muttertagsidee - 1. klasse?

  • Habe mich dieses Jahr auch für Schoko Crossies entschieden. Nehme einfach normale Kuvertüre (vielleichtl hell und dunkel? Weiß ich noch nicht genau) und Cornflakes. Werde dafür die Räumlichkeiten unserer Kernzeit nutzen. Da haben meine 19 kiddies alle Platz und Schulranzen etc sind aus dem Weg. Außerdem ist da der Herd. ;) Jedes Kind hat einen Plastikteller mit Backpapier ( Name drauf nicht vergessen) Die Crossies werden dann in unserem Lehrerkühlschrank gekühlt und erst am Freitag in eine Herzschachtel verpackt.

  • Nur wie kann man das mit knapp 30 Kindern, keinem Herd und keinem Kühlschrank machen? Dabei fand ich die Idee so gut...
    Muss aber zugeben, dass ich eine 4. Klasse habe. Das dürfte einiges vielleicht wieder leichter machen.


    :gruebel:


    Bibo

  • So ne kleine Doppelherdplatte dürfte es dabei auch tun - und Schokolade sollte eigentlich auch nicht im Kühlschrank auskühlen - Raumtemperatur wäre besser. Von daher: Noch weniger Probleme!

  • Stimmt eigentlich! Manchmal steht man halt doch auf der Leitung. :rotwerd:


    Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört: Ich lese jetzt schon wieder von Schülerzahlen für die ich wirklich morden würde. Wie macht ihr das? Schickt ihr alle Kinder nach Bayern? Werde morgen mal in meiner Klasse nachfragen, wer ursprünglich aus einem anderen Bundesland kommt. Danach stelle ich die Ausweisungsanträge. :D


    Bibo

  • Zitat

    Original von Bibo
    Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört: Ich lese jetzt schon wieder von Schülerzahlen für die ich wirklich morden würde. Wie macht ihr das? Schickt ihr alle Kinder nach Bayern? Werde morgen mal in meiner Klasse nachfragen, wer ursprünglich aus einem anderen Bundesland kommt. Danach stelle ich die Ausweisungsanträge. :D


    OT: Meine kommende 1. Klasse wird 17 Schüler haben - die anderen konnten kein Deutsch. Da hab ich die einfach nach Bayern geschickt - da fällt das ja eh nicht auf :D*duck und wegrenn*

  • Hm, ich hab auch unter 20 Schüler in der Klasse... Bislang ganz toll, zum neuen Schuljahr werden wir aber wahrscheinlich zusammengelegt (aus 4zügig werden dann 3 Klassen) Das wird noch ein (Gefühls)Chaos geben.


    Bis dahin werde ich aber natürlich die traumhafte Schülerzahl genießen ;)


    Zu den Schoko Crossies:
    Ich nehme warscheinlich das Rezept von zzzebra http://www.labbe.de/zzzebra/in…?themaid=235&titelid=5981, Masse wird von mir in einem Topf auf ner Herdplatte im Klassenraum angerührt, dann bekommt jedes Kind etwas von der Masse in ein (mitgebrachtes) Schälchen und jeder rührt selbst seine Cornflakes rein und portioniert auf eine Alufolie.


    Somit kann jeder selbst seine eigenen Knuspereien herstellen und es ist nicht "ein" Gemeinschaftsprodukt...

  • @ flocker:


    Danke für das Rezept! Langsam sehe ich etwas klarer.


    Gehen bei euch nicht die Eltern auf die Barrikaden wegen der Zusammenlegung? Bei uns versucht man sowas zu vermeiden. Wir haben eben von Anfang an etwas größere Klassen. :heul:


    Bibo

  • Kleiner Tipp zur Schokolade: Lasst die Schokoladenmasse schön runterkühlen, es reicht, wenn sie grad noch etwas wärmer als Körpertemperatur ist - dann ist sie zum einen am besten zu verarbeiten und außerdem trocknet sie dann schneller und bildet keinen grauen Schlieren dabei.

Werbung