Kunst 4. Klasse - Thema Feuerwerk???

  • Wir haben gerade das umfassende Thema Feuer.


    Meine Schüler sind sehr von Feuerwerken begeistert und so würde ich daraus gerne ein Kunstbild gestalten lassen.



    Hat jemand eine Idee, was man als nicht-Künstler wie ich :O mit motivierten Vierern hinbekommt?



    Ich habe mal was mit Wachsmalern gesehen - DAS geht hier aber nicht, in Bulgarien haben die Kinder nur Pastellkreiden, die malen glaube ich ein bisschen anders....?!?

  • Hallo,


    ich habe das auf 2 unterschiedliche Art und Weisen gemacht. In der einen Klasse habe ich mit einem Strohhalm pusten lassen (Wasserfarbe). Dazu passsend die Häuser darunter malen lassen.


    In einer anderen Klasse haben die Kinder das Feuerwerk mit Nadel und Faden auf ein Papier gestickt.


    Beide Varianten sahen toll aus.

  • hallo!


    also, wir haben kratzbilder gemacht (oder wir die heißen...).
    also, erst ein dickeres weißes papier mit wachsmalern oder ölkreide (war es glaub ich... ?() bunt anmalen (wir haben lauter kleine farbige kästchen gemalt) und anschließend dick mit schwarz drüber.
    anschließend können die kinder ihr feuerwerk "kratzen". sieht echt total hübsch aus, durch den schwarzen himmel und den bunten feuerwekskörpern.


    gruß.

  • Vielen Dank für Eure Tipps :)



    Ich habe meinen Schülern jetzt div. Möglichkeiten vorgestellt und sie selber entscheiden und auch machen lassen - dadurch, dass hier in Bulgarien nicht jeder jedes Arbeitsmaterial hat, wird es eben manchmal etwas schwierig....



    Etwas schwarzes Tonpapier habe ich z. B. noch gefunden und das wurde dann von einigen mit Pastellkreiden bearbeitet.
    Manche Kinder hatten auch die Wachsmaler samt Kratzer aus Deutschland, und die haben dann so ein Kratzbild gemacht.
    Zwei Kinder haben auch Bleistiftzeichnungen produziert, die gar nicht bunt, aber trotzdem ausdrucksstark geworden sind.



    Die Werke sind sehr individuell und einfach klasse geworden!

  • Wachskreide wurde als Möglichkeit ausgeschlossen.


    Pastellkreide kommt auf schwarzem oder dunkelblauen Tonpapier (="Nacht") ebenfalls gut zur Geltung. Besonders leuchtend ist jedoch die bereits erwähnte Zuckerkreide. Man taucht normale, farbige Tafelkreide in Zuckerwasser, lässt sie vollsaugen und malt damit. Der (Leucht-) Effekt ist verblüffend. Fixieren ist nicht unbedingt notwendig, weil der Zucker bereits als Haft- und Glanzmittel wirkt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung