Vera Mathematik Grundschule

  • Unglaublich! Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass ich in einer Gegend unterrichte in der einfach nur NICHTS passiert.
    Ich hätte nie gedacht, darin jemals einen positiven Aspekt finden zu können. :gruebel: Aber man lernt ja nie aus. Dieses System ist einfach nur krank!


    Bibo

  • funke


    Müsste die Handreichung vom ISB nicht eigentlich an alle Grundschulen in Deutschland geschickt und von den Schulleitungen an die Lehrer der 3. Klassen ausgehändigt worden sein? So war es zumindest an meiner Schule. However. Hier der Link (zu finden unter "Publikationen", dann "Mathematik" und schließlich "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit"):


    http://www.isb.bayern.de/isb/d…817963fcac6a2dffbcaedd381


    (kurz warten, bis das Skript geöffnet wird!)


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das Thema Raum/ Form eben vorziehen. Das Thema käme eh noch, dann kann ich es auch jetzt gleich machen. Ich denke deshalb bekommt man doch vorher die Themen gesagt, damit man die Sachen im Unterricht schon behandelt hat - sonst kann man es von den Kids doch ncht verlangen.


    In Deutsch achte ich darauf, dass die Kinder im Bereich Lesen übliche Testfragen/-aufgaben kennen und somit etwas damit anfangen können. Da ich aber seit ich die Klasse habe darauf achte, ist das nun nicht speziell für Vera.


    Gruß leppy

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat die isb Suche nur Schmarn einen nicht zu öffnenden Link hevorgebracht. Würde mich auch über den korrekten Link freuen.
    Ich übernehme erst jetzt nach den Osterferien eine dritte Klasse. Da könnte ich mich ja eigentlich jetzt entspannt zurücklehnen, was bei rauskommt ist ja nicht meine "Schuld", aber die Schulleitung hat schon sanften Druck ausgeübt, ich solle doch für Vera vorbereiten.


    Die 4 teachers Kartei habe ich mir auch herunter geladen. Die finde ich echt klasse.
    Ihr habt von Geometrieübungen gesprochen, aber welchsen Teilbereich wiederholt/behandelt ihr im Vorfeld (habe leider keine Ausbildung in Mathe genossen)?
    Würfelnetze, Parketiierungen, .... Was gehört alles dazu und was ist am wichtigsten im Bereich Raum und Form


    Ich kriege auch den Begriff" DATEN" nicht richtig zu fassen, das kann ja alles und nichts sein. Was versteht ihr darunter.


    Viele Grüße
    Beate

  • Ihr macht mich nervös.... jetzt habe ich die Kombinatorik Datei auch heruntergeladen. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich hol den Thread jetzt einfach nochmal aus seiner Versenkung.


    Falls von euch doch jemand nach ein paar Anregungen zum Bereich "Stochastik" (Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit) sucht, müsste eigentlich hier fündig werden:
    http://shop2.pb-verlag.de/flas…laetterkatalog/index.html


    Finde ich sehr nett, dass der pb-Verlag gleich das ganze Buch online stellt.


    Alex

  • Das ist ja mal ein toller Link.
    Aber meine Klasse ist ja schon mit der Kombinatorik-Datei überfordert.
    heute habe ich die Aufgabe gestellt... vier KInder... vier Plätze!
    Wieviele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es für die Kinder , sich hinzusetzenb.
    Ich habe vier Stühle hingestellt... vier Kinder draufgesetzt... vier Kinder anders draufgesetzt... und nochmal anders...
    Und dann hat die Klasse überlegt und ist einhellig zu dem Ergebnis gekommen, dass es ja genau vier Möglichkeiten geben kann, denn es sind ja vier Kinder!
    Boah, Frau Caliope, was gibts du uns einfache Aufgaben.
    Und zwei meiner Kinder sind getestet hochbegabt!!! Wer hat die bloß getestet??? :mad:
    Wenn ihr also von einer Schule im Ruhrgebiet hört, die bei VERA in Mathematik bei den Kombinatorikaufgaben kläglich versagt hat... dann wars meine Klasse! ;(

