Das kleine Gespenst in 2.KL?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe ja in 2 Monaten meine Prüfung in Deutsch und würde gerne eine Einheit zum Buch "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preußler machen.
    Ich habe eine 2. Kl.
    Hat einer von euch schonmal mit dem Buch gearbeitet? Habt ihr Ideen/Tipps für mich?
    In der Stunde soll es um kreatives Schreiben gehen.
    Wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Anregung / Idee.
    Habe im Internet leider gar keine Werkstatt oder Sekundärliteratur dazu gefunden, obwohl es ja eigentlich ein Kinderbuch Klassiker ist...
    ?( ?( :rolleyes:


    verzweifelte Grüße
    Luna

    2 Mal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • "Das kleine Gespenst" eignet sich prima für eine zweite Klasse. Allerdings finde ich es völlig "ungruselig".

    Zitat

    ...habe mich entschieden, für meine Prüfung die Kinder Gruselgeschichten schreiben zu lassen...

    Dann solltest du besser weiter suchen, oder statt "Gruselgeschichten" eher "lustige Gespenstergeschichten" als Thema nehmen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat


    Dann solltest du besser weiter suchen, oder statt "Gruselgeschichten" eher "lustige Gespenstergeschichten" als Thema nehmen.



    Ja, so wie es aussieht werde ich das auch machen =)


    Hast du schonmal mit deiner Klassen das Buch durchgenommen?

  • Huhu!


    Also ich habe das kleine Gespenst selber mal in einer 2. Klasse vorgelesen (jeden Morgen zu U-Beginn).
    Habe das Buch aber selber in der 2. Klasse gelesen (als Schüler) und das war so toll, dass es mir bis heute in erinnerung geblieben ist. Durften dann auch immer Briefe an das Gespenst schreiben (das angeblich bei uns im Schulkeller urlaub gemacht hat) und bekamen dann antwortbriefe (von unserer lehrerin).


    lg

  • Ich weiß im Moment auch nicht, ob ich die Schüler lieber einen Brief schreiben lassen soll an das kleine Gespenst, oder ob es besser wäre, wenn sie eine Fortsetzungsgeschichte schrieben würden.


    Mich wundert es, dass es selbst im Netz keine Werkstatt, keine Sekundärliteratur zu diesem gibt... Dabei ist es doch ein Klassiker...


    Hat keiner ne Idee für mich, was ich sonst so mit dem Buch machen kann..
    ;(

  • Liebe Fairytale,
    danke für den Link. Habe mir den einen Entwurf durchgelesen... Hat mir aber nicht weitergeholfen... Ich würde wie gesagt, die Kinder in der Stunde schreiben lassen...


    Mittlerweile bin ich echt am Zweifeln, ob es das richtige Buch wäre für eine Prüfung...


    Könnte echt durchdrehen...

  • Friesin,
    habe ich leider nicht. "Offziell" habe ich zwar einen Mentor, aber er ist mir absolut keine Hilfe. Er ist zwar lieb und nett, aber leider auch schon 63 und ist nicht mehr wirklich "sehr motiviert" und vom handlungs-und produktionsorientierten Deutsch Unterricht auch nie etwas gehört...
    Damals wo ich ihm als Referendarin ja "zugeteilt" wurde, hat er schon gesagt, dass er vom modernen Unterrichten keine Ahnung hat. jetzt kannst du dir ja vorstellen, was ich seit fast 2 Jahren durchmache.
    sonst würde ich ja nicht so oft hier im Forum um Hilfe bitten... Könnte grad wieder heulen ehrlich...Nachts kann ich nicht mehr schlafen, weil ich nur noch am Hin und Her Überlegen bin. Habe so eine Panik davor, durchzufallen.


    Und weiß halt sonst nicht, wo und wen ich fragen kann.
    Alles nur blöd im Moment. Sorry, dass es jetzt so lang wurde.

  • Schwierig, aber die Kopiervorlagen in einer Buchhandlung mal zur Probe anzusehen, könnte doch vielleicht was bringen?


    Was fällt mir ein? *nachdenk* neben dem Briefeschreiben...



    Bildgeschichte zeichnen und schreiben lassen


    Ein Geschichtenbuch schreiben und zeichnen: Das kleine Gespenst erlebt div. Abenteuer in der Jetztzeit - auf dem Fußballplatz, im Schwimmbad, in der Schule,...


    Gespenstergedichte erstellen


    oder bei http://www.4teachers.de gucken....unter dem Stichwort Gespenster gibts einiges (von Bewegungsgeschichte bis Malauftrag)

  • Sodale..nochmal ich...kennst du


    http://www.antonwelt.at/willkommen.html


    Dort haben meine Kids auch schon Geschichten direkt im Netz veröffentlicht, gut, das war in der 1.Klasse unser Lesebuch, daher kannten sie den Anton, aber der fiel mir eben wieder ein.
    Unsere Elternvertreterin hatte uns in der 2. Klasse dann eine riesige Schatztruhe geschenkt, in welcher ein Antonbuch (Geschichten in Breifform von ihr und ihrer Tochter geschrieben) standen. Jeden tag durften die Kids daraus eine geschichte hören und manchmal auch eine Aufgabe bewältigen..am Ende bekamen sie den Schatz - Schokotaler.


    Vielleicht kannst du ja so eine Schatzkiste als Einstieg nehmen oder der der Schulwart bringt ein Päckchen und Anton oder wer immer hat euch das Buch von Otfried Preußler geschickt...dann liest du ein wenig vor und.......

Werbung