Erstes Mal eine Klassenleitung und dazu im 1. Schuljahr

  • @ Rotti


    Vielen Dank fürs Mutmachen! Das Kind wird schon geschaukelt... ;)


    Melde mich dann später im Jahr, wie es so läuft...
    LG
    giggle

  • Hallo Christoph!


    Ist ja interessant.......


    Wie habe ich mir denn das Leben als einsamer Lehrer vorzustellen??
    Bist du echt die ganze Woche alleine???
    Bist du dann auch gleichzeitig Schulleitung??
    Wie viele Schüler habt ihr denn (also du ?) :)


    Hört sich irgendwie spannend an... :)



    Ach, übrigens: Habe heute meine Namensliste bekommen *froi*
    Auf ans Planen......



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Auch ich hänge mich mal an. Frisch aus dem Ref werde ich nach den Sommerferien an einer neuen Schule eine 1 übernehmen. Ich habe zwar gewaltigen Respekt vor dieser Aufgabe, aber vor allem freue ich mich!


    Ich hoffe auf einen regen Austausch hier mit euch!


    Viele liebe Grüße von einem Lehrer- und Forums-Newbie

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. 8)

  • Bald ist es soweit: der Klassenraum kann eingerichtet werden.


    Wie richttet ihr den Raum ein? An was sollte man alles denken? Vielelicht hatte ja jemand gerade ein erstes Schuljahr und kann hilfreiche Tipps geben.


    Habt ihr ein Klasentier? Arbeitet ihr mit Tages- Wochenplan? Wie organisiert ihr die Freiarbeit?

  • Hallöchen,


    ich hab mich hier heute neu angemeldet. Ich bekomme nach den Sommerferien auch ein 1. Schuljahr und bin total aufgeregt. Ich hab das zwar schon mal alles mitgemacht, aber das ist schon wieder soooo lange her. War nämlich jetzt 7 Jahre zu Hause. 8o Also, ich würde mich hier auch über einen regen Austausch mit euch freuen!


    LG Anja

  • Ich habe jetzt erfahren, mit welchen Lehrwerken wir arbeiten:


    Deutsch: Tinto Buchstabenordner, Lies-mal


    Mathe: Zahlenbuch


    Englisch: Playway


    Kennt ihr noch schöne Zusatzmaterialien zu diesen Lehrwerken (besonders Deutsch und Mathe)


    Was macht ihr in den ersten 3 Tagen/der ersten Woche?


    VG

  • Hallöle,
    gehöre auch zu euch:) bekomme 21 Schulanfänger und bin bestimmt noch nervöser als die Kids, da es auch meine erste erste Klasse wird.


    In den ersten 3 Wochen findet der Unterricht für unsere Erstis verkürzt statt, d.h. alle kommen von 8:45- 11:30 und die Hälfte der Klasse bleibt in der 5 Std. da. Die Gruppen wechseln täglich. Ich muss diesen Gruppen Namen, Symbole o.ä. geben. Ich weiß aber gar nicht wie ich sie nennen soll.
    Habt ihr Ideen?? Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie ihre Gruppen Tiger und Bär gennant hat. Mit Tiger und Bär kann ich leider persönlich gar nichts anfangen:(


    HAbt ihr eine schöne Idee für den Sachunterricht als erste Einheit, vlt etwas zum Klassengefühl!- Wir gehören zusammen?



    Ps. Wir werden mit Tinto (+Lies-Mal) und Mathematikus arbeiten.


    LG, ögretmen.

  • habe mich gerade mal ein wenig im internet umgeschaut nach gruppennamen. dabei bin ich darauf gestoßén, dass man die Findung der Gruppennamen als erste Gruppenarbeit erarbeiten könnte und im Sinne einer Abstimmung die Namen ermittelt. Hat das jemand schonmal gemacht?


    Asonsten habe ich als Namen "Gruppe Simsalabim" und "Gruppe Abrakadabra" gefunden, was haltet ihr davon?

  • Ich werde sie bei mir Sonnen und Sterne nennen.


    Ich kenne aber auch Katzen und Hunde, oder eben andere Tiere.


    LG Anja

  • Hallo,
    ich hatte bereits mit einem BAT-Vertrag an einer anderen Schule eine zweite Klasse. Jetzt übernehme ich eine erste und möchte von Anfang an eine klare Linie fahren.
    Kennt jemand von euch ein Buch, das das Einführen von Regeln und Ritualen beinhaltet und einige vorstellt?
    Ich habe übrigens 22 Kinder (10 Jungen, 12 Mädchen) und bin ganz gespannt.
    Liebe Grüße
    Chamfrog

  • Ich bekomme auch ein erstes Schuljahr (in Mathe arbeiten wir mit Einstern, in Deutsch mit Konfetti)


    Habt ihr denn schon Spielideen, die die Klassengemeinschaft stärken?


