Schule und Diät

  • Hermine, natürlich reicht es am Montag mit den Rezepten! Jetzt bin ich supermotiviert und gehe wieder zum Sport! Und ja, ich fände einen Abnehm-Thread im Lehrerforum deshalb nicht schlecht, weil wir das alle kennen: viel zu Hause arbeiten (Korrektur, Unterrichtvorbereitung) bedeutet u.a. auch, dass man IMMER etwas zu essen vorrätig hat! Oder ist es doch nur bei mir so?
    Viele Grüße
    Myriam

  • Nö, mir gehts genauso. Aber ich finde, dass das Abnehmen im Frühling auch leichter geht - man geht eher mal nach draußen, fährt mit dem Fahrrad zu Terminen, trinkt mehr...und schon ist (ein Teil) des Winterspecks wieder weg.


    Hoffe ich jedenfalls! ;)

  • Hallo Leute,
    ich bin seit dieser Woche am Abnehmen und hab schon recht gute Erfolge erzielt. Dienstag hab ich angefangen und heute morgen warens dann schon 3 Kilo ohne Hungern.


    Die ganzen Tipps, die es bisher gab, nutze ich auch (viel trinken, viel bewegen, möglichst viele Fette, aber nicht zu viele usw.)


    Was einfach auch den Hunger drosselt, ist Eiweiß. Das kann man durch Fleisch zu sich nehmen oder auch andere Produkte. Eiweiß sättigt aber nicht nur, sondern hilft auch beim Abnehmen. Ärzte haben herausgefunden, dass die Atkinson-Diät so gut funktioniert hat (ich will sie nicht nicht loben, denn diese Art abzunehmen, ist ungesund), weil die Leute so viel Eiweiß zu sich genommen haben und die Spaltung von Eiweiß enorm viel Energie benötigt.


    Zu den Kohlehydraten: Man sollte so viel weglassen, wie geht. Denn gerade Zucker erhöht den Insulinspiegel. Die Folge: Mehr Hunger. Süßstoff als Ersatz ist aber auch nicht unbedingt die beste Idee (Inhaltstoffe von Süßstoffen sind oft krebserregend und werden auch als Mastmittel für Tiere eingesetzt!)


    Von Obst halte ich in der Schule nicht so viel. Es regt die Verdauung durch die Säuren an und erhöht je nach Süße den Hunger. Und wenn man den ganzen Tag in der Schule ist, dann müsste man sich ja nen Eimer Obst mitnehmen.
    Ich esse Obst eher dann, wenn ich unbedingt was Süßes will oder meinem Körper Vitamine zuführen will.


    Also
    1. Tipp: Morgens nicht zu viele Kohlenhydrate, wenns geht, lieber etwas mehr gesundes Fleisch. Dann halt lieber Putenbrust statt Salami. Ich mach mir immer selber ne super Putenwurst, dann weiß man auch, was drin ist.
    2. Tipp: Viel Eiwei, weil es den Hunger stoppt. Entweder durch Nahrung oder durch Eiweißtrinks - gibt echt leckere Sorten.
    3. Tipp: Ich nehm mir in die Uni so ein Teil aus Aldi mit. Das ist abgepackt und aufgeteilt ind Putengyros, Tzatziki und Krautsalat (wenig Kohlenhydrate, recht wenig Fett und viel Eiweiß. Ansonsten pack ich mir einfach ein paar Chrisp ein, ne Tomate, ein paar Scheiben Putenbrust oder auch nen Schokoeiweißdrink).



    Aber auch nicht zu wenig Kohlenhydate, sonst fühlt man sich schlapp und krank.
    So, ich muss jetzt mal den PC frei räumen.

  • Hey,


    also ich hab Bablins Porridge heute morgen mal probiert und finde es doch arg schleimig :rolleyes:
    Leckere Alternative finde ich: Grießporridge mit Obst (kann man auch prima schon Abends machen und dann am nächsten Tag mit in die Schule nehmen!)
    - 3 EL Vollkorngrieß in 1/8 L kochendes Wasser einrühren und 2 Min. quellen lassen.
    - 150 g Joghurt, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Honig unterrühren und Obst nach Belieben hinein schnippeln


    @ Sheili: Kannst du so´n Eiweißdrink mal beim Namen nennen?


