Fotos im Netz als Allgemeingut?

  • Allgemeingut sind sie auf keinen Fall, sondern in der Regel urheberrechtlich geschützt. (Ausnahmen gibt's: Ein Großteil des Wikipedia-Materials etwa.) Außerdem sind sie eventuell durch Personenrechte geschützt, wenn es sich um Aufnahmen von klar erkennbaren nicht-öffentlichen Einzelpersonen handelt.


    Privat darf man sie aber verwenden, und nicht-öffentlich (wie in der Schule) in der Regel auch. Also: Ja.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia-Sachen darf man bedenkenlos verwenden und nach langem Nachfragen bei unserem Medien-Mensch hat sich herausgestellt, daß Bilder aus der google-Bildersuche zum Beispiel genauso verwendet werden können wie Bilder aus Büchern, da Schule nicht-öffentlich ist. Problematisch wird es erst wieder, wenn Du Deine Stunde an Dritte weitergeben wollen würdset, also sie beispielsweise wieder online stellen würdest.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich hole den Thread noch mal hervor :)



    Wenn ich ein Bild aus der Google-Bildersuche für einen Unterrichtsentwurf verwende, wie zitiere ich die Quelle? Kann mir da jemand helfen?


    LG,
    ramapas

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere die Quelle dann immer durch die Adresse und das Datum, an dem ich es heruntergeladen habe. Wenn Du ganz gebau bist, gibst Du noch die Uhrzeit an. So hab ich das zumindest in einem Seminar zu Hypertexten beigebracht bekommen. Wenn jemand mehr dazu weiß, gerne Anmerkungen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich habe NIE die Quelle von Bildern aus dem Netz explizit angegeben. Vielmehr habe ich bei Quellen einfach die entsprechenden Seiten, von denen ich Bilder genommen habe, unsortiert aufgelistet.
    Beispiel: Google - Bildersuche, www.sparkasse.de etc.


    Schließlich kann man sich ja auch nie sicher sein, ob das Bild auf der entsprechenden Seite nicht auch von einer anderen Seite ist, eingescannt wurde o.ä.


    Immer wieder finde ich Bilder auf Seiten, die aus Schulbüchern entnommen sind. Bislang habe ich noch keine Seite gefunden, die vermerkt hätte, woher die Bilder wirklich stammen.


    Gruß
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

Werbung