• Hallo ihr lieben Mitstreiter in diesem Forum,


    mich beschäftigt da mal eine Frage, auf die ich hier bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden habe.


    Also, ich bin seit nun bald 10 Monaten Lehrerin in Niedersachsen und werden nach insgesamt 1,5 Jahren meine Probezeit beenden.
    Zudem besteht ja eine Schulbindung von 3 Jahren.
    Nun ist es so, dass wir gerne eine Familie gründen wollen, nur noch nicht so recht wissen wann. Vor allem würde ich gerne die Schule wechseln, um näher bei den dann zukünftigen Großeltern zu wohnen und nicht in der Elternzeit alleine auf dem Dorf meinen Kinderwagen über die Feldwege zu schieben.


    Kurzum, ich würde dann gerne auch schon wissen, wohin es z.B. nach der Elternzeit geht.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich die 3 Jahre abwarten, um dann in Elternzeit zu gehen und danach direkt an einer anderen Schule anfangen zu können?
    Oder zählt die Elternzeit auch in die 3 Jahresfrist mit rein????
    Ich vermute zwar, dass sie nicht mitzählt, aber fragen kann man ja mal....


    Wäre nett, wenn sich jemand, der sich da auskennt, sich berufen fühlt, mir zu antworten!!!


    Vielen Dank schon mal! :tongue:


    Das Schulhäschen

  • Zitat

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich die 3 Jahre abwarten, um dann in Elternzeit zu gehen

    Entschuldige, ich weiß, das ich auch manchmal so lustig formuliere... ich muss grade schmunzeln... du darfst in Elternzeit gehen, wann immer dein Baby sagt: JETZT!
    Ansosnten kann ich dir elieder nicht helfen, hier in HEssen haben wir diese 3jährige Schulbind ung nicht.
    Toitoitoi fürs Schwangerwerden!

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Zitat

    hier in HEssen haben wir diese 3jährige Schulbind ung nicht.