Neues zum Arbeitszimmer

  • Mich erreichte heute noch ne Mail von ner Kollegin: Bis Freitag gibts noch eine Petition beim Bundestag, die zum Ziel hat, dass das häusliche Arbeitszimmer doch wieder von der Steuer abgesetzt werden kann.


    Mitzeichnungsfrist endet am Freitag, den 31.7.2009!


    Also gebt bitte Gas!


    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=4724

  • Zitat

    Original von philosophus
    Interessanter als Petitionen ist die Rechtsprechung:


    Bundesfinanzhof beurteilt aktuelle Regelung als verfassungswidrig.


    Worauf die Finanzämter sogar reagiert haben - sie müssen nun wieder einen Freibetrag für das Arbeitszimmer in die Lohnsteuerkarte eintragen.
    Es besteht Hoffnung.
    Auf jeden Fall sollte JEDER das Arbeitszimmer in die Steuererklärung mit aufnehmen und die Anrechnung fordern.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn es jetzt mit der Absetzbarkeit des Arbeitszimmers so gut aussieht, habe ich auch eine Frage:


    Werden eigentlich Möbel für das Arbeitszimmer auch bei der Lohnsteuererklärung berücksichtigt? Ich habe im Laufe des Jahres Regale, Schreibtisch, Rollcontainer und Schreibtischstuhl gekauft, da ist einiges zusammengekommen ....

  • Kurz: ja, und die Gegenstände sind gar nicht von der Steuererklärung ausgeschlossen gewesen (= Arbeitsmittel).

  • Als ich gerade die Kassenquittungen meiner Ikea-Einkäufe sortiert habe, fiel mir - mal wieder auf - dass die Ikea-Produktnamen nicht unbedingt sehr selbstsprechend sind. Ganz blöd gefragt: Legt ihr eine Liste an mit den einzelnen Produktnamen, damit der Bearbeiter weiß, was das ist?

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Als ich gerade die Kassenquittungen meiner Ikea-Einkäufe sortiert habe, fiel mir - mal wieder auf - dass die Ikea-Produktnamen nicht unbedingt sehr selbstsprechend sind. Ganz blöd gefragt: Legt ihr eine Liste an mit den einzelnen Produktnamen, damit der Bearbeiter weiß, was das ist?


    Wenn ich die Daten in mein Steuerprogramm eingebe, achte ich schon immer darauf, dass das für andere nachvollziehbar bleibt. Zusammen mit dem Produktnamen und dem Datum gebe ich also immer auch kurz einen Grund für den Kauf an, also z.B. "Unterrichtsvorbereitung" bei Sachbüchern. In deinem Fall würde ich wohl "Büroaussattung/Regale" oder ähnliches schreiben.

  • Hallo schubbidu, hallo Alias,
    vielen Dank für eure Antworten. Zum Glück wusste ich selber noch, was das alles ist, da ich eben mehrere Billy-Regale, einen Schreibtisch und einen Rollcontainer gekauft habe, sodass ich nicht groß suchen musste. Ich habe jetzt eine Liste angelegt, was wie zu 'übersetzen' ist, und dann müsste das ja klar sein.

Werbung