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme gerade von einer Fortbildung. Dort hat eine Kollegin gefragt, ob sie verpflichtet ist, diese Arbeiten zu schreiben. Schließlich wüsste sie, dass ihre Klasse schlecht abschneiden würde, es wäre zusätzliche Arbeit und eine Arbeit, die sie nur für irgendwelche "Vorgesetzten" macht, die ihr aber gar nichts bringt. 8)

  • Und??? Was war die Antwort?
    Ist man verpflichtet?
    Ich glaube, ich lass das auch besser...


    Heute habe ich fünf Stühle hingestellt... und fünf Kinder aufgefordert, sich immer wieder anders hinzusetzen und die jeweilige Möglichkeit an der Tafel festgehalten. Nach einiger Zeit habe ich zu Vermutungen aufgefordert, wieviele verschiedene Möglichkeiten es denn geben könne...
    Meine Schüler haben messerscharf kombiniert... es müssen 29 Möglichkeiten sein, denn vorher gabs 24 Möglichkeiten, jetzt sind es 5 Schüler und nicht vier... also 24 plus 5 = 29. Boah, wie einfach. 8o
    Ich kann euch sagen... ich freue mich auf VERA!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Und ich hätte gedacht, nur uns arme Bayern hätt´s so schlimm erwischt, weil das in Mathe ja gar ned im Lehrplan steht!!! (zumindest Daten, Häufigkeit, Kombinatorik)...
    sondern: es gehört zu den "Bildungdsstandards", die aber ergänzend zum Lehrplan zu sehen sind. (A-HA!!!!!!! )


    (Danke, ohne euch hätte ich das nie erfahren!)


    Ich habe heute mit den Daten und der Häufigkeit begonnen. Hab´s genau so gemacht wie´s in der ISB-Vorlage steht...das ging eigentlich ganz gut....


    gaaaaaanz kleiner, "unbedeutender" Zusatz:
    ....wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich mit dem Stoff der 1. und 2. Jahrgangsstufe begonnen hab ;-)....schließlich wussten meine Kinder von diesen Sachen no gar nix!



    Und Conni, was war die Antwort?

  • Kurz mal eine Bayern-Frage:


    In der 2. Klasse schreiben wir ja die Orientierungsarbeiten.


    Nur Deutsch oder auch Mathe?


    (Habe bisher nur einen Deutsch-Termin und dachte Mathe kommt auf jeden FAll auch noch... im Internet wurde ich leider nicht fündig.)


    PS. Ohjeohje (wie hier unter mir) trifft für mich auch zu:
    noch keine Multiplikation und noch nicht alle Additions- und Subtraktionsaufgaben im 100er fertig... Da fragt man sich echt, was wir überhaupt gemacht haben....

  • Auch das weiß ich leider nicht (ojeojeoje), aber ich werde morgen mal meine Kollegen darauf ansprechen, falls du bis dahin keine Antwort bekommst.

    • Offizieller Beitrag

    caliope
    Dass das festgelegt ist. Und dass es nur dann Wirkung hätte, wenn ALLE Schulen sich geschlossen weigern würden.
    An den Hauptschulen sind bei uns in Kl. 7 die Vergleichsarbeiten offenbar freiwillig, das wird in der Gesamtkonferenz abgestimmt. 8o


    Ich habe übrigens eine Schuleingangsphasenklasse, also nur 1./2. Das Vergnügen, diese Lernstandserhebungen zu schreiben, hatte ich genau einmal, das hat mir aber gereicht.


