Vera Mathematik Grundschule

  • Es geht ja auch NICHT um den Stoff irgendwelcher jahrgangsbezogener Lehrpläne, sondern um Bildungsstandards!!!


    In unserem Mathe-Buch (Zahlenzauber, Bayern-Ausgabe) ist z.B. das Thema Wahrscheinlichkeiten mit einem Sternchen versehen, was heißt, dass man sie behandeln KANN, aber nicht muss.
    Das Buch ist allerdings auch von 2002...

  • Danke wolke!
    Erst hab ich gedacht: Aufgabe 20? Es sind doch bloß 12 Aufgaben!
    Dann hab ich gemerkt: Mist, ich hab ja bloß das Aufgabenheft 1 zu Hause. Wo ist denn Teil 2? Muss ich morgen wohl meinen Chef fragen.
    So langsam werd ich echt kirre wegen dem ganzen Kram! Argh!


    Alex

  • Ich unterrichte seit heute :D in einer 3 Mathe als Feuerwehrkraft. Somit kann ich gar nicht für VERA trainieren- Gott sei Dank! Und morgen fällt wegen Tante VERAs Schwester eh ne Stunde aus. Von daher wird Mittwoch noch der rechte WInkel geklärt und gut ist.


    Und wie man die korrigiert, das wird dann ein neues Kapitel meines jungen Lehrerdaseins :rolleyes:

  • Was mich neben den Inhalten (4. Klasse Stoff, Mathe: Glücksspielaufgaben; Deutsch: Verniedlichung des Themas "Piraten" bei gleichzeitig aktuellen Problemen mit Entführung und Erpressung) von VERA fuchsig macht, ist, dass jedes Bundesland andere Infos bekommen hat.


    Bayern und Saarland wissen seit langem die Inhalte (inkl. Veröffentlichung von Aufgaben zum Thema "Wahrscheinlichkeit), andere Bundesländer wollten am liebsten gar nichts verraten, lassen aber seit einer Woche die Materialien vom Lehrer ansehen.
    Auch in einem Bundesland haben die Schulen unterschiedlich schnell Infos bekommen.


    Von Chancengleichheit kann da gar nicht mehr die Rede sein.


    Ich danke (mal wieder) sehr dem Forum, was mich inhaltlich auf die richtige Fährte und zu Übungsmaterial geführt hat.


    Wie wäre es denn, den Zuständigen in jedem Bundesland den Unmut
    kund zu tun?


    LG


    Simian

  • Zitat

    Original von flecki
    Das Gleiche haben wir uns heute bei der Sichtung der Aufgaben auch gedacht :( Ist schon Hammer, was da erwartet wird und auch bei uns werden die meisten Themen erst im 4. Schuljahr bearbeitet.


    Nun kamen die Aufgaben bei uns auch gestern an, nichts davon haben die Schüler bearbeitet. Ich weiß zwar, da ich schon die dritte Mathelehrerin diese Schuljahr bin, dass wir zurück sind, aber den Parallelklassen geht es nciht viel besser. Morgen haben wir noch eine Doppelstunde, da kommt dann noch Wahrschienlichkeit, Diagramme und Spiegelachsen dran und wenn die Blätter alle leer sind, ist s auch noch so. Dieses Teil ist wirklich in die Tonne zu treten, aber das ists in Mathe wohl jedes Jahr wurde mir berichtet!


    Achso, sie haben sich ja an Bildungsstandards gehalten (laut Rahmenlehrplan), aber die sind für 3/4 hier festgelegt und leider sind sie damit erst Ende KLasse 4 erreicht, schade, dass erst 3/4 KLasse 3 vorbei ist :rolleyes:

  • Eine Frage an alle VERA-betroffenen Mathelehrer:
    Gab es bei Euch auch Kinder, die mit dem Punkteraster (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht klar kamen? Auf ABs, etc. waren meine Sch. immer nur die Karo-Mathe-Kästchen gewohnt. Dass die geometrischen Formen nun in Punkteraster eingebettet waren, war für die Kinder bei manchen Aufgaben sehr verwirrend. Beispiel: Beim Zählen hatte hatte das Quadrat die Maße 13x13 und nicht 12x12 (Aufg. 19) . War dann etwas schwer mit dem Halbieren der Seiten... Ebenso dasselbe Problem mit dem Vergleichen des Flächeninhaltes (Aufg. 5).
    War nciht bei allen ein Problem, aber für einige schwächere Kinder eine zusätzliche Klippe!

