Vom Berufsausbilder zum Lehrer ???

  • Hallo


    Ich bin nun etwa seit 10 Jahren als Berufsausbilder im Elektronikbereich tätig und meine Qualifikationen sind bis dato die FHR und der staatl. gepr. Techniker der Richtung Datenverarbeitungstechnik. Ich bin jetzt 37 Jahre alt.


    Welche Schritte sind zwingend nötig, um zukünftig an einer Berufsschule (z.B. in NRW, aber auch in anderen Bundesländern) im Fach Elektrotechnik unterrichten zu können/dürfen?
    Und ist es auch irgenwie möglich diese Fortbildung berufsbegleitend (nachmittags bzw. abends) zu realisieren?


    Könntet Ihr mich bitte dazu beraten? - Ich möchte mich auf jeden Fall dringend in diese Richtung weiterentwickeln.


    :)


    DANKE

  • Schau mal hier:
    http://www.lehrer-online-bw.de…2/index.html?ROOT=1111879


    Für Ba-Wü, dürfte wohl für andere Länder ähnlich gelten: Formlose Bewerbung ans Regierungspräsidium stellen. Als Techniker kannst du in den Dienst als Fachlehrer übernommen werden. versprich dir jedoch nicht zu viel Gehalt. Dürfte wohl A9 sein. Was das für dich in Eurocent ausmacht: siehe hier: http://www.gew.de/Gehalt.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • DANKE :)


    Diese Infos sind je echt reichhaltig...
    Da werd ich mich dann erstmal in Ruhe durchkämpfen müssen!


    Gibt es denn eine Art "dickste Qualifikation", die man studieren/belegen kann, um dann in der gesamten BRD in den obersten Jahrgängen unterrichten zu können/dürfen?
    ?(


    Das ist ja doch relativ heftig und komplex was die einzelnen Länder sich da erlassen X(

  • Hallo Ducky,


    in NRW hast du mit deiner Ausbildung (kein Studium) nur die Möglichkeit als Werkstattlehrer oder Technischer Lehrer an einem Berufskolleg zu arbeiten:


    Die genauen Voraussetzungen findest du hier:


    http://www.bezreg-duesseldorf.…hnische_Lehrer_in8398.php


    Hier eine aktuelle Ausschreibung (15.02.2009) die zu dir passen könnte:


    http://www.bezreg-duesseldorf.…ngen_an_Berufskollegs.php


    "Gibt es denn eine Art "dickste Qualifikation", die man studieren/belegen kann, um dann in der gesamten BRD in den obersten Jahrgängen unterrichten zu können/dürfen?"


    Die "dickste Quali" ;) ist das 2. Staatsexam für die jeweilige Schulform. Da in Deutschland die Lehrerausbildung "Ländersache" ist, hat jedes Bundesland seine eigenen Abschlüsse. In der Regel werden diese aber beim Wechsel in ein anderes Bundesland anerkannt.


    Viel Erfolg bei der Bewerbung,


    Textmarker

  • Danke


    A9 ist sehr unmotivierend, zumal ich zur Zeit einen unbefristeten Job habe X(


    Dort ist auch irgendwie der Kern der Problematik - ich frage mich wie ich es hinbekommen könnte das Lehramt bis zur zweiten Staatsprüfung neben meinem jetzigen Beruf zu studieren...


    Das scheint wohl eher unmöglich zu sein - oder ?(


    ;(

  • Ducky


    also wenn es Dir primär ums finanzielle gehen sollte. Bist du dir da sicher das du als staatlich geprüfter Techniker mehr verdienst als als Beamter mit A9?

  • Ja, definitiv! - Deswegen würde ich auch nicht mal eben als Seiteneinsteiger direkt wechseln wollen, jedenfalls nicht, solange mein Job noch halbwegs sicher ist.


    Mir gehts neben dem Geld primär darum, mir ein zweites Standbein zu verschaffen, um unabhängiger zu sein!
    Natürlich würde ich mich auch finanziell verbessern wollen, wenn ich denn dann irgendwann nach erfolgtem Studium mal was anderes machen möchte - dass ist doch menschlich ;)


  • Yep.
    Das Hochschulstudium würde man vielleicht noch irgendwie packen mit einem Teilzeitjob daneben (man arbeitet im Studium schließlich viel zu Hause und muss nicht jede Veranstaltung besuchen), aber spätestens im Referendariat, das Du zum Abschluss des Zweiten Staatsexamens brauchst, ist Schluss. Das ist ein Fulltimejob, bei dem Du auch anwesend sein musst, und nebenher noch einem anderen Beruf nachzugehen, ist dann ohnehin verboten.
    Insgesamt solltest Du bedenken, dass Lehramt kein Fach ist, das man bei einer Fernuni als Heimstudium belegen kann.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • DANKE Euch :D


    Eva: Das ist zwar keine positive Nachricht aber im Kern das, was ich auch dringend wissen musste.


    Wollte es ja eigentlich nicht ansprechen, aber ich frag mich, wie die Länder Arbeitnehmer mit Festverträgen aus der Industrie zum Seiteneinstieg abwerben wollen, wenn diese nicht bereit sind einen entsprechenden finanziellen Anreiz zu bieten - oder zumindest eine berufsbegleitende Fortbildung anbieten konnen, um an die entsprechenden Vergütungsgruppen zu gelangen... Grrrrr! ?(


    Gruß

Werbung