Hilfe zum Thema "Luft"

  • Also ich habe schon in sämtlichen Beiträgen hier gestöbert.....
    irgendwie ist das Thema nicht meines! ;(


    Ich möchte morgen eine Stunde zum Thema Luft machen. Als Abschluss würde ich gerne Flieger aus Styropor basteln und fliegen lassen.
    Es soll also um Auftrieb gehen.


    es ist unfassbar aber seit Tagen finde ich in meinen Gehirnwindungen keine gescheite Idee zum Einstieg.


    Noch ein weiteres Experiment vorneweg zum Auftrieb? Aber welches??
    Einstieg? Hä????? ?(


    Bin schon voll verzweifelt. ;(


    Hab mich so auf diese Flieger eingeschossen dass mir aber dazu nichts didaktisch Wertvolles einfällt.


    HIIIIIIIILFE!!!!!!!!! Eure schon durchgedrehte Panama :mad:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das würde m.E. nur Sinn machen, wenn du Flügelprofile arbeiten lassen würdest. Flieger bauen und deren Flugtauglichkeit ausprobieren lassen würde ich immer aus Papier!
    Und wenn's denn ein Experiment zur Veranschaulichung sein soll: Bau ein Profil (Unterkante glatt, Oberkante gewölbt) steck es locker auf einen Spieß und ströme es von vorne mit einem Föhn an. Da lässt sich schön beobachten, wie der "Flügel" steigt. Und die Erklärung finden die Kleinen dann vielleicht auch noch!
    Viel Erfolg!

  • Einfaches Experiment zum Einstieg: Glas mit Öffnung nach unten in Wasserschüssel tauchen. Variante 1. Stück Papier an den Glasboden, Variante 2: Gummibärchen auf "Boot" setzen und Glas darüber stülpen, auch als "Gummibärchentaucher" bekannt. Goggle ist dein Freund!

  • Auf den bayrischen SUPRA-Seiten gibt es in der Materialbörse auch eine Reihe zum Thema Luft. Es geht zwar nicht ausdrücklich um Auftrieb, aber vielleicht findest du ja trotzdem die ein oder andere brauchbare Idee zum Thema Luft.
    Ich finde die Materialien (auch zu vielen anderen Themen) insgesamt nicht verkehrt.
    http://www.edu.lmu.de/supra/lernfeld_n_t.htm
    Schönen Gruß,
    beaker

  • Die Luftwerkstatt ist eine bunt zusammengewürfelte Sammlung irgendwelcher Experimente mit Luft. Dann nimm lieber die Lernwerkstatt Luft aus dem BVK. Da hast du nicht nur geeignetere Experimente für die Grundschule, sondern auch Kopiervorlagen.
    Zum Auftrieb passt eher das Thema: Schwimmen und Sinken.

  • Hänge mich hier mal dran:


    Habe aktuell mit einer 1. Klasse eine Einheit zum Thema "Luft" gemacht, wir haben festgestellt, dass Luft vorhanden ist, obwohl man sie nicht sieht, haben sie seh, hör und fühlbar gemacht, haben festgestellt, dass man Luft zum Leben braucht, das sie antreiben, bremsen und tragen kann...


    Werde mit den Kindern auch noch ein Luftbuch herstellen, aber mir fehlt noch 1 Stunde zu dem Thema...
    Mögliche Themen wären:


    Die Luft ist schmutzig (habe leider aber keine Chance, da irgendwie was mit Folien zu machen, wie es auf verschiedenen Seiten im INternet vorgeschlagen wird)


    Vertiefung: Wer braucht alles Sauerstoff zum Leben/Überleben (habe hier schon an ein Gruppenplakat gedacht...)


    Wäre über andere Vorschläge oder Beispiele, wie ich eine der beiden von mir genannten Möglichkeiten umsetzen könnte, dankbar

  • Der Link von Beaker hat mir auch sehr geholfen.


    Ich habe die Kinder auch Papierflieger basteln lassen und dann mit der Stellung der Flügel experimentiert. Flieger mit waagerecht ausgerichteten Flügeln fliegen besser, als Flieger bei denen die flügel steiler ausgerichtet sind. Ergebnis war dann, dass Luft tragen kann. Hoffe das war verständlich.


    Gruß, Pitti

  • Zitat

    Original von pitti79
    Der Link von Beaker hat mir auch sehr geholfen.


    Ich habe die Kinder auch Papierflieger basteln lassen und dann mit der Stellung der Flügel experimentiert. Flieger mit waagerecht ausgerichteten Flügeln fliegen besser, als Flieger bei denen die flügel steiler ausgerichtet sind. Ergebnis war dann, dass Luft tragen kann. Hoffe das war verständlich.


    Ja, Papierflieger habe ich auch schon basteln lassen...heute...allerdings weniger im Sinne "probiert mal aus, wie ihr das Ding zum Fliegen kriegt"...stimmt eigentlich...

    Zitat

    Original von Anja82
    Hast du schon Experimente zum Thema Luft braucht Platz gemacht?


    Du meinst beim Luftballon oder wie?

  • Da gibt es verschiedene Experimente, zum Beispiel einen Luftballon in einer Flasche aufzupusten oder den Gummibärchentaucher.


    LG Anja

  • Hallo Tristan!


    Zum Thema Luftverschmutzung kenne ich folgendes Experiment (noch nicht von mir erprobt): sauberes weißes Taschentuch um die Öffnung des Auspuffrohres befestigen, ich weiß nicht, ob man erst ne Runde drehen muss, bis man Schmutz sieht, oder ob das sofort sichtbar wird...


    Oder man holt sich Blätter eines Baumes am Rande einer vielbefahrenen Straße und wischt mit Tempo über Ober- und Unterseite. Danach könnte man mit einem Blatt aus dem Wald vergleichen oder die Schüler überlegen lassen, welches Blatt woher stammt. Der erste Versuch wäre dann auch einsatzbar, um zu beweisen, dass der Schmutz wirklich aus den Autos kommt. Beides noch nicht ausprobiert, nur gehört oder gelesen...


    Gruß, justa

  • Habe gerade noch ein Lied gefunden:
    "Luft, Luft, Luft" aus: Th. Blendinger, Kennst du den Herrn Celsius?


    Es ist auch im Lehrermaterial SU 1/2 Frida & Co von Oldenbourg.


    LG

Werbung