  • Also hab noch nicht reingeschaut, aber ich gehe davon aus, dass meine davon auch erschlagen waren. Und, die Aufgabe mit dem Flächeninhalt haben bei mir ganz 3 Kinder gekonnt. Gut, sowas hatten wir ja auch noch nicht, fand die auch viel zu früh fürs 3.

  • Mit den Punkten sind sie auch gar nicht klar gekommen, trotz Erklärung, dass sie es wie Kästchen behandeln sollen. Das halbieren war auch ein Problem, aber bei vielen alleine deswegen, weil sie nicht richtiog gelesen haben.


    Bei uns gabs Zeitprobleme, bei 1 reichte die Zeit nur knapp und bei 2 waren fast alle nach 20 Minuten fertig! Echt blöd, dass sie die Zeit nicht mehr nutzen konnten.


    Bin gespannt, ist viel dabei, was sie nicht hatten!

  • So, heute war es ja soweit, habe es auch schon durchgeschaut


    Auffällig:
    - bei Heft 1 gab es extreme Zeitprobleme, fast ein Drittel der Klasse ist nicht fertig geworden. Bei Heft 2 hingegen nur 2 nicht
    - erschreckendes Abschneiden bei der letzten Aufgabe (Kanten Quader), wenn ich mich nicht vertan habe, nur 1 Kind richtig
    - Einschätzungen sonst ganz gut

  • Hier steht auch schon etwas dazu: Vera M


    Vielleicht kann ja jemand mit entsprechender Berechtigung beide Thread zusammenfügen.


    Modedit: Schon geschehen, ich hoffe, es ist nix verloren gegangen.

  • Also ich habe die Kinder im Endeffekt nicht vorbereitet. Ein paar wichtige Dinge habe ich vorher kurz thematisiert. Es ist aber ganz erfreulich ausgefallen. Mit der Zeit sind meine Kinder locker klar gekommen. 2 Kinder haben alle Aufgaben richtig und die restlichen Kinder haben sich wacker geschlagen.

  • Krass! Ohne Vorbereitung so viele Themengebiete und alles richtig? Oh Gott, sind meine schlecht *g*.

  • Naja, die zwei hatten wirklich heute einen ziemlich guten Tag. Fands auch toll, dass sie das geschafft haben. Sie sind aber sonst auch ziemlich fit in Mathe.

  • Hallo,
    ich sitze über der VERA Korrektur. Nun taucht für mich eine Frage auf. Sollte ich zwar eigentlich wissen, aber ich weiß es leider trotzdem nicht.
    Ist ein Fünfeck auch dann noch ein Fünfeck, wenn eine der Ecken nach innen zeigt? Ist die Frage verständlich?
    Die Hälfte meiner Kinder hat das so gezeichnet und ich kann nicht sagen, ob das richtig oder falsch ist.
    Kann da jemand Auskunft geben?
    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von leppy
    Mit dem Punkteraster hatten meine auch Probleme.


    Mit Frage 21b kam keiner klar. Ebensowenig mit 9b. Konnten bei euch viele das mit den s/w-Dreiecken?


    Gruß leppy


    Soweit ich mich erinnern kann, war das bei einem Schüler richtig :rolleyes:


    Halbieren des Quadrats war auch ein Problem. Kenne die Schüler erst 2 Stunden, soll aber eine schwache Klasse sein. Dafür finde ich die Ergebnisse aber okay, aber alles richtig 8o hat bei weitem niemand!

  • Na?
    BIN DURCH MIT DEN KORREKTUREN!!
    D+M abgeschickt, Frau vanana froh... :D


    Dann kann ich mich ja an die ´echten` Korrekturen machen. Aber erstmal wird Abendbrot gemümmelt.


    Wünsche noch viel Spaß...
    Nich aufregen...


    vanana

Werbung