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Zitat

    Potilla schrieb am 22.04.2006 13:24:
    also ich hab Bablins Porridge heute morgen mal probiert und finde es doch arg schleimig :rolleyes:


    Was erwartest du denn auch von Porridge? Das ist ein ursprünglich ein schottisches Armeleute-Essen :) Hast du es denn auch richtig authentisch salzig gegessen?


    Nele

  • Ich hab im letzten Jahr mal 9kg abgenommen und hab dabei Folgendes beherzigt:


    - viel Bewegung, am besten täglich, aber mindestens 3x pro Woche Laufen bzw. Walking (oder Nordic Walking), Brust- oder besser noch Rückenschwimmen und Fahrradfahren
    - mind. 2 l trinken (stilles Wasser, Kräutertee)
    - viel Eiweiß, z.B. durch Fisch und Sojaprodukte (ich mag Vanille-Sojamilch ganz gerne). Am besten auch viel Zitrone an den Fisch geben, denn dann ist das Eiweiß für den Körper besser verwertbar
    - 10 Min. vor dem Essen ein großes Glas stilles Wasser (0,4 oder 0,5l), nach dem Essen einen Espresso trinken (ich nehm immer Instant von Nescafé)
    - abends je nach Hunger 1-2 kl. Joghurts mit 0,1% Fett in eine Schüssel geben und frisches Obst reinschnippeln (1/2 Apfel, Weintrauben, Birne, Erdbeeren, Aprikosen oder Pfirsiche, Orangen, Mango, Ananas, Kiwi etc., je nach Lust und Laune!), plus ein paar Körner oder Samen drüberstreuen (Leinsamen, Sesam oder so); am besten keine Fertig-Joghurts mehr essen, schon gar nicht mit Zucker! Immer auf den Fettanteil von Joghurts achten!
    - Käse mit max. 30% Fett essen; bei Fleisch öfter mal auf mageres Geflügel zurückgreifen (ca. 2% Fett)
    - gegen Heißhunger auf Süßes hat mir entweder Kaugummikauen oder mal ein Stück Trockenobst geholfen (getrocknete Aprikosen, SEHR gesund!, oder getrocknete Pflaumen). Oft habe ich auch eine kleine Schüssel mit Haferflocken, fettreduzierter Milch und ein wenig Ahornsirup gegessen. Lecker!
    - ab und zu mal ein Stück Schoki gönnen (am besten mit hohem Kakaoanteil, mind. 75%)
    - öfter kleine Portionen Gemüse einbauen, z.B. zum morgendlichen Käsebrot eine kleine Handvoll Cocktail-Tomaten, zum Mittagessen einen Salat mit Essig + Öl (kaltgepresstes Olivenöl), zwischendurch Paprikastreifen, kleine Möhren oder Gurkenscheiben zum Knabbern (ohne Dip)
    - kein Zucker und kein Weißmehl essen (Weißbrot, Toast, normale Brötchen), so gut wie keine Süßigkeiten + kein "ungesundes" Fett (Margarine, Butter, Sahne, ...)
    - unter den Käse, die Wurst oder Marmelade statt Butter Saure Sahne mit 10% Fett schmieren
    - keine panierten Sachen essen


    Ohne Sport kann ich leider nicht abnehmen. Höre ich auf, mind. 2-3 Mal pro Woche zu laufen, sind die Kilos ruck-zuck wieder drauf... Ich ernähre mich im Moment leider nicht besonders gesund, versuche aber weiterhin zu laufen. Hab mir fest vorgenommen, oben genannte Sachen öfter mal wieder - am besten dauerhaft - zu beherzigen!


    Muss auch unbedingt mal das Porridge ausprobieren!


