Welche Hardware/Software ist sinnvoll?

  • Zitat

    Original von Timm
    ....So lang es keine vernünftigen, leistungsstarken Leuchtmittel als Ersatz für Entladungslampen gibt, halte ich einen brauchbaren Minibeamer für Utopie.


    Schon wahr. Momentan haben die Westentaschenbeamer erst 100 Ansi-Lumen. Das reicht nicht fürs Klassenzimmer (Aktuelle Tageslicht-Beamer haben 2000-3000 Ansi-Lumen).
    Aber die Entwicklungen gehen voran:
    http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39201268,00.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Timm: du hast recht bei Festplatte und RAM. Aber du hast mich ja netterweise richtig zitiert. Ich sprach auch von anderen Hardwareteilen und einem etc.
    Also: Mainboard, Monitor, Tastatur, CD-Laufwerk, ... etc.


    Einige dieser Teile kann man auch beim Lap austauschen (cd-laufwerk), aber die Preise liegen bei den kompakten um Längen höher.


    Insofern: Desktop-PCs sind einfacher zu warten / reparieren. Wirklich. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Zum Beamer hast du recht. Siehe meine Beiträge. Aber ich denke auch, dass die Entwicklung da voranschreitet. mal sehen, was kommt.

  • Timm
    Wie gesagt, ich habe noch ein iBook, Jahre alt oder so..., und da nutze ich MS-Office 2004. Darauf bezog sich meine Aussage und ich bin sehr zufrieden damit. Das neuere kenne ich nicht, wüßte auch nicht welche Funktionen es mitbringt, die ich unbedingt bräuchte.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von CKR
    Klingt verlockend. Kein Aufsuchen des Schulassistenten, kein Kollege, der einem den Beamer wegschnappt und man steht ohne da.


    Auf der anderen Seite: Soll ich als Lehrer jetzt auch noch die Hardware für die mediale Unterrichtsshow im Klassenraum selbst kaufen?


    Es gibt auch noch tragbare OHP-Projektoren für die Umhängetasche. Wenn du schon beim Kaufen bist... ;)


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Was die Software angeht - es ist ohne weiteres möglich, ein sehr leistungsfähiges Arbeitssystem herzustellen, ohne viel Geld für kommerzielle Software auszugeben. Ich arbeite hier größtenteils mit Opensource-Produkten, kann aber eigentlich alles tun und machen, was ich so brauche, auch multimedial. Die kommerzielle Software, die ich verwende, ist mit der Hardware mitgeliefert worden, die ich gekauft habe: Scanner, Printserver-Router, Digitalkamera.


    Ich kopiere hier mal die Liste rein, die ich für Installationszwecke angelegt habe:



    Nele

Werbung