Prüfungsfragen...Bitte helft mir. S. 2 letzter Thread

  • Du kannst das ja unabhängig von den Merkmalen machen.


    Ziel (formuliert für die Kinder): Ich finde eine Idee, wie die Geschichte weitergeht und beginne damit, diese aufzuschreiben.


    Am Ende der Stunde kann jeder sagen, ob er dieses Ziel erreicht hat (und wenn ja/ nein auch die Begründung).

  • Rottenmeier: DAnke für deine Antwort!!!
    Ich hatte mir ja überlegt, dass das Publikum von mir 2 Höraufträge bekommt:


    1- Deine Geschichte hat mir gefallen, weil...


    2- Ich gebe dir noch einen Tipp!


    Das heißt du findest du die Höraufträge so ok? Eine andere Alternative fällt mir leider auch nicht ein... ?( Wie gesagt, reflexion beim kreativen Schreiben finde ich echt super schwer, wenn man vorher mit den Kindern z.B. keine Kriterien für eine gute Geschichte erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Moni82
    Du kannst das ja unabhängig von den Merkmalen machen.


    Ziel (formuliert für die Kinder): Ich finde eine Idee, wie die Geschichte weitergeht und beginne damit, diese aufzuschreiben.


    Am Ende der Stunde kann jeder sagen, ob er dieses Ziel erreicht hat (und wenn ja/ nein auch die Begründung).



    Stimmt, das wäre wirklich eine Option. Wobei eine Geschichte wird ja jedes Kind aufschreiben. D.h. ich bin mir ziemlich sicher.
    Meinst du, die Kinder können gut begründen, warum sie das Ziel erreichen konnten? Und was könnten denn mögliche Antworten sein?


    Tut mir echt leid, wenn ich hier so doof frage *peinlich*, aber beim kreativen Schreiben, hatte ich eine derartige Reflexion noch nie gemacht. Daher die Fragerei... :rotwerd:

  • Hallo ihr lieben,


    bin mir kurz vor der Prüfung wieder mal so unsicher wegen meines Themas!!! Einige meiner Mitreferendare meinen, das Thema hätte nichts mit dem Lebenwelt der Kinder zu tun gerade im Juni (Da habe ich ja Prüfung). Gespenster etc. behandelt man ja eher im Herbst.
    Ausserdem wäre das Buch ja schon über 40 Jahre alt und die Sprache wäre auch nicht mehr für Kinder "aktuell".


    Nur ist es aber so, dass wir ja mit dem Bausteine Sprachbuch arbeiten und im Juni kommt das Kapitel " Sprachspuk" vor. Die Kinder blättern jetzt schon immer wieder vor und fragen mich, wann wir endlich das Thema machen werden.
    Didaktisch begründen kann ich es auch damit, dass das kleine Gespenst in seinem Verhalten eher den kindlichen Verhaltensweisen ähnlich ist und der Uhu mit seiner Weisheit und seiner Bedächtigkeit doch eher einen Erwachsenen verkörpert. Ein anderer Aspekt, der durch das Buch angesprochen wird, sind die Ängste der Kinder, die sich oft als Ängste vor Fabelwesen, Ungeheuern, Hexen, Geistern und Gespenstern artikulieren etc. Und um Freundschaft gehts ja auch...


    Sagt mir doch bitte, wie ihr das seht??? Bin echt total unsicher... ;( ;( ;(
    Würdet ihr im Sommer auch nicht ein Buch lesen, in dem es um ein Gespenst geht?

  • Liebe Lunafee,


    lass dic h nicht verunsichern und bleibe bei deiner schönen Idee!
    Warum sollte man sich denn nicht auch im Sommer gruseln können?
    Im Juli kommt der neue Harry-Potter-Film ins Kino, und frage nicht, wie viele Kinder und Erwachsene vor der Leinwand sitzen und sich wohlige Schauer über den Rücken rieseln lassen...


    Viele Grüße
    Basti zwei

  • Das, was in den Seminaren kurz vor und während des Prüfungszeitraumes passiert, grenzt teilweise echt an Psychoterror. Dieses gegenseitige "Hochgeschaukel" finde ich echt ätzend, denn es verunsichert in der Regel nur und bringt niemandem etwas. Deshalb bin ich wirklich froh, einen frühen Prüfungstermin gehabt zu haben.


    Ich kann dir auch nur den Tipp geben, bei deiner Idee zu bleiben. Es gibt keinen Grund dafür, die Unterrichtsreihe in eine andere Jahreszeit zu verlegen und warum sollte man plötzlich kein klassisches Kinderbuch im Deutschunterricht mehr lesen sollen? Deine Begründung ist schlüssig.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Ideen anderer Leute! Keiner von deinen Mitreffis steckt so tief in der Planung dieser Stunde wie du und kann besser beurteilen und begründen, warum diese Stunde genau so, wie du sie geplant hast, genau richtig ist.


    Ich drücke dir für deine Prüfung ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Nerven!