    Fettarme Grüße,


    Vivi

  • Potilla  Vivi


    Bei mir ist das Porridge kein bisschen schleimig, sondern sehr fest und körnig. Ob die schleimige Konsistenz bei potilla an den Mengenverhältnissen, an der Zubereitung oder an den Flocken liegt, weiß ich nicht. Ich nehme Demeter (Bauckhof-) Flocken grob.


    Stimmt, Getreidegrütze war jahrhundertelang ein Arme-Leute-Essen ... Na und?


    Eiweißreiche Diät ist eine gute Möglichkeit, vorübergehend (maximal ein halbes Jahr lang) den Stoffwechsel anzuheizen und zur Verbrennung gespeicherter Stoffe anzuregen (Almased aus der Apotheke beruht auch auf diesem Prinzip und ist recht wirkungsvoll) - aber keine gesunde Dauerernährung - führt letztlich zu Übersäuerung und damit Verschlackung.


    Wiedererwärmung mach ich so, dass ich milch in den Topf mit dem rest gebe, den rest losrühre (vom boden kratze) und in der neu zugegebenen Milch erwärme.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • @ Potilla: Wie Bablin schon sagte, es gibt da z.B. Almased. Das kann ich allerdings nicht mehr sehen, es kommt mir sofort wieder hoch. Eine richtig gute Alternative ist meiner Meinung nach "Champ Eiweiß 90 plus": Viele Vitamine und Mineralstoffe, Muskelaufbau + Regeneration, recht wenig Fett usw. Es gibt Schoko, Vanille, Erdbeer und eventuell sogar mehr. ich kaufe es im Rewe.
    Heute z.B. bin ich spät aufgestanden und hab Hüttenkäse und Putenbrust gegessen. Dann war ich total lange mit dem Hund weg, hab was für die Uni gemacht und meiner Reifen gewechselt und dann hab ich auf die Uhr geschaut und gedacht: Mist, jetzt ist es zu spät zum Essen (ich versuche nach 18Uhr nichts mehr zu essen, hat bei meinem Bruder Wunder gewirkt). Tja und da hab ich den Eiweißtrink zu mir genommen und hab echt keinen Hunger mehr. Überhaupt ist mein Hunger extrem weniger geworden, seid ich weitgehend auf Kohlehydrate verzichte - probiert das mal 2-3Tage aus und beobachtet euren Hunger - ist echt phänomenal!
    Ansonsten hat Potilla aber Recht mit der Übersäuerung. Zu viel Eiweiß kann auch gefährlich sein. Meine Mutter hat es mit dem Almased übertrieben und die Ärzte denken, dass sie ihre Fibromyalgie sogar daher hat. Ich reduzier das auf eine Portion am Tag und auch nur, wenn ich ansonsten wenig Eweiß zu mir genommen habe und Sport muss man dabei auf jeden Fall auch machen.


    @ Vivi:
    Ist ne tolle Liste, die du da aufgestellt hast. Allerdings wollte ich zu zwei Sachen was sagen: Trockenobst ist eigentlich nicht sooo gut. Sie haben vergleichsweise recht viel Kohlenhydrate und davon das meiste Zucker, was wiederum zu Hunger führt. Bei einem Stück ist das nicht so schlimm, aber kaum jemand bleibt bei nur einem Stück...



    Ich bin wirklich ne extreme Naschkatze, aber seit ich die Kohlenhydrate so reduziere, hab ich gar keinen Bock mehr auf Schoko und Co. obwohl dank meiner Familie hier alles mögliche rumfliegt. Und lasst euch nicht nur vom Fett leiten. Wenn auf (Trink)joghurts usw. 0,1 Fett steht, dann ist meistens total viel Zucker drin (man denke hier auch an Joghurtgums usw. - das ist Verarschung und hilft kein Stück beim Abnehmen).
    Ansonsten gibts die Regel: Möglichst unter 60g Fett am Tag!


