• Hallo!
    Ich mache im März eine Lesenacht mit meinen süßen Zweitklässlern. Diese soll wirklich was Besonderes sein, meine Schüler habe sich das soooooooo megamäßig verdient ;)


    Ich fände Ideen von euch ganz toll! Vielen Dank
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ^
    |
    |
    Hast du ganz oben schon den 1.Button mit dem Begriff "Lesenacht" gefüttert?
    :wink:


    edit: Die Suchfunktion liegt jetzt auf dem ersten Button....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • @ alias :
    Uups, das sollte ich vielleicht mal tun! ;)


    @ Prinz:
    Ich dachte an ein Thema, unter dem ich die Lesenacht laufen lassen kann. Entsprechend eine Schnitzeljagd, wo sie ja auch lesen müssen oder so??? Bin noch am Grübeln...
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo!


    Also ich habe zweimal eine Lesenacht zum Thema "Geister" (allerdings mit einer 3. und einer 4.) gemacht:


    In den Tagen zuvor schmückten wir das Klassenzimmer mit Girlanden (Taschentücher-Geister) und auf die Fenster klebten wir große Papier-Geister.
    Bei der Lesenacht wurden die Kinder dann in Gruppen eingeteilt und sie mussten verschiedene Lesestationen zum Thema Geister lösen, die im Schulhaus verteilt waren. Bei jeder Station gab es ein Lösungswort, das in einen Rätselpass eingetragen wurde. Anschließend wurde die Siegergruppe gekürt. Außerdem gab es eine kleine Jause (grüner "Zaubersaft" mit Lebensmittelfarbe,...), wir haben miteinander Geisterlieder gesungen und ich habe Geistergeschichten vorgelesen. Als Abschluss durften die Kinder mit ihren Taschenlampen so lange lesen, wie sie wollten.


    War immer toll!


    LG, Birgit

  • Das hört sich super an. Ich befürchte nur, dass bei "Geister" doch ein paar anfangen sich zu fürchten. In der zweiten Klasse sind manche doch noch "klein" ;) Aber deine Ideen sind toll. Kann ich ja auch ummünzen auf was anderes! Danke




    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe im November mit meiner 2. Klasse meine erste Lesenacht zum Thema "Hexen"gehabt - hatte zuerst auch Bedenken, aber alles hat super geklappt.
    Wir haben zuerst zusammen Pizza gegessen, danach wurden Hexe-Lesezeichen gebastelt,
    Hexensprüche geschrieben,
    ein Hexengedicht aufgenommen (betont gruselig lesen),
    fliegende Hexen gebastelt
    Hexengeschichten geschrieben.


    Um halb zehn krochen alle in die Schlafsäcke, ich habe noch bis halb elf vorgelesen und dann durfte jeder selbst noch mit Taschenlampe lesen. Um 12..00 sind die letzten Kiddis eingeschlafen und halb sechs waren die ersten wieder wach - puh.
    Das war anstregend, aber schöööön. Keine Tränen, kein Heimweh.


    LG, Maya

  • Ich werde - wenn meine Lehrproben rum sind - mit meiner dritten auch eine Lesenacht machen (das haben sie sich dann verdient ;). Ich lese vorher als Klassenlektüre mit ihnen "Piratenlissy" von Ursel Scheffler und stelle die Lesenacht dann unter das Thema Piratenfest. Im Begleitheft vom bvk-Verlag sind nette Sachen drin und im Internet gibts auch jede Menge Material dazu - Lieder, Spiele, Basteleien... Und die letzten Kapitel der Klassenlektüre heben wir uns auch noch für die Lesenacht auf.
    Vielleicht findest du ja auch eine Klassenlektüre, die dich auf eine Themen-Idee bringt... Gibt ja z.B. auch tolle Kinderbücher zu Rittern, Detektivgeschichten (z.B. Kommissar Kugelblitz) usw.

  • Hallo ihr!


    Ich möchte mit meiner Zweiten auch eine Lesenacht machen, bin gerade nur am Grübeln über die Umsetzung.
    Am liebsten wäre mir auch ein Thema, aber nicht gerade Geister.
    Was eignet sich denn da ganz gut?
    Hab auch schon an Piraten gedacht.


    Ich habs mir mal so vorgestellt: Je nach Buch (auch Umfang) würde ich evtl. mit den Kindern schon einen Teil vor der Lesenacht lesen. Dann noch so als Einführung, bevor die Kinder dann an einzelnen Stationen zum Buch etwas bearbeiten.
    Und später, wenn die Kiddies in ihren Schlafsäcken liegen einfach noch etwas zum Thema passend vorlesen.


    Hätte gern von euch ein paar Tipps, wie ihr eine Lesenacht mit Zweitklässlern umgesetzt habt.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Huhu!
    Meine letzte Lesenacht war recht "unspektakulär". Wir hatten einfach das Thema "Lesen" ;)
    - zur Begrüßung haben wir ein Lied gelernt
    - dann Schnitzeljagd, bei der viel gelesen werden musste.
    - im Anschluss zum Runterkommen was essen und trinken, dabei bekamen sie was vorgelesen.
    - dann Lesezeichen malen und basteln (Bastelanleitung lesen)
    - S stellen in Gruppen ihr Lieblingsbuch vor
    - Kooperationsspiel (da musste ausnahmsweise nicht gelesen werden)
    - bettfertig machen, Schlafsäcke ausbreiten etc.
    - Gute-Nacht-Geschichte
    - S dürfen mit Taschenlampe noch lesen, das große Licht wird ausgemacht
    - am Morgen dann Frühstück mit den Eltern, evtl. das neue Lied vorsingen.


    LG,
    Glühwürmchen

  • Bei uns in der Schule haben wir nur für die Zweite als Ganzschrift "Hase und Igel", was ich jetzt aber nicht unbedingt in der Lesenacht behandeln möchte.


    Hab mir nun überlegt ein Thema zu nehmen, evtl. Piraten. Von der Bücherei eine Bücherkiste zusammenstellen lassen, ein Buch vorstellen/vorlesen, mit dem dann auch in den Stationen gearbeitet wird und eben noch andere Sachen zu den Thema. So muss nämlich auch nicht jedes Kind das Buch haben bzw. sich anschaffen.
    Und dann beim Vorlesen, wenn die Kinder später in den Schlafsäcken liegen, noch ein Piratenbuch vorlesen.


    Was meint ihr zu dieser Umsetzung?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Kennt jemand einen netten kurzen Kinderfilm, der etwas mit Piraten zu tun hat?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung