Bildergeschichten

  • Hallo zusammen,


    wer kennt eine schöne Bildergeschichtensammlung, deren Anschaffung sich für eine 1. und 2. Klasse lohnt?


    Die Bildergeschichten sollten motivierende und abwechslungsreiche Anregungen zum mündlichen und schriftlichen Erzählen bieten.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Mila

  • Hi Mila!


    In der 1. Klasse habe ich immer die Bildergeschichten aus diesem Buch genommen:
    Manuel und Didi


    Gibt es in etlichen Versionen. Wir haben immer etwas aus den Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintergeschichten genommen.
    Es sind immer kleine, ganz lustige Geschichten, die immer aus 6 kurzen Texten mit Bildern bestehen.
    Ich habe fast zu jeder Geschichte kleine Schreibheftchen erstellt.
    Wenn du willst, kann ich dir mal eines zum Anschauen mal schicken.

  • also ich habe nicht gerade nBildergeshichten, sondern eher Bilder als Schreibanlass gesammelt. Die habe ich aus Zeitschriften (alle möglichen, z.b. vom Stern die Cartoons, Werbung mit witzigen Inhalten oder Kinderseiten aus Zeitschriften) oder aus Bilderbüchern.
    Meine Schüler nutzen die Bilder gern und ihnen fallen meist witzige Geschichten zu den Bildern ein.
    Vielelicht hilft es dir und du hast zu Haus enoch ein paar alte Zeitungen/Zeitschriften zum stöbern.

  • Wir haben in der Schule die Bildergeschichten vom kleinen Herr Jakob. Die gibt es vom Schubi-Verlag in praktischen Karten.

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Ich meine vor allem Geschichten aus Bildfolgen (also mit mehreren Bildern), die die Kinder zum Beispiel durch genaues Betrachten und Erzählen in die richtige Reihenfolge bringen müssen usw.


    "Der kleine Herr Jakob" geht schon in die richtige Richtung. Gibt es noch mehr Empfehlenswertes?


    Danke und liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Finchen,


    danke für den Link!


    Da werde ich bestimmt fündig.


    Gruß

  • Ich habe heute in der 1. Klasse, in der ich nur Reli habe, gesehen, dass die Lehrerin ganz viele nette Bildergeschichten (v.a. von einem Bären) von Erwin Moser in der Freiarbeitsecke für die Kinder hat.
    Aufgabe war jeweils, Textschnippsel (mit jeweil 1-3 Sätzen) Bildern zuzuordnen bzw. umgekehrt und so die Geschichte zu vervollständigen.
    Ich vermute mal, sie hat die Bilderbücher selbst auseinandergeschnitten u laminiert. Die Bilder haben ungefähr Spielkartengröße.
    Bei Amazon gibt´s einige Bücher von E. Moser zieml günstig, ich hab`mir nämlich auch gleich eines bestellt, weil´s mir so gut gefällt! :)

Werbung