    Das Gemüse, das man einzeln ist, würde ich unbedingt mit einem Dipp essen, damit man die Vitamine überhaupt aufnehmen (dazu braucht es Fett) kann. Ich mach mir z.B. immer Hüttenkäse mit Kräutern, ein bisschen Milch und verschiedenen Gewürzen und pürier das Ganze, dass es sämig ist (wenig Fett, viel Eiweiß und superlecker).


    Ich hab hier nochmal ne tolle Seite, mit der ich auch manchmal gucke, was ich am nächsten Tag essen möchte:


    www. index-essen.de
    Die haben was zu jedem Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide usw. eine Liste über Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß und so. Echt hilfreich!



    Noch einen Tipp hab ich für die Sporttreiber. Man hat einen optimalen Pulswert, bei dem man am besten abnimmt.
    Irgendwie ist das so, dass der Körper, wenn unter diesem Pulswert ist, sich die Energie aus den vorhandenen Kohlehydraten holt.
    Bei einem höheren Pulswert braucht er schneller mehr Energie und geht an die Fettdepots.
    Ist man zu hoch im Puls zieht er die Energie aus den Muskeln - irgendwie so hab ich das mal gelernt.
    Man kann sich den optimalen Puls im Inet errechnen. Besser finde ich allerdings zum Arzt zu gehen, schließlich ist jeder individuell.
    Außerdem gibt es angeblich die Regel, dass es eh erst nach 30min an die Fettdepots geht.
    Deshalb ist Nordic Walking leider nichts für mich. Ich komme nicht mal annähernd in den Pulsbereich, den ich bräuchte, außer ich lauf ununterbrochen den Berg hoch - aber so viel Berge gibts hier nicht :rolleyes:


    Ich kann mich ja einfach mal als Testperson bereitstellen und regelmäßig berichten, wie es mit meiner Diätvariante vorwärts geht und wie ich mich fühle, falls daran Interesse besteht.


    So, jetzt hab ich echt genug gebrabbelt, entschuldigt den Wortschwall bitte.

  • @ Sheili:


    Also 3 kg in einer Woche habe ich noch nie geschafft. Bei mir pednelt sich das meistens auf 1 kg pro Woche ein.


    Wieviel hast du dir denn so vorgenommen?

  • Naja, ich hab auch echt viel zu viel auf den Rippen. Da geht das Abnehmen schneller.
    Außerdem ist bei den ersten 5 Kilos immer viel Wasser dabei :( . Aber ich wundere mich, es geht genauso schnell vorran (bis jetzt) wie bei meiner Almased Fastentour (3 Wochen = 15kg abgenommen).
    Allerdings ist man bei soner Fastentour wirklich schlapp und meiner Meinung nach arbeitet das Gehirn auch schlechter. Danach hab ich drei Wochen die Ernährung total krass umgestellt, hab aber trotzdem wieder zugenommen und mich irgendwann wieder gehen lassen, weil ich so frustriert war, dass nichts mehr passierte.
    Deshalb mach ich jetzt das mit den wenigen Kohlehydraten - wird noch lange dauern *g*. Aber bis jetzt tuts mir nicht mal Leid, obwohl ich gestern zum Grillen eingeladen war.


    Also ich wollte so 30-40Kilo abnehmen. Jetzt kommen erst mal die nächsten 5kg.

  • Sheili


    Die Kohlehydrate, die Hunger machen, sind die "leeren" KHe, die ohne Mineralstoffe (z, B. die aus Weißmehl) - die werden ganz schnell zu Einfachzuckern abgebaut, , die wiederum werden schnell verbrannt, erhöhen den Blutzuckerspiegel, der Körper steuert mit Insulin gegen - und schon ist der Hunger da. Am schnellsten kommt der Hunger nach einem Frühstück mit Brötchen, Marmelade, gezuckertem Getränk, Cornflakes. Obst auf der Grundlage eines kernigen Roggenmüslis provoziert nicht diesen Ablauf und macht nicht hungrig, vielmehr regt es die Fermentbildung an, die dem Abnehmen und auch sonst der Gesundheit förderlich ist. 5mal am Tag sollte man eine Portion rohes Obst oder Gemüse essen.


