• Hallo!


    Ich bin noch drei Tage im Praktikum. Danach muss ich über diverse Fächer eine Arbeit über meinen Unterricht schreiben. Jetzt habe ich aber ein Problem bei der Sportarbeit. Ich sollte Fotos vom Turnunterricht machen, wie die Kinder mit den Geräten Langbank, Reifen, und Springseil üben und diese in die Arbeit einfügen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich keine Fotos machen darf von den Kindern ohne Erlaubnis von den Eltern. Die Zeit, diese einzuholen reicht leider nicht mehr... Im Internet habe ich auch nach Fotos gesucht, leider keine gefunden, sie sollten ja möglichst gleich sein.
    Habt ihr einen guten Ratschlag oder Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?


    Habt vielen Dank!

  • Den Dozenten/Begutachter der Arbeit ansprechen und das Problem erläutern?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Achtung, gefährliches Halbwissen!!!!
    Aber könnte es denn nicht gehen, wenn du Fotos nimmst auf denen die Gesichter der Kinder unkenntlich gemacht sind?
    Das wäre jetzt so meine Idee.
    Ansonsten würde ich die Kinder fotografieren und die Erlaubnis noch nachträglich einholen, ginge das nicht? Ich habe noch nicht erlebt, dass Eltern etwas dagegen haben, wenn du erklärst, dass die Arbeit nur für die Uni ist, die Fotos nicht ins Internet kommen usw.
    LG pinacolada

  • Ich würde den Brief schnell aufsetzen, möglichst auch so klingen lassen, dass der Lehrer auch involviert ist oder ihn zumindest mit unterschreiben lassen. Hat dann eine ganz andere Wirkung auf Eltern.
    Schildere die kurzen Worten die rechtliche Lage.
    Schreibe dann aber, wie erwähnt, dass bei Nicht-Zustimmung die Gesichter unkenntlich gemacht werden. Nicht, dass die Eltern der Meinung sind, dass das Fotographieren an sich zu verbieten ist.

    Habe das an mehreren Schulen mal gemacht.
    Habe manchmal den Eindruck, dass manche Eltern einfach mal so von ihrem Recht Gebrauch machen wollen.

Werbung