ZAP 2010 für G8er

  • Hallo zusammen,


    an unserem Gymnasium machen schon die jetzigen 9er ihr Abitur nach 12 Schuljahren. Sie haben daher in diesem Jahr nicht an der ZAP teilgenommen.
    Wisst ihr, ob das nur eine "Übergangslösung" ist, oder ob das in Zunkunft normal ist, dass die ZAP entfällt?


    LG

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt in Zukunft die ZAP am Ende der SekI (jetzt Klasse 10), dafür wird es in Deutsch, Mathe und Englisch nach dem 1. Halbjahr der neuen 10, dann ja 1. Jahr der Oberstufe, eine sehr ähnliche Prüfung geben. Die mittlere Reife hat man dann auch wohl weiterhin erst nach der Klasse 10 (oder am Ende dieses 1. Halbjahres?), jedenfalls nicht am Ende der 9.
    So wurde es bei uns auf der Konferenz gesagt, aber ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass alles richtig ist ...

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was jetzt mit dem SuS passiert, die nach der 10. Klasse von den Haupt- und Realschulen aufs Gymnasium wechseln. Müssen die die 10. Klasse da auf jeden Fall nochmal machen? Der Übergang ist doch durch G8 bestimmt noch viel schwerer geworden, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Finchen
    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was jetzt mit dem SuS passiert, die nach der 10. Klasse von den Haupt- und Realschulen aufs Gymnasium wechseln. Müssen die die 10. Klasse da auf jeden Fall nochmal machen? Der Übergang ist doch durch G8 bestimmt noch viel schwerer geworden, oder?


    ja, die machen die 10.Klasse noch einmal. Zumindest in NDS

  • vielen Dank für die Antwort! Erstmal hilft es mir weiter, dass definitiv keine solche Prüfung am Ende der 9 sein wird, denn sonst hätte ich eine 9er Abschlussprüfung in Englisch, eine in Deutsch und meinen 13er Deutsch-LK mit zentralen Prüfungen! :)


    In NRW wird es auch so sein, dass die Real- und Hauptschüler die 10. Klasse auf dem Gymnasium noch einmal machen müssen.

Werbung