A14 nach Leistung? Oder nach Anwesenheitsdauer?

  • Wie ist das bei euch?


    Die letzte A14-Stelle wurde bei uns an eine Kollegein vergeben, die eigentlich durch nichts weiter auffällt, außer, dass sie schon längere Zeit dabei ist. Ok, sie hat eine Fachleitung, aber in einem Nebenfach. Da haben wir auch genug von ohne A14-Stellen.


    Bei der nächsten A14-Stelle ist wohl auch schon klar, wer sie bekommt (ich vermeide hier den Begriff "ausgekungelt"). Auch hier eine Kollegin, die nicht durch außerordentliche Leistung auffällt.


    Wie ist das denn so bei euch?


    Gruß und fragend!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Funktion, die die Schule benötigt, dann wird ausgeschrieben (unter Einbeziehung der Mitbestimmung des Personalrates) und dann bewerben sich Menschen. Von außen und innen. Mindestens genauso oft wie Bewerber von innen kriegen die Stellen bei uns Bewerber von außen, weil sie besser qualifiziert waren. Kungeln kann man mit dem PR nicht.


    Und ja, wir haben so ein paar lernresistente, die dann maulen "aber ich wäre doch DRAN gewesen" - aber da hört keiner so recht hin. Altersbeförderung ist out und das ist - i.m.h.o - auch gut so. Und ich bin froh, in einem Kollegium zu arbeiten, das das zu 85-90% auch so sieht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Das ist - wie immer - von BL zu BL verschieden. In Bayern wird man am Gymnasium (noch) automatisch A14 nach einer gewissen Zeit. Länger als 10-12 Jahre dauert das nicht, wenn man sich besonders engagiert, kann das auch schneller gehen. Bewerben kann/muss man sich hier nicht auf eine A14-Stelle.

  • Warum sollte eine Fachleitung in einem Nebenfach nicht qualifizieren? Es ist deswegen ja nicht unbedingt wenig Arbeit.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • bei usn sind an a14 auch keine funktionen gebunden und zuschlag geht offiziell natürlich nach engagement, faktisch werden aber zuerst diejenigen befördert, die älter sind, egal ob sie was tun oder nicht. manchmal kommt auch ein jüngerer kollegen zum zug, aber bevor man 40 ist, braucht man davon wohl eher nicht zu träumen.

  • meike: Die Stellen werden natürlich ausgeschrieben, aber de facto werden sie so ausgeschrieben, dass sie genau auf den gewünschten Bewerber passen, wenn dieser schon an der Schule ist (ähnlich wie bei den "schulscharfen" Einstellungen). Und ob Bewerber von außen dieselben Chancen haben? A14 erscheint (im Gegensatz zu A15 und aufwärts) in Niedersachsen nicht einmal im Schulverwaltungsblatt.


    @Eliah: Automatische Beförderung gibt es in Niedersachsen nicht.


    Remus: Es gibt bei uns genug Nebefachleitungen ohne A14. Einen Aufwands- oder leistungsbedingten Grund, warum das eine Fach mit A14 "belohnt" wird und das andere nicht, habe ich noch nicht entdecken können.


    @rauscheengelsche: So beobachte ich das auch.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Hängt wohl stark an der Schulleitung und teils auch am Personalrat. So beobachte ich das. Bei uns gibt es diese Erwartungshaltung auch noch bei einigen im Kollegium, aber man hat sich auch dran gewöhnt, dass bei uns Stellen nach Anforderungen, die unsere Schulentwicklung/prfil nun mal stellt, ausgeschrieben werden und nicht nach Nase.


    In vielen anderen Schulen läuft das anders, sehr zur Frustration vieler engagierter und kompetenter Kollegen, die fleißig zum Schulprofil oder der Entwicklung beitragen, aber halt einfach noch nicht alt genug sind...


    In Hessen stehen die Stellen alle online auf der KM Seite - wie ist das denn bei euch - woher weiß man denn, dass an Schule X im Nachbarort eine ausgeschrieben wird, wenn die nicht mal irgendwo erscheinen? Das ist ja seltsam...

  • Zitat

    Original von Meike.
    In Hessen stehen die Stellen alle online auf der KM Seite - wie ist das denn bei euch - woher weiß man denn, dass an Schule X im Nachbarort eine ausgeschrieben wird, wenn die nicht mal irgendwo erscheinen? Das ist ja seltsam...


    die schule teilt allen, die sich formal bewerben können mit, dass sie das tun können, sofern sie wollen. dann laufen die beurteilungen, die schule schickt die vorschläge für die beförderung (im schnitt 3-5) an die behörde und die entscheiden dann, wie viele stellen tatsächlich an die schule gehen (grundlage ist verhältnis von a13 zu a14 stellen in der schule). es kann auch sein, dass keiner der schule im 1. verfahren befördert wird. 20% der stellen gehen über's zweite verfahren, das dann landesweit gilt für alle schulen ohne direkte zuteilung bzw. für kollegen, die vom dienst beurlaubt sind (praxis in rlp).

