Englisch C1 - Änderung März 2009

  • Ich habe gehört, dass nun doch bis zum 31.8.2009 hausinterne Tests von Sprachschulen anerkannt werden.
    Hat jemand gesicherte Informationen dazu


    Hat jemand einen Link von der Bezirksregierung oder dem Schulministerium dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Im Einstellungserlass auf LEO sind nun Änderungen mit Datum vom 26.8. und 4.9. enthalten (leider nicht gekennzeichnet). Eine Änderung bezieht sich auf die nun zugelassenen C1-Zertifikate. Sie sind alle unter Grundschule - Englisch aufgeführt. Im Zweifelsfall würde ich die BezReg anrufen und nachfragen. Wenigstens ist jetzt alles offiziell geregelt.

  • Hola!


    Auf der Seite


    http://www.standardsicherung.s…rrichtserlaubnis-egs.html


    steht nun Folgendes:


    C1-Qualifikation: In-Kraft-Treten der neuen Regelung:
    Sowohl für schon im Dienst befindliche Lehrkräfte als auch für Neueinstellungen gilt der gleiche Stichtag.
    Als Stichtag wird das Datum des Einstellungserlasses, in dem dies erstmals geregelt wird, der 26.08.2009, festgesetzt.
    Bis zum 25.08.2009 ausgestellte andere Zertifikate auf dem Niveau C 1 gelten darüber hinaus als Nachweis.


    Wer also vor dem 26.08. einen Test gemacht und nun ein "inoffizielles" Zertifikat in der Tasche hat, der hat gut lachen! ;)


    Liebe Grüße!

  • Ach das fällt denen jetzt ein? Hätte ichs ja im Sommer doch machen können....da bekam ich aber die Auskunft vom Ministerium dass Stichtag Anfang März oder April 2009 war.

  • Tja,


    ich rege mich da auch drüber auf... ich habe im Juni einen Kurs gemacht und mir wurde auch gesagt, dass die "hausinternen" Prüfungen nicht mehr anerkannt werden. Daraufhin habe ich 200 Euro draufgezahlt, um den TOEIC zu machen, den ich ja nicht geschafft habe. Hätte ich die einfachere Prüfung gemacht, hätte ich 200 Euro gespart und hätte den Schein wahrscheinlich jetzt in der Tasche.


    Gruß!

  • Das schon, aber nicht diese hausinternen Prüfungen, die von vielen Sprachschulen durchgeführt wurden, oder eben auch nicht durchgeführt wurden. Kene einige Leute die nichtmal ansatzweise ne Prüfung hatten. Gerade deshalb müssen ja jetzt international anerkannte Zertifikate herhalten. Dazu gehört TELC1.

  • Kleiner Tipp: Wer im Sommer einen Kurs gemacht und statt eines hausinternen Test den TOEIC o.ä. gemacht hat, sollte bei seiner Sprachenschule nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, den hausinternen Test als Abschlussprüfung des Sommerseminars nachzuholen. Bei der Sprachenschule, bei der ich den Sommerkurs belegt hatte, geht das nämlich.
    Viele Grüße!

  • Natürlich! Aber wenn man - wie ich - den TOEIC knapp nicht geschafft hat, ist es eine letzte Möglichkeit, die C1-Quali doch noch zu erwerben.

Werbung