    Daten und Wahrscheinlichkeit schaffe ich mit der 2. Klasse auch nicht. Die Uhr werde ich nur anreißen, das Messen gleich weglassen und das Einmaleins "durchhecheln".
    Addition und Subtraktion bis 100 ist komplett eingeführt und gefestigt. ABER: Viele Kinder haben die Vorstellung nicht, die zählen z.T. noch mit den Fingern, obwohl wir bis 20 bis zum Erbrechen geübt haben und immer Anschauungsmaterial verschiedener Art bis 100 verwendet.
    Heute kam ein Kind, welches inzwischen mal wieder Zehner und Einer verwechselt, mit einer genialen Rechenmethode seiner Mutter (Mathematikstudentin) an: Zuerst addiert man "die Zahl vorne" und dann "die Zahl hinten". Dass die Zehner und Einer heißen, weiß er nicht.
    Natürlich stellte dann 54 + 6 ein großes Problem dar.
    60 - 57 war 17. Der Hinweis eines Mitschülers "Wieviel fehlen von 57 zu 60" brachte nur Fragezeichen in die Augen. (Hatte ich erwähnt, dass wir ein viertel Jahr lang Zehnerzahlen rauf und runter aufgesagt, Nachbarzehner bestimmt etc. haben?)
    Ich habe ihm als Aufgabe gegeben, seine Mutter zu fragen, wie er denn nun 60 - 57 nach der neuen Methode rechnen soll. Ich habe es den Eltern nämlich extra anders gezeigt auf der Elternversammlung. :skeptisch:

  • jippiiiiiieee!!! nur deutsch für die 2. klasse in bayern.

  • Zitat

    Heute kam ein Kind, welches inzwischen mal wieder Zehner und Einer verwechselt, mit einer genialen Rechenmethode seiner Mutter (Mathematikstudentin) an: Zuerst addiert man "die Zahl vorne" und dann "die Zahl hinten". Dass die Zehner und Einer heißen, weiß er nicht.
    Natürlich stellte dann 54 + 6 ein großes Problem dar.
    60 - 57 war 17. Der Hinweis eines Mitschülers "Wieviel fehlen von 57 zu 60" brachte nur Fragezeichen in die Augen. (Hatte ich erwähnt, dass wir ein viertel Jahr lang Zehnerzahlen rauf und runter aufgesagt, Nachbarzehner bestimmt etc. haben?)
    Ich habe ihm als Aufgabe gegeben, seine Mutter zu fragen, wie er denn nun 60 - 57 nach der neuen Methode rechnen soll. Ich habe es den Eltern nämlich extra anders gezeigt auf der Elternversammlung


    *lol* (kenn ich)


    jaja, VERA rückt immer näher und meine kollegin fängt plötzlich an ganz wild berge von papier zu kopieren und die in ihrer klasse zu verteilen. die macht mich schon ganz kirre. auf ihrem elternabend wurde auch schon gefragt, warum denn herr schlauby noch nicht für VERA übt ?!? ohje ohje, bin gespannt, wenn nach vera die inquisition beginnt ...


    ... und wenn die ergebnisse doch allzu schlimm ausfallen, kann ich beim einarbeiten der ergebnisse in die internetmaske ja immer noch den ein oder anderen punkt mehr vergeben, gell ;)

  • Meine Kollegin der Parallelklasse kopiert auf einmal auch wie wild.... aber netterweise für mich direkt mit.
    Und bevor ich die Kopien verschimmeln lasse, setze ich sie halt ein. 8)
    Morgen werden wir mal über die Wahrscheinlichkeiten von Würfelergebnissen nachdenken. Ich schätze, meine Schüler werden behaupten, dass man mit zwei Würfeln am häufigsten die 12 oder die 2 würfelt... ;(

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von caliope
    Morgen werden wir mal über die Wahrscheinlichkeiten von Würfelergebnissen nachdenken. Ich schätze, meine Schüler werden behaupten, dass man mit zwei Würfeln am häufigsten die 12 oder die 2 würfelt... ;(


    Das habe ich schon gemacht, meine haben sich gleich gedacht, dass man die 2 und 12 nur selten würfelt. Dann war für sie aber sonnenklar, dass das bei der 7 auch so sein wird :D Nach ein paar Stunden des Ausprobierens haben sie es dann aber selber revidiert ;)


    Gruß leppy

Werbung