  • Zitat

    Original von Meike.
    In Hessen stehen die Stellen alle online auf der KM Seite - wie ist das denn bei euch - woher weiß man denn, dass an Schule X im Nachbarort eine ausgeschrieben wird, wenn die nicht mal irgendwo erscheinen? Das ist ja seltsam...


    Es gibt in der Schule einen Aushang, wo die A14-Stellen des Landkreises aufgeführt sind. Aber die hängen dort auch ganz alleine. Wenn sich also jemand vor das Brett stellt, weiß man sofort, nach was der oder die sucht...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mein halber Freundes- und Bekanntenkreis besteht aus Lehrern und ich hab´, seitdem ich selbst zur Schule ging (80er - Anfang 90er) nie wieder von einer Beförderung aufgrund der Dienstjahre gehört. Um befördert zu werden, muss man - zumindest in NRW - ein mehr oder minder großes Pöstchen oder sogar mehrere kleine ausfüllen. An allen 3 Gymnasien, an denen ich bisher gearbeitet habe, ist keiner "nur" für einen Fachvorsitz befördert worden. Da darf´s schon´n bisschen mehr sein...

  • Besagte Kollegin ist seit der Beförderung auch noch für die Umsetzung eines unserer schulisches Konzepte zuständig. Das hat sie aber quasi schon fix und fertig bekommen, und so aufwändig ist es nicht (2 mal im Jahr etwas Zusatzarbeit).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Mikael
    Remus: Es gibt bei uns genug Nebefachleitungen ohne A14. Einen Aufwands- oder leistungsbedingten Grund, warum das eine Fach mit A14 "belohnt" wird und das andere nicht, habe ich noch nicht entdecken können.


    Oft werden mit solchen Tätigkeiten Anwartschaften für die Beförderung erworben. Wer lange etwas gemacht hat, führt irgendwann die entsprechende Liste an.


    Bitte auch realistisch bedenken, welch Zugewinn A14 darstellt: Es wird oft vergessen, dass bei A14 die Zulage wegfällt. A13 mit Zulage und A14 trennen nicht viel.


    Alle bislang bei uns ausgelobten A14 Stellen hätte ich für das bisschen Geld gar nicht haben wollen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Bitte auch realistisch bedenken, welch Zugewinn A14 darstellt: Es wird oft vergessen, dass bei A14 die Zulage wegfällt. A13 mit Zulage und A14 trennen nicht viel. Alle bislang bei uns ausgelobten A14 Stellen hätte ich für das bisschen Geld gar nicht haben wollen.


    Je nach Steuerklasse und Status ca. 100 - 150 Euro netto mehr, das ist tatsächlich nicht die Menge, wenn man den Arbeitsaufwand für manches Pöstchen betrachtet.
    Der Sprung nach A15 macht finanziell aber einiges mehr aus.

  • Zitat

    Original von Antigone
    Je nach Steuerklasse und Status ca. 100 - 150 Euro netto mehr, das ist tatsächlich nicht die Menge, wenn man den Arbeitsaufwand für manches Pöstchen betrachtet.
    Der Sprung nach A15 macht finanziell aber einiges mehr aus.


    Wo steht das? Habe ich auch immer gedacht, aber für Steuerklasse 1 kriegt ein Kollege von mir, der kürzlich befördert wurde, netto 300 Euro raus.


    An meiner Schule werden die befördert, die sich in der Schulentwicklung engagiert haben. Wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, ist eigentlich auch immer schon klar, für wen sie ist.


    Viele Grüße


    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Wo steht das? Habe ich auch immer gedacht, aber für Steuerklasse 1 kriegt ein Kollege von mir, der kürzlich befördert wurde, netto 300 Euro raus.


    Bei mir wären es Brutto 278,88 Euro mehr.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Wo steht das? Habe ich auch immer gedacht, aber für Steuerklasse 1 kriegt ein Kollege von mir, der kürzlich befördert wurde, netto 300 Euro raus.


    Bist du sicher, dass das "netto" ist?
    Ich kenne nur verheiratete OStRs, die eben davon sprachen, dass die Beförderung finanziell auch nicht mehr ausmacht als genannte max. 150 netto. In welchen Steuerklassen die sind, kann ich nur vermuten.
    Weiß ebenso nicht, wo man das mal nachlesen könnte - schade eigentlich, denn wäre doch mal wichtig zu wissen.

  • Google nach Besoldungstabelle & "Bundesland"
    Guckst du A13 und A14 sowie Zulage.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Original von Mikael
    Bei der nächsten A14-Stelle ist wohl auch schon klar, wer sie bekommt (ich vermeide hier den Begriff "ausgekungelt"). Auch hier eine Kollegin, die nicht durch außerordentliche Leistung auffällt.


    Update: Hat sich bewahrheitet. Bei uns zählt offensichtlich nur Sitzfleisch, nicht ob man für die Schule mehr macht als das Nötigste.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Finde ich schon erstaunlich, wie das an einigen Schulen läuft, bei uns ist mit A14 primär ARBEIT verbunden, letztes Jahr wurde eine Stelle für die Organisation des Ganztags ausgeschrieben, die wollte aber keiner haben...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung