Buchmesse Frankfurt

  • Hi zusammen,


    irgendwie hätte ich Lust zur Buchmesse nach Frankfurt zu fahren. Fachpublikum ist die ganze Woche zugelassen, "normale" Besucher nur am WE.


    War schon mal jemand von euch dort und weiß, was man vorweisen muss, um sich als Fachbesucher auszuweisen?


    bedankt,


    Petra

  • Hi Petra,


    man muß eine Visitenkarte vorweisen können, die einen als Fachbesucher ausweist oder ein Einladungsschreiben haben (gibts z.B. für die Mitglieder der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft).


    Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    man muß eine Visitenkarte vorweisen können, die einen als Fachbesucher ausweist



    Visitenkarte? Habe ich zwar nicht, aber die könnte ich mir ja drucken ;))


    Und ne Einladung habe ich leider auch nicht.....


    Blöde Frage, aber ernst gemeint: Ob vielleicht die Kundenkarte von Cornelsen ausreicht?


    Petra

  • Strenggenommen beweist die Kundenkarte von Cornelsen ja nicht dass Du im Verlagsbereich im weistesten Sinne tätig bist und eine gesonderte Einladung ists auch nicht. Mir wärs zu riskant das zu versuchen...


    Keine Ahnung ob das geht mit selbstgemachten Visitenkarten, ich hatte bisher immer echte (in einer anderen Branche).


    Dritte Möglichkeit; du läßt Dir von einem Dir bekannten Fachbesucher eine Karte im Vorverkauf besorgen oder nutzt seine Dauerkarte falls er sie einen Tag nicht braucht.


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr haben die NRW'ler Glück: Die Buchmesse fällt in die Herbstferien und es gibt zwei Neuigkeiten:


    1. "Sie sind Fachbesucher, wenn Sie
    sich professionell mit der Weiterentwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und der Vermittlung von gedruckten und elektronischen Medien und der Kunst befassen


    aus dem Bereich Bildung/Erziehung kommen"


    Quelle: http://www.buchmesse.de - Fachbesucher


    2. " 1. Lehrerkongress der Frankfurter Buchmesse
    Die Frankfurter Buchmesse startet gemeinsam mit Lehrer-Online, dem Projekt von Schulen ans Netz e. V. rund um den Unterricht mit digitalen Medien, den Lehrerkongress im Rahmen des neuen Themenschwerpunktes "Zukunft Bildung".
    Der ganztägige Kongress findet am 07.10.2006 im Congress Center der Messe Frankfurt statt.
    Die Diskussionsrunden zu Werte- und Literaturvermittlung, Analphabetismus in Deutschland und Lernen am Computer sowie die Workshops rund um Leseförderung richten sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulzweige. Als Medienpartner unterstützt DER SPIEGEL den 1. Lehrerkongress der Frankfurter Buchmesse.


    Die Veranstaltungen werden in zahlreichen Bundesländern als Fortbildung akkreditiert."


    Quelle: http://www.buchmesse.de - Bildung - Lehrerkongress



    Talida

  • Ich bin mal als Fachbesucher reingekommen, indem ich ein Schreiben von "meinem" Buchhändler vorgezeigt habe, in dem stand, dass ich die Messe in seinem Auftrag besuche. Hat sich aber nicht gelohnt, weil der Eintritt für Fachbesucher doppelt so hoch ist. Wenn du als Besucher am samstags gleich hingehst, wenn die Tore öffnen, hast du bis etwa 13Uhr auch nicht so viel Andrang.
    Gruß,
    Eliah

  • Wer ist denn am Samstag auf der Buchmesse?
    Ich bin dort, gehe aber nicht zu der Veranstaltung, von der Talida schreibt.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich bin noch am Überlegen, ob ich Samstag fahre.


    Für alle, die frei haben. Montag lohnt sich, da werden die Bücher abverkauft.


    Siehe Thread Buchmesse im letzten Jahr.


    Gruß und allen, die hinfahren viel Spaß
    Super-Lion

  • Sorry, wollte Euch nicht verwirren.


    Da lag ich falsch: Messe geht dieses Jahr nur bis Sonntag.


    Schade, der Montag war immer ein guter Schnäppchentag.


