Rechtsextremismus an Schulen

  • Hallo!


    Bei uns an der Schule (berufsbildende Schule) häufen sich in letzter Zeit Aufkleber und Plakate von rechtsextremen Organisationen am Ort, außerdem kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Schülern der rechten und linken Szene.


    Mich interessiert: Was ergreift ihr an euren Schulen für Maßnahmen gegen Rechts? Wie reagiert ihr auf Aufkleber, Plakate etc.? Gibt es bei euch Konzepte gegen rechte Gewalt?


    Es grüßt der Obelix

  • Die Landeszentrale für politische Bildung in NRW gibt eine kostenlose Infobroschüre mit dem Titel "Musik-Mode-Markenzeichenm - Rechtsextremismus bei Jugendlichen" raus (auch als Klassensatz). damit kann man das Thema prima im (Politik-) Unterricht thematisieren. Das Unwissen der SuS in diesem Bereich ist enorm und sie solllten darüber aufgeklärt werden, mit welchen Maschen rechtsextreme Organisationen auf "Kundenfang" gehen.


    In NRW gibt es das Projekt "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Auf deren Internetseite gibt´s auch einiges an Informationen.

  • Unser Hausmeister hat Anweisung, jeden Aufkleber und jedes Plakat sofort zu entfernen - egal welcher Couleur.


    Gerade in den Nachrichten:
    Polizeirazzia gegen die rechte Musikszene - die als Hauptrekrutierungsmaßnahme der Rechten dient:
    http://www.google.com/hostedne…JDh4lfTvJAgQtSNjqtwoPnO_A

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei uns gibt es eine Schülerarbeitsgruppe "Gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit". Ich fand es wichtig, dass man sich bei der Ausrichtung dieser Gruppe nicht allein auf "rechts" als "Gegner" festgelegt hat. Diese Gruppe organisiert Informationsveranstaltungen, lädt Gäste ein usw. und arbeitet mit ähnlichen Gruppen an den anderen Schulen zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Schüler, die ganz aktiv gegen Faschismus arbeiten und denen haben sich jetzt ein paar Kollegen angeschlossen: so rum finde ich es noch besser, als wenn Lehrer das ins Leben rufen. Diese Gruppe lädt Referenten ein, wir haben auch einen Zeitzeugen, der regelmäßig kommt (so lange er noch kann: er ist bald 91!) und die CDs, die da verteilt wurden und die flyer haben wir in PoWi, Geschichte und Deutsch so lange thematisiert, bis sie selbst für den eingeschlafensten 11er (hoffetlich) transparent und durchschaubar waren.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • 1. Den D*** :haudrauf: sofort entfernen (lassen), unbedingt auch die Gemeinde informieren. Presse!! Schüler informieren!!


    2. Bei linken (gemäßigten) Organisationen der Stadt um Aufkleber, Plakate, Material, Besuch der Klassen bitten, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.


    3. Vorbeugen: Beliebte Klebeplätze mit Wasser-Seife-Gemisch einschmieren, dann klebt erstmal nichts mehr. :D


    Vor allem: Den Mund aufmachen und nichts stillschweigend hinnehmen!!!


    Viel Erfolg!
    Eine wütende Vanana :qualm:

Werbung