Erwachsen auf Probe

  • Hallöchen,



    vielleicht haben einige von euch von dieser RTL-Sendung bereits gehört.
    Es geht darum, dass junge Erwachsene bzw Teenager mit Kinderwunsch für einige Tage Eltern "werden" müssen.
    Wenn ich mich nicht irre haben 4 Familien ihre Kinder dafür zur Verfügung gestellt und die Jugendlichen sollen sich um die Kleinen kümmern.


    Schaut ihr euch die Sendung an?
    Was haltet ihr davon?

  • leider hat die sendung den falschen sendeplatz - mi 20.15 gibt es "wichtigere" sendungen... ;) aber sonst würde ich das schon mal anschauen, schon allein um zu sehen, welche eltern ihre babies auf dauer bei teenies abgeben...


    ich denke, für die teenies hat es bestimmt eine läuternde wirkung, also einen sinn, aber ob man daraus gleich eine tv-sendung machen muss!? und ob man dazu wirklich echt babies nehmen muss!? es gibt ja nicht umsonst diese baby-dummies, die schon erfolgreich bei ähnlichen projekten eingesetzt werden...


    auf der einen seite finde ich es sinnvoll, auf der anderen seite müsste es andere wege geben, um auszuprobieren, wie es ist ein baby zu haben bzw. teenies vorerst vom kinderkriegen abzuhalten...


    ich bin auf jeden fall gespannt...


    ... und hoffe, dass die sache nicht so ausartet, wie das "kinder bigbrother" in gb...


  • Du glaubst doch nicht im ernst, dass es den Machern der Sendung darum geht irgendetwas bei zuschauenden/beteiligten Teenies zu bewirken, außer vieleicht, dass man nächste Woche wieder einschaltet...

  • nein, ich glaube nicht, dass rtl sein augenmerk darauf legt... nat liegt das augenmerk von rtl auf dem kommerz und der quote


    aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

  • Zitat

    Original von Niggel
    ich denke, für die teenies hat es bestimmt eine läuternde wirkung,


    Wie meinst du das? Wovon werde die jungen Leute geläutert?


    Nele

  • wie wäre es denn mit nem langfristigen Job als Babysitter oder als Au-pair im Ausland?? Ist denke ich wesentlich sinnvoller.
    Abgesehen davon: Wer um Gottes Willen gibt denn bitte freiwillig seinen Säugling ein paar Tage ab in die Händen von "Jugendlichen die selbstverständlich mit Kamera und Psychologen blablabla 24 Std. überwacht sind."

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ich hoffe mal, dass die kinder davon geläutert werden wild und ohne verhütung durch die gegend zu f... (sorry, aber so ist es nun mal in vielen fällen), ohne an die folgen zu denken...


    wie gesagt, fände andere maßnahmen auch besser und die eltern finde ich, wie schon gesagt, auch unverantwortlich, aber da wird wohl geld die entscheidende rolle spielen...



    dann wollen wir mal sehen, was passiert...

  • ok, ich nehm alles zurück...


    das ist ja einfach nur anstrengend...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wenn man überlegt, dass eine nicht unerhebliche Zahl ungewollter Schwangerschaften bei Teenies in Kreisen vorkommt, die man als eher sozial schwach oder "bildungsfern" bezeichnen kann, dann dürfte die "läuternde Wirkung" gleich null sein.


    Ich wage zu behaupten, dass diejenigen Teenies, die zur "Risikogruppe" gehören, sich nicht von solchen Shows oder Argumenten beeindrucken lassen.


    Wieso man den Babys das jedoch antut bzw. hier Menschen zu Versuchszwecken aus der ihnen vertrauten Umgebung reißt, ist mir ein Rätsel. Es kann mir keiner erzählen, dass das selbst bei begleitenden Kinderkrankenschwestern und Psychologen dem Kindeswohl zuträglich ist.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • wie gesagt, ich nehm alles zurück... hätte erwartet, dass die show etwas anders dargestellt würde und nicht auf diese art und weise... so geht der lerneffekt sicher gegen null...


    und zum thema erfahrene erzieher, psychologen etc... die eine sitz gerade beim jauch und dieser sagte gerade zu ihr: sie STUDIEREN erziehungswissenschaften bla bla... hä???


    na ja, jeder ist eben doch irgendwie käuflich...

  • Eigenlich kann RTL sogar daran interessiert sein, dass die Teenies weiter wild durch die Gegend poppen... Zuwachs bei der bildungsfernen Schicht sichert die Quote ....

  • Zitat

    Original von Niggel
    und zum thema erfahrene erzieher, psychologen etc... die eine sitz gerade beim jauch und dieser sagte gerade zu ihr: sie STUDIEREN erziehungswissenschaften bla bla... hä???


    Wenn ich so an mein Studium zurückdenke... Ein Drittel davon nannte sich ja auch "Erziehungswissenschaften". Gelernt habe ich ... *grübel* ... nix! :rolleyes:
    Und schon gar nichts, was man im Umgang mit Säuglingen gebrauchen könnte. Außer, dass ich sie vielleicht mit einem kleinen Vortrag über Kommunikationspsychologie einlullen kann. :D

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • stimmt entchen... so weit hab ich noch gar nicht gedacht... da war ja was... :)
    aber sie hat ja immerhin gewusst, dass man säuglinge nicht alleine auf einem wickeltisch liegen lässt... weiß ja sonst auch keiner... ;)

Werbung