Wie heißt das Buch auch noch???

  • Hallo!
    Ich habe mal vor Urzeiten ein Buch bekommen, dass ich nun auch verschenken möchte. Natürlich hab ich es wohl wieder mal jemandem geliehen und nie zurückbekommen.
    Wie auch immer, mir fällt der Titel nicht ein. Vielleicht kommt jemandem von euch meine bruchstückhafte Erinnerung ja bekannt vor und kennt das Buch.


    Es geht um einen Lehrer, der frisch aus dem Referendariat an eine neue Schule kommt. Dort wird er mit allen Klischees durchgeknallter Kollegen konfrontiert. Besonders schlimm muss es da sein, wenn man seinen Schlüssel irgendwo liegenlässt. Dann ist man schon so gut wie gefeuert.
    Das Ganze spielt an einem Gymnasium.
    Das Buch war zwar irgendwie bekloppt, aber auch amüsant. So ein kleiner wahrer Kern steckt ja immer drin.


    Kennt jemand das Buch?
    Gruß, Yula

  • LEHRERZIMMER?


    Gibts hier irgendwo auch einen Thread dazu.


    Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion hat recht: Markus Orths, "Lehrerzimmer" (dtv)


    Ich muss aber gestehen, ich fand es fade und völlig überzogen (allerdings spielt das Buch in BaWü ... ;) ).


    Realistisch-lustiger, wenn auch manchmal etwas bitter:
    Klaus Läffert/Dietmar Wagner: "Lehrer-Report. Zutritt für Unbefugte" (dtv)

  • Danke, das ist es!
    Ich fand es ja nun auch nicht überragend, aber ich such grad ein kleines Geschenk für unsere Referendarin, die bald fertig ist.
    Ich probier aber auch mal deinen Tipp aus philosophus. Danke dafür!
    Yula

  • Zitat

    Original von philosophus
    .....


    Ich muss aber gestehen, ich fand es fade und völlig überzogen (allerdings spielt das Buch in BaWü ... ;) ).
    ....


    überzogen? Das Buch ist Pflichtlektüre für jeden, der auf Grund der Werbekampagnen einen Wechsel nach Ba-Wü in Erwägung zieht ...


    duck und weg :P :flieh:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass ichs gegen Ende des Refs in Bawü und dem Ende meiner zeit in Bawü gelesen hab :D


    Würd aber trotzdem wieder kommen. Bei uns lagen ständig Schlüssel irgendwo rum und dann haben wir sie uns gegenseitig hinterher getragen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Insegsamt finde ich es auch überzogen, aber das Kapitel darüber, wie der Referendar handlungsorientierten Unterricht macht und um den Ausbildern zu gefallen und um Vokabeln einzuführen eine Mordszene mit 'erschossenem' Schüler im Schrank nachstellt (nachhaltiges Lernen!), ist zu genial. Die kopiere ich immer meinen Refs, die gucken mich dann mit traurigen Hundeaugen an und sagen: "Das findest du lustig? Wir finden es normal. Genauso ist es nämlich!"

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung