Perlen des Glaubens

  • Hallo,


    kennt jemand die "Perlen des Glaubens" und hat sie schon einmal im Reliunterricht in der Grundschule eingesetzt? Ich habe Literatur für Erwachsene gefunden und auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht. Leider kann ich keine Bücher oder Erfahrungsberichte für Kinder finden.


    Kann mir hier jemand helfen? Literatur? Positive/negative Erfahrungen? Veranstaltungen? Alle Tipps erwünscht :)


    dost24

  • Hallo!


    Ich kram das Ganze mal wieder hervor, da ich mich auch für die Perlen des Glaubens interessiere...vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht, von denen er berichten möchte?!
    Oder du, dost24, wie hast du die Thematisierung der Perlen des Glaubens im Unterricht durchgeführt??


    Über Antworten würde ich mich riesig freuen! :aufgepasst:

  • ich habe das noch nicht im unterricht gemacht.
    aber im kindergarten meines sohnes hat sich das thema durch das gesamte letzte kindergartenjahr gezogen, in jedem der einmal monatlich stattfindenden gottesdienste nur mit kindern wurde eine perle thematisiert und in den familiengottesdiensten auch. war eine sehr schöne, runde, die kinder ansprechende sache. unser lütter trägt das armband (gab es als abschlussgeschenk für die kinder) gerne zu besonderen anlässen und kann viele der perlen benennen. ein lohnendes thema ist es also allemal.
    im letzten familiengottesdienst gab es auch einen ausstellungsstisch mit diversen materialien. ich habe jetzt noch persen oder bergedorfer und verlag an der ruhr im hinterkopf. aber grundlagenliteratur lag dort auch, bei den verlagen müsste sich also was finden lassen.

  • Ehrlich gesagt finde ich es schlimm, wie unreflektiert und euphorisch hier über die Indoktrination von KINDERGARTENKINDERN berichtet wird.

  • Literatur gibt es zu diesem Thema mittlerweile reichlich. Ich lese mich gerade ein, da ich eine Unterrichtsreihe für eine dritte Klasse plane (stehe noch ziemlich am Anfang).


    Insgesamgt gibt es Perlen zu zehn verschiedenen Themen (Gott, Ich, Stille, Taufe, Wüste, Gelassenheit, Liebe, Geheimnis, Auferstehung, Nacht). Ich überlege nun schon länger, ob es sinnvoll ist die Erarbeitung des Armbandes als Stationsarbeit (zu jeder Perle eine Station) zu gestalten oder eine Stunde pro Perle zu investieren.


    Da es um eine Besuchsstunde geht, muss das Ganze wohlüberlegt sein. :)


    Bei der Stationsarbeit habe ich Sorge, dass die Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen nicht "intensiv" genug ist. Wären 10 Station vielleicht sogar zu viel für eine Stationsarbeit? Anderseits sollte die Unterrichtsreihe ja auch erst einmal eine Einführung in das Armband sein. Bei vielen anderen religeiösen Themen kann man ja schließlich auf das Armband zurückgreifen und das Ganze vertiefen.
    Allein 10 Unterrichtsstunde zu verwenden, nur um die Perlen kennen zu lernen, finde ich aber auch viel zu viel. Oder was meint ihr dazu?
    In der Literatur findet man teilweise auch Unterrichtsstunden, in denen immer zwei Perlen behandelt werden. Das finde ich aber auch irgendwie nicht so gelungen...


    Was meint ihr dazu?

  • ich finde es sinnvoller, eine stunde in jede perle zu investieren, das sind 5 gut investierte wochen und - du hast recht - man kann überall wieder anknüpfen und die perlen des glaubens in sehr vielen folgenden einheiten wieder aufgreifen.
    bei einer stationenarbeit würde mir das thema auch nicht intensiv genug bearbeitet. gerade dieses thema bietet ja auch viel möglichkeit zu gemeinschaft-fördernden aktionen.

  • Mmmm, dann würde es aber etwa eine Reihe von 12 Unterrichtsstunden werden! Das finde ich schon ganz schön lange.


    Unabhänig vom Thema und rein aus theoretischer Perspektive: Wäre denn ein Stationslauf mit 10 Stationen zu viel? Würden 10 Station die Kinder überfordern?


    Ich tendiere nämlich eher zum selbsständigen Arbeiten, da doch einzelne Themen schon behandelt wurden (z.B. Gott, Wüste, Taufe), so dass sich die Kinder nicht so intensiv damit auseinandersetzen müssten...

  • Wie habt ihr es jetzt gemacht im Unterricht?
    Überlege das als Prüfung in Kasse 4 im Sommer zu machen.


    LG

  • Ich habe es letztlich so gemacht, dass ich eine Stationsarbeit zu dem Armband gemacht habe. Es waren letztlich also keine 10 Stunden. Wenn ich es noch einmal machen sollte, würde ich es wieder so machen :)

  • Ich habe die Perlen des Glaubens nur mal in der Erwachsenenarbeit kennen gelernt. Dort ging es über 4 Treffen und es waren beispielhaft je eine Perle herausgegriffen (Gottesperle - Ichperle - Freunde-Perle und Geheimnisperle, falls es diese so gibt - ist schon etwas her). Für mich war das ausreichend. Ich musste nicht alle Perlen kennen lernen und könnt Emir vorstellen, auch mit Kindern so zu arbeiten.. vielleicht dann in einem anderen Schuljahr wieder mal einige Perlen.

  • Juhu - ich habe hier interessehalber mal quergelesen und bin fast platt. Bei uns (Sek I) gibt es eine Relilehrerin, die von der 5ten bis zur 10ten immer mal wieder eine Perle neu dazupackt und letztlich zum Abschluss das fertige Band schenkt. Sie erklärte den langen Zeitraum auch damit, dass manche Erlebnisse - Diskussionen - Unterrichtsinhalte erst setzen müssten UND die Kids so langsam ihren glaubenstechnischen Weg mitwachsen sehen könnten (klingt so geschrieben melodramatischer als es ist).


    ...bei dieser Vorstellung den Perlen des Glaubens weiß ich gerade nicht so wirklich, ob sich eine Reihe á 1o bis 12 Std in der GS dafür anbietet

Werbung