Aufmunterndes für "Adventskalender" gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Hänge gerade genau wie mein Referendarskollege an der Schule (und wahrscheinlich vieeele, vieeele Referendare) total durch (UBs im Nacken, zu wenige Zeit für alles v.a. für gescheite Unterrichtsvorbereitung, da Referate, Ausarbeitungen etc. fürs Seminar, das Übliche, was so in der Schule anfällt und für einen Anfänger echt z.T. heftig ist, noch dazu sehr schwierige Klassen, wo man einfach mit seinem Latein am Ende ist etc. pp. Meine UB-Planung für Freitag läuft katastrophal; weiß noch nicht mal, was ich machen soll... Entwurf ist dementsprechend noch so gut wie nicht vorhanden - ebenso wie eine Planung für die normalen Unterrichtsstunden kommende Woche. Würd mich am liebsten krank melden, damit ich mal was auf die Reihe bekommen. Tollerweise werden am Freitag gleich Schulleiter, Seminarleiter usw. das Desaster ansehen. Ein Mitreferendar war in der letzten Stunde in dieser Klasse mal da und war schwer geschockt, was deren Sozialverhalten angeht. Und ich weiß noch nicht richtig, damit umzugehen).
    Naja, eigentlich wollte ich was anderes. ;)


    Habe überlegt, ob ich meinem lieben Referendarskollegen eine Art Adventskalender mache in der Form, daß er jeden Tag im Dezember etwas Nettes in seinem Fach vorfindet - als Aufmunterung. Es soll etwas Einfaches, wenig Kostenintensives sein, das wenig Zeit, von der ich im Moment eh keine habe, in Anspruch nimmt. Ich dachte an aufmunternde Sprüche, Bilder/Cartoons o.ä.


    Habt Ihr Ideen dafür??


    LG,
    Quesera
    (die sich quält... :( )

  • Quesera,


    ich habe keine Idee, sondern einen Rat für Dich. Nimm ihn an oder ignorier ihn.


    Ich finde es rührend, dass Du so im Stress bist und trotzdem noch daran denkst, Deinem Kollegen eine Freude zu machen. Aber meinst Du nicht, dass er sich über einen Schoki-Adventskalender aus dem Supermarkt genauso freut? Man neigt im Vollstress gerne dazu, nicht mehr zwischen völlig unwichtig, unwichtig, sinnvoll, wichtig und äußerst wichtig entscheiden zu können.


    Der Adventskalender für Deinen Kollegen ist völlig unwichtig. Ne Tüte Bonbons freut ihn auch.


    DU solltest im Moment Deine freie Zeit nutzen, um Dich entweder zu entspannen oder Deinen UB vorzubereiten.


    Dabei wünsche ich Dir ganz viel Glück.


    Alles Gute,
    Dudel

  • Beim dm gab's letztes Jahr auch einen Adventskalender mit 24 verschiedenen Teesorten. Eigentlich war's nur eine normale Teepackung, aber auf die Teebeutel waren die Zahlen 1-24 aufgedruckt.


    Kostet etwas über EUR 2,-.


    Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Dann kann der Reffi bei einer Tasse Tee jeden Tag 5-10 min eine Pause einlegen.


    Und Dir würde das, wie Dudelhuhn schreibt, sicher auch gut tun.


    Kopf hoch, Du schaffst das.


    Ich hatte nie mehr als 3 Tage vor einen UB einen Plan was ich machen würde.
    Und es ging auch.


    Eins nach dem andern.


    Gruß und alles Liebe
    Super-Lion

  • Danke Euch beiden! Wahrscheinlich habt Ihr recht...


    Zitat

    Man neigt im Vollstress gerne dazu, nicht mehr zwischen völlig unwichtig, unwichtig, sinnvoll, wichtig und äußerst wichtig entscheiden zu können.


