Chancen mit Zusatzqualifikationen?

  • Hallo!


    Ich Studiere Sport und Wirtschaftswissenschaften...


    Weiss jemand ob man mit folgenden Zusatzqualifikationen nach dem Lehramtstudium höhere Chancen auf eine sofortige Verbeamtung oder höhere Verdiensteinstufung hat? Oder überhaupt irgendwelche Vorteile?


    + Berufsausbildung ( Groß- und Außenhandelskaufmann )
    + 2 Jahre Berufserfahrung ( Industrie )
    + abgeschlossene Meisterfortbildung ( Wirtschaftsfachwirt )


    Danke schonmal und Grüße

  • Denke, dass dir das leider nichts bringt. Am Ende des Refs bekommt man Post - in dem Brief sind die Noten von erstem und zweitem Staatsexamen aufgeschlüsselt. Diese Noten legen dann die Einstufung für die Einstellung fest und man kann dann ersehen, wieviele Leute vor bzw. hinter einem stehen, z.B. Platz 24 von 120 Absolventen oder so. Die Einstellung erfolgt dann aufgrund dieser Festlegung.
    In letzter Zeit war das nebensächlich, da eh so gut wie jeder eingestellt wurde. Sollte man aber halt auf Platz 24 stehen und nur 23 Leute werden gebraucht, dann ist das halt Pech und man kommt erst mal auf die Warteliste. Allenfalls Zivi/Bundeswehr wird einem irgendwie angerechnet.

  • Im Regeleinstellungsverfahren bringt dir das nichts. Das geht nach Leistungsziffer und Punkt.


    Es gibt jedoch Ausschreibungen für"Bewerber mit besonderen Qualifikationen" sowie "Schulscharfe Ausschreibungen" - in denen bestimmte Zusatzqualifikationen abgefragt werden. Für Bawü startet eine solche Ausschreibungsrunde diesen Freitag:
    http://www.lehrer-online-bw.de…4/index.html?ROOT=1111879


    Zitat

    Schulbezogene Ausschreibungen