ;) Ergo: keine Besoldung, sondern "normales" Gehalt, wenn ich mich nicht irre. Wonach werden angestellte Lehrer dann eigentlich bezahlt?

  • Klar ist es hauptsächlich gut, wenn man einen Job bekommt, ohne Frage. Nichts desto trotz arbeiten wir schließlich alle wegen des Geldes udn ich finde es ist eine legitime Frage, was einen da später an Gehalt erwartet. Und ich würde mir mein Gehalt schon ganz gerne ausrechnen, um zu wissen, mit wieviel Geld ich (in NRW) mit und ohne Beamtenstatus verdienen werde. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen und Infos geben?


    LG, Melanie

Werbung