    Ja, da hab' ich ein Problem mit...
    Ich komme mir im Moment vor wie ein kleines Kind, das bei allem an die Hand genommen werden und gesagt bekommen muß, was zu tun ist, welcher Schritt als nächster kommt... z.B. auch, daß ein kreativerer Adventskaleder unwichtig ist... völlige Blockade in meinem Kopf, sitze stundenlang hier und bin wie gelähmt (dabei war ich in den Herbstferien gerade erst 11 Tage im Urlaub und am Ende der Sommerferien auch eine Woche).


    Leider weiß ich gar nicht, was mein Mitreferendar so mag (Schoko, Bonbons, Tee); so gut kennen wir uns auch nicht, verstehen uns aber sehr gut. Aber ich werde mal in die Richtung überlegen.


    Danke noch mal!
    LG,
    Quesera

  • Hallo Quesera,


    es ist doch fast egal, was Dein Mit-Ref so mag. Die Geste zählt doch, oder!?


    Ich mag z.B. überhaupt keine Marzipankugeln. Habe aber mal von einer Bekannten aus Salzburg, mit der ich Mathe für die Uni gepaukt habe, einen Sack voll geschenkt bekommen.
    Gefreut habe ich mich trotzdem und sie eben an ded Bruder meines Freundes, der Marzipan liebt, weitergegeben.


    Halt die Ohren steif!


    Super-Lion

  • Hallo Queresa, wenn du nicht weißt, was er mag, finde ich ein kleines Geschenk am Nikolaustag oder zu Weihnachten sinnvoller, am Nikolaustag z.B. Mandarinen, Nüsse, etwas Schokolade, zu Weihnachten eine mit Tee / Süßen / Schulsachen (Stifte, Tipp-Ex usw.) gefüllte Tasse.

  • Da hilft doch nur folgende Ermutigung:
    [Blockierte Grafik: http://www.vbe-lsa.de/daten/Image11.jpg]
    oder das:
    [Blockierte Grafik: http://www.schulpflegschaft-aachen.de/aktuelles/pisa.gif]


    oder passend zu Weihnachten


    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/ct/schlagseite/01/26/gross.jpg]


    weitere Bilder auf
    http://www.heise.de/ct/schlagseite


    Sprüche und weitere Links zu Comics findest du bei
    http://www.autenrieths.de/links/linkwitz.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hi Quesera,


    also ich find die Idee sehr nett. Und wenn es dir persönlich etwas gibt, deinem Kollegen eine Freude zu machen (und so klingt es für mich), dann solltest du die 2-3 Minutenn am Tag auch investieren. Auch wenn das Ref der Megastress ist: es gibt auch noch andere Dingen und man sollte ab und an an sich und andere denken und sich nicht ganz dem Stress hingeben.


    Im Endeffekt suchst du ja die aufmunternden Sprüche für dich, nimmst also auch was mit.


    Viel Spaß beim Schenken.


    Grüße
    Lolle

  • wie wäre es mit symbolischen Geschenken (hab ich mal bei 4teachers gesehen)? Du könntest einen "roten Faden" oder einen besonders langen Geduldsfaden verschenken,...
    aber die Idee mit den Teebeuteln (oder Kaffee-/ Cappucchinotütchen) für entspannte 5 Minuten zwischendrin ist auch gut!
    Ich finde die Idee jedenfalls sehr süß! Wenn wir nicht so viele Referendare wären, würde ich mir das glatt auch überlegen!

  • Danke, alias, für die tollen Bilder und die Links. V.a. auf dieser Seite http://www.mambomania.de/humor.html findet man lustige Sachen (siehe z.B. Werbung)


    Stadtkind, vielen, vielen Dank für den super Hinweis bzgl. der symbolischen Geschenke bei 4teachers!! Ich habe sie mir angeschaut - einfach suuuuuuper!!
    Damit werde ich was machen...


    LG,
    Quesera
    (um einen UB leichter. Ist wider Erwarten doch ganz gut gelaufen. *uff)

  • Glückwunsch erstmal zum UB! Freut mich, dass dir die Ideen genauso gut gefallen wie mir! ich find das völlig gut und hab ein paar davon auch schon eingesetzt!

Werbung