    Danke Maria Letitia.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich hab letztes Jahr eine ganze Tüte kostenloser Sachen abgestaubt. Da gabs in der Halle unter den Schulbüchern einen Verlag mit historischen Romanen, da kam regelmäßig ein Karton an und der Inhalt wurde verschenkt. Hab mich den halben Tag um den Stand rumgedrückt :rolleyes: . Auch bei den Schulbuchverlagen hab ich etliche Prüfexemplare angefordert. Ich denke mal, dass es noch vor einigen Jahren bessere Beute zu machen gab, aber alles in allem war der Tag für mich doch erfolgreich letztes Jahr.


    EDIT: Maria, hätte dich auch gerne gesehen

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsX ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MrsX schrieb am 24.09.2006 21:40:
    Ich hab letztes Jahr eine ganze Tüte kostenloser Sachen abgestaubt. Da gabs in der Halle unter den Schulbüchern einen Verlag mit historischen Romanen, da kam regelmäßig ein Karton an und der Inhalt wurde verschenkt. Hab mich den halben Tag um den Stand rumgedrückt :rolleyes: . Auch bei den Schulbuchverlagen hab ich etliche Prüfexemplare angefordert. Ich denke mal, dass es noch vor einigen Jahren bessere Beute zu machen gab, aber alles in allem war der Tag für mich doch erfolgreich letztes Jahr.


    Mich haben sie alle mit dem Kommentar abgespeist, dass sie keine Bücher mehr verschenken


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Naja, das war hauptsächlich dieser eine Stand. Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich penetrant war und die mich vermutlich loswerden wollten *lach*.


    Aber auch sonst - ich hatte noch ein Hörbuch und viele Englischposter von Cornelsen (da durfte jeder nur eines. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab dann letztendlich mehrere gekriegt :rolleyes: ).


    Bin mal gespannt, ob ich das dieses Jahr auch so hinkriege.



    PS: Die Bücher waren übrigens bescheuert, das letzte hab ich bis heute immer noch nicht gelesen, weil die anderen so grottig waren!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Von Jokers bekommt man die Einladung, durch die man zum "Fachbesucher" wird, hab grad a Email bekommen:


    "Um Ihnen Ihnen Ihre
    Legitimation zum Kauf einer Fachbesucher-Tageskarte (Preis
    32 EUR) zusenden zu können, senden Sie uns einfach Ihren Vornamen
    und Familiennamen an folgende Adresse:


    mailto:sonderdepesche@jokers.de


    Wir schicken Ihnen dann Ihre Fachbesucher-
    Legitimation zur Frankfurter Buchmesse per E-Mail zu."


    Vielleicht kanns ja jemand brauchen...


    nino

    • Offizieller Beitrag

    So, ich war gestern am normalen Besuchertag da. Es war mal ein Eindruck, aber bezüglich der Schulbuchverlage lohnt es sich nicht Am Klett-Stand meinte jemand, dass die Didacta wichtiger für sie sei und deshalb auch nur ein begrenztes Angebot aufgebaut wäre bzw. es keine Präsente gäbe.
    In der Kinderbuch-Halle gab es viel zu sehen und leider noch nicht zu kaufen. Wer heute morgen da war, hat sicher das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Am Liebsten hätte ich den großen Rabe Socke entführt, aber er wurde sehr beschützt und hätte auch nicht in meine Tüte gepasst. Apropos Tüten: Am Langenscheidt-Stand fand stündlich eine Schlacht um riesige gelbe Tüten statt. Ich stand nur fassungslos im Hintergrund, weil kein Durchkommen war und war froh über meine Froschtüte von Ravensburger. Meine Errungenschaften begrenzen sich auf Postkarten, Aufkleber und Stundenpläne für die Kids, einige Pixibücher, Demo-CD's, Anstecker, Zeitschriften und Lesezeichenkalender. Da ich nur in diesen beiden Hallen war bin ich ganz zufrieden. Zusätzlich hab ich mir ein paar sehr schöne Kinderbücher notiert, die ich nun bei amazon bestellen kann.
    Ich freue mich also auf die nächste Didacta - in Köln?
    Talida

Werbung