    Am schlimmsten in jeder Hinsicht ist der Zucker. Und praktisch alle Fertigprodukte sind überzuckert und provozieren eine Zuckersucht - Kreislauf mit Zucker im Blut siehe oben - oder sind mit Süßstoff gesüßt, welcher über einen anderen Mechanismus ebenfalls das Hungergefühl anregt.


    Aus dem Zuckergenuss muss man sich allmählich ausschleichen - bewusst immer etwas weniger nehmen - solange die Geschmacksknospen noch nach Süße verlangen, Stevia nehmen. Die Geschmacksnerven entwickeln eine ganz neue Sensibilität. Apfelsine und Grapefruit schmeckt am Ende, ohne Zuckerbeigabe natürlich, süß. Zum Backen brauchst du dann nur noch die Hälfte der Rezeptzuckerangabe.


    Bablin (mit ausgiebigem Studium der Oekotrophologie)

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Bablin schrieb am 23.04.2006 10:54:


    Am schlimmsten in jeder Hinsicht ist der Zucker. Und praktisch alle Fertigprodukte sind überzuckert und provozieren eine Zuckersucht - Kreislauf mit Zucker im Blut siehe oben - oder sind mit Süßstoff gesüßt, welcher über einen anderen Mechanismus ebenfalls das Hungergefühl anregt.


    hätte da bei der Gelegenheit mal eine Frage zu Fertigprodukten. Kommen bei mir ja eher selten auf den Tisch, aber das Phänomen tritt hin und wieder auch in Restaurants auf, ich fühle mich nach solchen Mahlzeiten völlig aufgeschwemmt, so als ob mein Körper ganz viel Wasser einlagern würde und habe das Gefühl, als sei der Stoffwechsel lahmgelegt.
    Kann das an irgend welchen Zusatzstoffen (ich hatte ja schon Glutamat in Verdacht) liegen?



    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Das dürfte eine Allergie auf einen Zusatzstoff sein - Glutamat oder auch etwas anderes. Ev. reagierst du etwas weniger heftig, wenn du einen Salat aus frischen Zutaten vorweg isst - ohne Fertigsoße, also nicht angemacht, sondern mit Essig und Öl im Kännchen bestellen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Die Sachen vom Bauckhof gibt´s praktisch in jedem Reformhaus, auch im Internet - http://www.bauckhof-shop.de/index.php?pg=index&phpsessid= zuletzt habe ich mir im Urlaub Nachschub in Greifswald besorgt (zu Arbeitszeiten wohne ich direkt an der Quelle ...)


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Bablin: Danke! Auf Allergie bin ich noch gar nicht gekommen, habe mich eigentlich immer für einen komplett allergierfreien Menschen gehalten (genug (Bauernhof-)dreck in der Kindheit ;) )


    Werde es noch mal ausprobieren, ansonsten gibts eben nur den Salat und Zuhause weiterhin meine 'Körner' mit Gemüse - und nätürlich hin und wieder die gute Bio-TK-Pizza von Tegut :D

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • @ Sheili:


    Also 15kg in 3 Wochen sind doch für den Körper bestimmt auch nicht so gesund... außerdem hätte ich da Angst vor dem Jojo-Effekt...


