Abschied von Rune - Klasse 4

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Thema "Tod", das sich auch noch für Klasse 4 eignet. Das Buch soll im Religionsunterricht eingesetzt werden. Spontan dachte ich an "Abschied von Rune" - obwohl ich es nicht genau kenne, erscheint es mir für ein 4. Schuljahr geeigneter als z.B. "Leb wohl, lieber Dachs".
    Kennt jemand Abschied von Rune genauer bzw. hat damit schon gearbeitet? Eignet es sich für ein 4. Schuljahr?


    Lieben Gruß


    Sina

  • ENTE, TOD und TULPE von Wolf Erlbruch habe ich mit meinen im Rahmen des Philosophierens mit Kindern gelesen und besprochen. Es wurden sehr tiefgehende Stunden - lohnt sich auf jeden Fall!!

  • Ente, Tod und Tulpe kann ich auch empfehlen. Hab es zwar noch nicht im Unterricht eingesetzt aber es steht hier bei mir zuhause.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich kenne das Buch... Abschied von Rune... und würde es niemals ohne konkreten Anlass im Unterricht einsetzen.
    In dem Buch stirbt schließlich ein Kind... und das könnte Kinder sehr verängstigen. Die eigene Sterblichkeit ist schon noch was anderes, als wenn man darüber nachdenkt, dass eine Oma sterben könnte.
    Und ein Dachs ist immerhin noch abstrakter... das kann man auf jede Person beziehen... muss man aber nicht.Da kann man auch sachlich zum Thema sprechen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

  • Danke für eure Antworten. Unsere Stadtbücherei hatte endlich wieder auf und ich habe mich mit ein paar Büchern zum Thema Tod eingedeckt. "Abschied von Rune" habe ich auch von meiner Liste gestrichen - es ist tatsächlich zu krass, da es um den Tod eines Kindes geht.


    In der engeren Wahl sind jetzt noch "Du wirst immer bei mir sein" (geht aber auch sehr nah, da es um den Tod eines Vaters geht), "Seinen Opa wird Jan nie vergessen" (das habe ich mir aber noch nicht ansehen können) und - nach der Empfehlung hier - "Ente, Tod und Tulpe" (wird morgen direkt noch in der Bücherei geholt.


    Gibt es zu dem letzten Buch irgendwo Unterrichtsmaterial im Netz? Ich mache mich jetzt mal auf die Suche.


    Lieben Gruß


    Sina

Werbung