Referendariat...

  • Hallo angehende Lehrer=),


    ich bin noch im Studium und stelle meine Frage interessenhalber. Ich bin gerade im Master of Education und mein Studium wird noch mindestens 3 Semester andauern. Ich wollte gerne wissen, wie die Lehrer für das Referendariat gewählt werden. Ich habe irgendetwas von Punkten gelesen. Ist die Masternote ausschlaggebend über die Einstellung ist? Bei mir wäre es dann das 1.Staatsexamen.



    Viele Grüße


    Denk

  • Hallo Denk,


    sofern du in NRW bleiben möchtest, spielt die Note für die Einstellung zum Ref keine Rolle. Zur Zeit bekommt hier jeder einen Referendariatsplatz. Die Frage ist halt nur wo...
    Man darf Wunschorte angeben aber gerade bei den großen und beliebten Unistädten wie z.B. Köln ist es nicht unbedingt gesagt, dass man dort einen Platz bekommt. Dies wiederum ist abhängig von den Sozialpunkten. Je mehr du hast, desto eher wird deinem Wunschort entsprochen.
    Sozialpunkte bekommt man z.B. wenn man verheiratet ist, Kinder hat, jemanden Pflegen muss oder wenn man ein politisches Mandat hat. Alles muss bei der Bewerbung beglaubigt nachgewiesen werden.

  • Was heißt "zur Zeit" Kann sich das in den nächsten Jahren noch ändern? Und ist die M.Ed. nicht wichtig für die Einstellung im Lehrerberuf ? Ich dachte immer sie sei wichtig. Wahrscheinlich nach dem Referendariat, oder ?


    Viel Grüße


    Denk

  • Zitat

    Original von Denk
    Und ist die M.Ed. nicht wichtig für die Einstellung im Lehrerberuf ? Ich dachte immer sie sei wichtig. Wahrscheinlich nach dem Referendariat, oder ?


    Die KMK (Kultusministerkonferenz, also das Gremium, das sich u.a. auf die wenigen länderübergreifenden Gemeinsamkeiten der schulischen Bildung einigt) hat im Zuge der Bologna-Umstrukturierung der Studiengänge von Staatsexamen zu BA/MA den Master als Zugangsvoraussetzung für den Einsatz im deutschen Schuldienst gemacht. Insofern wäre es schon wichtig, dass Du den hast (falls Du kein Staatsexamen machst) und nicht nur einen Bachelor ;) .


    Hier in der Schweiz geht man z.B. mit einem Bachelor in den Primar-Schuldienst; einen MA gibt es im Bereich der Primarschule noch gar nicht.


    LG, das_kaddl.

  • Die Endnote des Studiums zählt bei der "richtigen" Einstellung dann auch noch einmal. Die Bewerbernote setzt sich (bei uns) zusammen aus 1/3 "Erstes Staatsexamen" und 2/3 Zweites Staatsexamen.

  • Ich denke auch, dass die Schwierigkeit darin liegt, dass hier nur seeehr wenige (überhaupt?) welche sind, die den neuen Studiengang gemacht haben.
    Die meisten hier haben die beiden Staatsexamina und dementsprechend leicht andere Voraussetzungen.
    Deswegen sind die Antworten aus dieser Sicht und mit etwas Vorsicht ausgedrückt, weil wir uns mit Bachelor/Master nicht so auskennen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Kurze Frage:
    Wenn ich mich mit meinem 2. Staatsexamen, dass ich in Niedersachsen gemacht habe, in NRW bewerbe, heisst das dann, das für die Bewerbung das 2. StEx 2/3 und mein erstes StEx 1/3 zählt? Ich glaub bei Bewerbungen in Niedersachsen zählt das 1. StEx noch viel weniger als 1/3 ....

  • Die GEwichtung des Staatsexamens richtet sich immer nach dem Land, in dem du dich bewirbst.


    Und: Ja, in Nds. ist es nur 1/4 1. Stex.

  • Das find ich gut. Also zählt mein sehr gutes 1. StEx zumindest noch ein bisschen was, wenn ich mich in NRW bewerbe und mein 2. StEx nicht so toll ausfallen sollte...

  • Ich habe auch in NRW studiert und mache da gerade mein Ref.
    Mit dem Abschluss des Masters of education hast du auch automatisch dein erstes Stex. Du bekommst ein Zeugnis über diesem Abschluss wie andere auch, die noch nach der alten LPO studiert haben.
    Deine Note des Stex wird aus den Noten des BAs und des MAs ermittelt (genaue Gewichtung weiß ich nicht mehr).
    Fürs Ref zählt, wenn überhaupt, also die Gesamtnote.

Werbung