    Hüttenkäse ist tatsächlich ein sehr guter Eiweiß-Lieferant, aber so richtig schmecken tut er mir nicht. Ich hab schon alle ausprobiert und mag den von Gervais voch am "liebsten", auch wenn er etwas teurer ist als andere. Das mit dem Würzen und Pürieren muss ich mal ausprobieren. Aber zur Zeit bin ich noch nicht direkt in einer Diät-Phase. Der Ehrgeiz fehlt mir noch ein wenig... Ich versuche, Süßes und Fett zu reduzieren und mehr zu trinken (was mir immer sehr schwerfällt) und hoffe, dass das schon ein wenig bringt. Sobald es wärmer wird und man wieder kurze Sachen trägt, steigt vielleicht auch meine Motivation und ich strenge mich mehr an und bin auch fleißiger mit Sporttreiben. Eigentlich nehme ich im Frühjahr immer so 5kg ab, die ich im Laufe des Jahres (eigentlich im Winter )dann wieder anfuttere. Keine tolle Strategie, aber ich schaffe es nie, mein Gewicht komplett zu halten, weil ich es NIE schaffe, dauerhaft alle meine guten Vorsätze einzuhalten... :( Ich gelobe Besserung... Dauert nicht mehr lange, hoffe ich, dann kommt der "Kick" bei mir und ich fange wieder richtig an zu diäten.


    Dir wünsch ich erst mal viel Erfolg, Sheili! Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen! Find ich toll!!!

  • Sheili


    Wenn du den Almased drink mit frisch gemahlenem Leinsamen und 2 Teelöfffeln oxyguard Leinöl ergänzt und dir zu einer weiteren Mahlzeit echte Gemüsebrühe aus Gemüseresten kochst, überstehst du die Kur ohne Schlappheit. Ich warne aber trotzdem nochmal vor dauerhaftem Einweißüberschuss (bei dem das körpereigene Fett im "Feuer der Eiweißverbrennung" mit verbrennen soll). Und auch davor, den Körper mit einer wiederholten Jojoschaukel zu belasten.


    Dauerhaft hilft nur eine Umstellung auf ballaststoffreichere Ernährung mit weniger - und den richtigen und richtig behandelten - Fetten (nüssen/Samen/Ölen).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • @ Sheili: Sag mal, verzichtest du auch auf Nudeln und Kartoffeln wegen der Kohlehydrate?


    @ Bablin: Du hast weiter oben was über Kohlehydrate geschrieben. Gehören Nudeln und Kartoffeln dann nicht zu den "leeren"? Es würde mir schwerfallen, auf die beiden Sachen zu verzichten... Was gehört denn außer Zucker und Weißmehl noch zu leeren Kohlehydraten, auf die man verzichten sollte?


    Nochwas zu Milch: Irgendwo stand, Milch mit 0,1% Fett sei nicht empfehlenswert, weil da gar keine Nährstoffe mehr drin sind. Man sollte die mit mind. 1,5 % Fett wählen. Stimmt das eigentlich?

  • Vivi


    Pellkartoffeln sind keinesfalls "leer", bei Salzkartoffeln ist das meiste im Kochwasser. Nur Vollkornnudeln sind gehaltvoll - bei den anderen musst du dir für die wichtigen Begleitstoffe die richtigen Beilagen auswählen.


    Bei Milch vertrete ich nicht die Schulmeinung, bin also angreifbar. Ich sage: Die Kühe sind durch Hochleistungsfutter und Züchtung auf hohe Milchleistung getrimmt, nicht auf wertvolle Milch, die übliche Milch ist so gepanscht, dass sie im Giftgehalt unter den vorgeschriebenen Höchstgehalt an Schadstoffen rutscht, der Fettgehalt ist verändert (genormt) und, am schlimmsten, die Milch ist homogenisiert, d. h. die Fetttröpfchen sind in kleine Partikel zerschlagen, die die Darmwand durchdringen und verstopfen. Diese Milch einschließlich des darin enthaltnenen Fettes halte ich ohnehin für fraglich gesund und kann dir darum nicht sagen, ob fettarme Milch noch weniger gesund ist. Was sicher noch ungesünder ist, die die sog. "Schulmilch" ein Plörr aus Milchpulver, Wasser, künsltlichen Aromen und Zucker, ein Verbrechen am Rande der Körperverletzung. ich vermute, fettarme Milch, ergänzt mit gutem Öl, ist die bessere Alternative.


    Ich selbst trinke wenig Milch (1 bis 2 l die Woche), davon mindestens der erste Liter vom Bauern (ziemlich fett), der zweite Biomilch aus der Tüte.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung