Themen für Projekttage

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Sammeln an Ideen für unsere Projekttage. Irgendwie ist mir noch nichts "Zündendes" eingefallen. Außerdem hätte die Chefetage gerne was "medienwirksames" - sprich, etwas, dass man auch gut nach außen tragen kann. Die Konkurrenz scheint groß zu sein (was ich nicht so empfinde, aber egal.)
    Auf jeden Fall dachte ich mir ich frag mal rum, was ihr schon so an Themen gemacht habt.
    Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge......


    Klassenstufe eigentlich egal. Mir würde es mit den Kleinen genauso Spaß machen wie mit den Vierern! ;)


    Danke schon mal vorab für alle Ideen ;)





    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Habt ihr kein gemeinsames Oberthema? Bei uns stehen Projekttage eigentlich immer unter einem gemeinsamen "Dach" wie etwa "Lesen" oder "Experimente". Dazu sucht sich dann jeder sein Eckchen.

  • hallo,wir hatten an unserer schule einen projekttag zum guten benehmen. wurde vom förderverein organisiert. es gab 10 stationen, an denen die kinder ihr benhmen zeigen sollten,u.a. wie man sich an einem büffet oder im restaurant benimmt. war echt ein erfolg!

  • Hallo,


    wir hatten letzte Woche unsere Projektwoche zu dem Oberthema "Alles Kinder einer Welt". Da gab es dann jede Menge Angebote für die Kinder wie zB Leben in Afrika, Trommeln basteln, Reise nach Peru und nach Indien usw. Da war für jede Jahrgangsstufe und jeden Geschmack etwas dabei.


    An meiner Ausbildungsschule hatten wir 2006 ein Zirkusprojekt. Der Zirkus Sperlich hat mit uns eine Woche lang ein Program eingeübt, das dann am WE den Eltern etc vorgeführt wurde.


    lg
    flecki

  • Zitat

    Original von aust
    hallo,wir hatten an unserer schule einen projekttag zum guten benehmen. wurde vom förderverein organisiert. es gab 10 stationen, an denen die kinder ihr benhmen zeigen sollten,u.a. wie man sich an einem büffet oder im restaurant benimmt. war echt ein erfolg!


    Wow, das finde ich spannend! Könntest Du noch ein bisschen mehr darüber erzählen, damit ich mir alles noch besser vorstellen kann? Welche Stationen gab es, wie wurde der Stationslauf für alle Kinder organisisert etc.?


    Danke!

  • Danke für die Antworten.
    Das mit dem guten Benehmen finde ich auch spannend..... schließe mich patti an :)



    panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • hallo,wir hatten 10 stationen,einzelheiten kann ich dir am wochenende schicken,da ich die materialien in der schule habe.okay?
    es waren gemischte gruppen von klasse 1 bis 6. alle bekamen eine sogenannte ablaufmappe,in der alle bewertungskriterien standen.8bsp. anklopfeb, grüßen, höfliches umgehen miteinander. die mappe musste auch gestaltet werden. ein A4 blatt musste angefertigt werden zu diesem themea. die gruppenwählten u.a. einen teanchef,der die vorhergehenden ,klärenden gespräche leitete.
    stationen waren u. a. tisch nach einem thema decken (romantisch, geburtstag, party...), regeln erklären beim essen im restaurant, sich richtig an einem büffet bedienen, einen brief schreiben , jemanden auf der straße ansrechen und sich nach uhrzeit o.ä. erkundigen, richtiges telefonieren, geschichten lesen und verhaltensfehler finden. nach 20 minuten wurde gewechselt. jede station wurde bewertet. der erste platz bekam ein drei-gang- menüe im restaurant, die 2. und 3.plätze dürfen eis essen gehen. war echt toll der tag!

Werbung