  • Hallo lunafee!


    hatte letzten november prüfung und mir gings genauso wie dir. johanniskraut hat auch gut geholfen... ;) ), konnte nix mehr essen, schlecht schlafen, war hypernervös usw.
    und plötzlich ist alles vorbei und man fragt sich, warum man sich so verrückt gemacht hat.
    das gute ist, dass man das auch total schnell wieder vergessen (oder verdrängen? ) kann. die zeit danach ist echt cool und entspannt und dann noch bei dem wetter! im frühsommer prüfung zu haben, ist doch echt super. danach kannst schön grillen, im park rumliegen und auch mal ein wenig unvorbereiteter ;) in die schule gehen. freu dich darauf!
    und lass dir nix einreden. es macht eh jeder andere erfahrungen. der eine findet den einen prüfer blöd und ein anderer findet den super.
    und mit deinen prüfungsstd ists letztendlich doch das gleiche. ist halt geschmackssache und wahrscheinlich kann mans nie JEDEM recht machen. du kannst deine entscheidung für das thema begründen, da kann dir niemand nen strick rausdrehen. und die std hört sich echt spannend an!


    viel erfolg!!
    gruß, sarahkatha

  • Ihr seid alle so lieb, vielen Dank!!!!


    Ich bleib bei meiner Stunde und ab heute fange ich an den Entwurf zu schreiben! :)


    Danke!!!!


    :)

  • Hallo wieder, :D


    ich sitze immer noch an meinem Entwurf und grübel rum. Mein Lernziel lautet nun:


    Die Schüler erweitern ihre individuellen schriftsprachlichen Fähigkeiten, indem sie ein Kapitel des Buches "Das kleine Gespenst" kennen lernen, den Fortgang mündlich assozieren und anschließend verschriftlichen.


    Und nun frag ich mich, wie ich auf die Fragen antworten kann, wenn die Prüferin mich fragt:


    1- Anhand wessen, können Sie uns zeigen / beweisen / dokumentieren, dass Sie Ihr Lernziel erreicht haben? Denn kreatives Schreiben ist ja ein langer Prozess!!!!


    2- Wie gehen Sie später mit dem Originaltext des Autors um? (Nach der Prüfungsstunde, werde ich das Kapitel bis zum Ende lesen... Aber das kann ich doch so nicht sagen :rolleyes: )


    Auf diese Fragen weiß ich im Moment nicht wie ich antworten könnte.
    Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? So kurz vor der Prüfung habe ich so viele offene Fragen im Kopf, dass ich nicht mehr weiß wo Rechts und Links ist ?( :rolleyes:


    ich danke euch so sehr!
    Luna

  • Du gibst die Antworten doch selber. Und zwar richtig!! Mach dir nicht zu viele Sorgen, du bist auf dem richtigen Weg.


    - ein Prozess wie das kreative Schreiben wird als solcher bewertet. Deine SUS haben sich in der gezeigten Stunde auf den Weg gemacht (Beispiele nennen) und sich individuell mit ihrer Verschriftlichung auseinandergesetzt.
    Du kannst klar sagen,dass damit für dich kein Lernprozess abgeschlossen ist, das ist ja auch nicht dein Ziel. Aber er wurde angeregt und weitergeführt.


    - Wieso nicht? Lass dir halt noch ein bißchen was drumrum einfallen, aber natürlich liest du das Kapitel mit den Kids zu Ende. Vielleicht kommt ein Lesepate und liest es, die Kinder nehmen Stellung zu Preusslers Kapitel und sagen, was sie an ihren Ideen spannender etc fanden...


    Lunafee, deine Stunde hört sich rund an und ich bin sicher, du machst dir genug Gedanken. Also - lass es nicht zu viele werden, steh´hinter deiner Idee und


    DU SCHAFFST DAS.


    LG
    vanana :wink2:

  • Zitat

    Original von Vanana
    Lunafee, deine Stunde hört sich rund an und ich bin sicher, du machst dir genug Gedanken. Also - lass es nicht zu viele werden, steh´hinter deiner Idee und


    DU SCHAFFST DAS.


    LG
    vanana :wink2:



    Danke dir. Das ist so lieb von dir :X


    Was denken die anderen?

  • Wirklich schön gedacht und die Tipps hier sind auch toll.


    Da fiel mir grad mal wieder auf, dass ich doch auch mal wieder was
    "Tolles" für die Kiner vorbereiten könnte.


    Wenn man erstmal fertig ist, dann betreibt man so einen Aufwand nicht mehr, aber manchmal sollte man es doch machen.


    Schön und liebevoll gedacht und hier sinnvoll kommentiert :)

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Wirklich schön gedacht und die Tipps hier sind auch toll.
    Schön und liebevoll gedacht und hier sinnvoll kommentiert :)


    Ich danke euch allen so sehr für die aufbauende Worte!!! Danke :D :D :D


    Nur noch 5 Wochen bis zur Prüfung!!! *bibber*

Werbung