Komisches Tafel-Teil?!

  • Huhu,


    eine etwas seltsame Frage, aber:
    Ich habe in meinem Klassenzimmer eine ganz normale Tafel, ganz normal, bis auf einen Seitenflügel...
    Der hat außen auf der Tafel eine Art Plexiglasscheibe darüber, wodurch man die Lineatur der Tafel nur noch ganz verschwommen sieht...
    Ich frage mich nun, was dieses Teil für einen Sinn erfüllt?
    Wegmachen kann ich es leider nicht, das hatte ich heute versucht...
    Weiß jemand was ich meine und kann mir weiterhelfen?


    Danke! :)

  • Also ich kenn so was, das man dann vorklappen kann (als ob man ein Fenster schräg stellt) und dann Schablonen mit karierten, linierten oder was auch immer-Hintergrund rein schiebt.


    Kann man das Plexiglas irgendwie bewegen?


    Gruß
    MN

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Schau mal ob das Teil oben eine Befestigung hat.
    Bei meiner "uralt-Tafel" kann man dieses Teil nach vorne etwas aufklappen und darunter ein Plakat oder ähnliches geben.


    Früher gab es dafür extra Bildtafeln die man reingeben konnte und dann mit Kreide beschriften.

  • ja, danke ihr beiden, ich denke, das ist, was ich meinte... ;)
    jedoch ist das reingeschobene linien-blatt bei mir sowas von unscharf, vielleicht ist das plexiglas blind geworden?!

  • Hallo,
    ist bei mir genau das gleich! Man sieht die Lineatur auch nur noch sehr verschwommen. Gedacht ist das wirklich dafür, dass man z.B. Lineatur für Klasse 1 oder 2 oder 3 dahinter machen kann!
    Meine Tafel ist uralt, denke dieses Plexiglas ist einfach abgenutzt!

  • Bei usn der gleiche Blödsinn..... und noch dazu sind die verschiedenen Quadratmeterteile unterschiedlichster Lineatur nciht mehr auffindbar, d.h. man hat ein blindes Tafelteil, in dem meistens ohnehin die flasche Lineatur drin steckt ;(

  • JA!! Bei uns sind sie auch nicht mehr auffindbar! Glücklicherweise habe ich eine Klasse 3 - Lineatur drin und habe eine dritte Klasse Fürs vierte Schuljahr werden wir in dem Zimmer bleiben, aber da ist es mir dann egal.
    Andersum (in Klasse 3 nur die Lineatur ab 4. Klasse) wäre blöder...


    Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine neue Tafel, die hat nämlich so ihre Macken...
    Naja, völlig unwichtig, aber interessant, dass andere auch noch so altes Zeug im Klassenzimmer haben!


    Schönen Gruß an alle mit seltsamen Tafeln ausgestatteten Kolleginnen!

Werbung