    Lg,
    kaeferchen

  • Ich reihe mich mal ein... :)


    Mir schießen auch 1000 Fragen durch den Kopf.


    Wie macht ihr das eigentlich mit der Sitzordnung?
    Gruppentische oder nicht?
    Lasst ihr die Kinder sich am ersten Tag einfach irgendwo hinsetzen?


    Habe mir das Buch "Schulanfang" von Sigrid Baerlein bestellt.
    Habe leider momentan noch nicht die Möglichkeit, mich mit Kolleginnen auszutauschen, da ich neu an die Schule komme.... also auch das noch ;)

  • Hallo,


    also ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht,



    basteln werde ich Namensschilder und Kärtchen für die Gaderobe


    die Kinder werden in Gruppen sitzen, da ich kaum Dinge von der Tafel abschreiben lassen werde/ hoffe es geht sich vom Platz aus , habe 26 KK also 5 Gruppen mit 6 oder 4 KK


    Für die MItteilungen an die Eltern werde ich einen Schnellhefter verwenden


    Hefte gibt es dann


    in Deutsch


    1 A4 Heft ( mache ganzheitliche Wörter+ dazu Sätze, die kommen in dieses Heft)
    2 Quarthefte von Formati für SÜ und HÜ
    1 Quartheft für Geschichten ( lese jede Woche ein Buch vor)
    1 Lesemappe ( Schnellhefter, habe aber kein Lesebuch)
    ev. ein Packpapierheft


    in Mathematik


    1 Quartheft auch Formati, habe aber tolle Mathematikbücher


    Sachunterricht, Musik, AB Deutsch und MA kommen in einen Sammelordne


    zusätzlich eine Mappe A3 für besonders gelungene Arbeiten der Kinder, so eine Art Präsentationsmappe


    Bücher und Hefte bewahre ich während des Jahres in einem Pappständer in der Schule auf, daher haben die Kinder nur Klebstoff, Schere, und Filzstifte im Bankfach


    Leider habe ich in der Schule kaum Platz für Materialien, die ich offen hinlegen kann.


    Fragen, die noch ungeklärt für mich sind :


    Wie ist die Pausenordnung?
    Wo ziehen sich die Kinder für den Turnunterricht um?
    Gibt es eine allgemeine Essenspause?
    Kontakt zur Religionslehrerin, Kontakt zur Teamlehrerin


    Erledigt habe ich schon


    die Einkaufsliste für die Eltern
    Gedanken für den ersten Schultag
    Gedanken für den Elternabend
    Jahresplanung für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht,Musik
    Gedanken Geburtstagsritual, Geburtstagslied gesucht
    Klassenmaskottchen - ist ein Rabe
    Geburtstagskalender gestaltet
    Buchstabenkarten
    Zahlenkarten


    Ich werde die Kinder am ersten Schultag irgendwohin sitzen lassen, aber die Namenskärtchen aufbewahren und möchte sie dann alle paar Wochen umsetzen indem ich die Namenskärtchen einfahc umstelle, Kinder suchen sich dann den neuen Platz, sollte eigentlich klappen*mal hoff*


    So,
    ich hoff ich hab euch mal ein paar Anregungen geliefert,... was ich

  • Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zuuu doof oder ihr verzeiht sie mir als Neuling:
    Die Buchstaben- und Zahlenkarten, die man in der Klasse aufhängt, macht ihr die selber oder gibt es die als Kopiervorlagen z.B. in Lehrerhandbüchern?

  • Hallo,


    ich hab sie von einer Praxislehrerin bekommen, kopiert und bemalt, bei der Interpädagogischen Messe gab es sie auch,


    leider hab ich sie nicht am Pc,


    außerdem hab ich das ABC Malbuch vom Raben, diese sind aber sehr aufwändig zum Anmalen!


    Ich glaub im Internet gibt es auch welche,


    schau mal unter Bildkarten



    http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_abc.htm


    lG MM


  • Hallo,


    ich werde wohl Gruppentische machen. Und am ersten Tag dürfen sich die Kinder aussuchen, wo sie sitzen wollen.
    Ich komme ja auch neu an eine Schule, allerdings hab ich schon meine neue Kollegin kennengelernt, die auch neu ist und die andere 1. Klasse bekommt. Weißt du denn, ob noch jemand neues zu euch kommt? Hast du noch eine Parallelklasse? Wo in NRW arbeitest du denn?


    LG Anja

Werbung