Thema Zeit - 1. Klasse

  • Obwohl Ferien sind, sitze ich grade an meiner Grobplanung für das kommende HSU-Thema meiner Erstklässler: Zeit


    Wer von euch hat das schon gemacht und kann mir seinen Grobverlauf aufzeigen?


    Momentan überlege ich in foglender Reihenfolge zu arbeiten:
    - Wochentage (inkl. morgen, heute, gestern, ...)
    - Tageslauf
    - Uhrzeit in ganzen Stunden


    Die Jahreszeiten möchte ich dann vor das Thema Wiese setzen, da es ja auch um die Wiese im jahreszeitlichen Verlauf geht.

  • habe ich vor karneval gemacht.
    ungefähr so:


    -tageszeiten (morgens, vorm., mittags, nachm., abends, nachts)
    -wochentage
    -monate
    -jahreszeiten


    alles noch ohne uhrzeiten, das wäre zu schwer gewesen. zu heute, gestern, morgen habe ich noch nichts gemacht.


    aber jede einheit mit musik, weil es tolle lieder dazu gibt.


    meine kollegin hat es jedoch genau andersherum aufgerollt, also mit jahreszeiten angefangen und mit tageszeiten aufgehört...

  • @ silke: DANKE!


    die monate sind blöderweise bei uns in der ersten klasse noch nicht drin - die kommen erst in der 2. klasse.


    das mit den liedern würde mich auch interessieren :)

  • habe auch die jahresuhr gesungen.


    dann das wochentage-lied (nach der melodie von hänsel und gretel):


    Das Wochentag-Lied


    Montag und Dienstag,
    so fängt die Woche an.


    Dann kommt der Mittwoch,
    das weiß doch jedermann.


    Am Donnerstag und Freitag,
    da freuen wir uns schon,


    Samstag und Sonntag,
    da können wir mal ruh’n.


    hat mir, glaube ich, jemand hier aus dem forum empfohlen und kam super an :)

  • Das Lied, das Silke schrieb, hab ich auch gesungen und "Laurentia, liebe Laurentia mein". Da ist dann gleich die Bewegungspause mitgemacht und Muskelkater garantiert. :D
    Gruß
    Pepi

  • Hallo uli,


    bei mir sah die Sequenz so aus:
    1. Jahreszeiten (Jahreszeitenkreis, Lied "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling,....")
    2. Wochentage: Für die Wochentage haben die Kinder jeden Tag aufgeschrieben/gemalt, was sie "Besonderes" gemacht haben und dann haben wir die Tage "umbenannt", z.B. ist der Freitag seitdem der "Torwandtag", weil die Kinder da in der Pause Fußball spielen dürfen.
    3. Vorgestern-gestern-heute-morgen-übermorgen bespreche ich jeden Tag mit den Kindern. Wir haben dafür eine Art "Uhr" gebastelt. Die hängt im Klassenzimmer und wird jeden Morgen, wenn wir den Kalender besprechen weitergedreht. Auch haben die Kinder die gleiche "Uhr" in ihrem Heft mit Musterklammer. Die "Uhr" habe ich gescannt, könnte ich Dir mailen, wenn du Interesse hast.
    4. Tageslauf
    5. Die Uhrzeiten möchte ich nach den Ferien besprechen. Dazu suche ich selber gerade Ideen ;)


    Liebe Grüße!

  • huhu,



    ich habe mit meinen erstklässlern mit diesem thema bereits begonnen und werde es nach den ferien fortführen.


    wir starteten mit den wochentagen, hierzu haben wir die wochentage in anlehnung an das sams bildlich dargestellt:
    am montag scheint der mond
    am dienstag hat der papa dienst
    am mittwoch ist die mitte der woche (haarscheitel)
    am donnerstag donnert es
    am freitag hat die mama frei
    am samstag kommt das sams
    am sonntag scheint die sonne
    zudem haben wir nun einen wochentagskalender in unserer klasse, den täglich ein kind weiterschieben darf.


    nach den ferien kommen nun die monate hinzu, natürlich mit der jahresuhr. unser klassenkalender wird um die monate erweitert. wir werden uns zu jedem monat wieder ein passendes bild überlegen, beispielsweise zum januar einen schneemann, zum februar eine faschingsmaske, zum märz frühblüher,...


    schließlich werden die jahreszeiten folgen, wieder mit passenden bildern, der klassenkalender wird um die jahreszeiten erweitert und ich werde mit den kindern thematisieren, welche kleidungsstücke man zu welcher jahreszeit trägt.


    zum abschluss der einheit werden wir noch einen blick auf die feste im jahr werfen.

Werbung