Übernachtungsmöglichkeit Bergen/Norwegen

  • Spontan werden wir nächste Woche für zwei Tage nach Bergen (Norwegen) fliegen. Wir brauchen nur noch eine Unterkunft ;) ! Wer war schon mal dort und kann uns etwas günstiges empfehlen?

  • HUhu susi.sonnenschein!


    Ich war im Sommer in Norwegen und habe auch ein paar Tage in Bergen verbracht. Günstig ist da überhaupt nichts. Von diesem Gedanken solltest Du Dich verabschieden, wenn Du nicht die ganze Zeit Frust schieben willst. Norwegen gehört zu den teuersten Ländern der Welt und das Durchschnittseinkommen ist beinahe doppelt so hoch wie in Deutschland.


    Ein Hotelzimmer ist nicht unter 100 Euro pro Nacht (Doppelzimmer) zu bekommen. Ein gutes Hotel in zentraler Lag ist noch teurer.
    Am günstigsten wohnt man auf Campingplätzen. Dort kann man sich auch sogenannte "hytter" mieten. Das sind Kleine Häuschen mit ein- bis zwei Räumen, die je nach Kategorie (ein bis fünf Sterne) sehr einfach und praktisch eingerichtet sind. Die sind auch nicht günstig, aber billiger als ein Hotelzimmer allemal.


    Wenn ich wieder zu Hause bin, suche ich Dir die Adressen mal raus und poste sie hier.
    Käme eine Hütte auf einem Campingplatz überhaupt in Frage?


    Bergen ist wirklich schön. Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit nehmen durch Bryggen zu gehen, am besten mit Führung.

  • Hallo susi.


    Ich kann Finchen nur zustimmen. Ich komme gerade aus Norwegen (Trondheim) und habe das Gefühl, die teuerste Woche meines Lebens verbracht zu haben. Hytterferie haben wir auch schon mal gemacht, allerdings im Sommer. Je nach Sternekategorie haben nicht alle eine Heizung .


    Und noch ein wahrscheinlich sehr ausgelutschter Tipp: Vergesst eure Regensachen nicht. Es ist nicht so besonders kalt, aber in Bergen regnet es pro Jahr im Schnitt mehr als 300 Tage Aber die Landschaft entschädigt auf alle Fälle dafür. Auch das Riesenaquarium kann ich sehr empfehlen sowie den Kauf von frischem Fisch oder Krabben direkt vom Schiff.


    Was mir letzte Woche allerdings wieder aufgefallen ist: die Norweger sind für meine (eher südeuropäisch anmutenden) Kommunikationsbedürfnisse sehr sprechfaul; in vielen Situationen kann das sehr unhöflich rüberkommen. Meine Schwester, die schon länger in Trondheim lebt, behauptet aber, dies sei ganz und gar nicht so gemeint. Hm... ?(


    Eine schöne Zeit und viele tolle Eindrücke!
    A.

Werbung