Lebende Foren Legende

  • Könnte man diese Bezeichnung nicht mal ordentlich schreiben?
    Drei Wörter, die ersten beiden besagen, dass die Foren leben und zusammenhanglos dahinter steht noch Legende ?(


    Dies hier ist ein Lehrerforum, gerade hier sollte doch auf korrekte Rechtschreibung geachtet werden.
    Also entweder "Lebende Forenlegende" oder - wenn man sich dem Trend heutzutage angleichen will, jedes Wort, das mehr als 10 Buchstaben hat (und aus mehreren Kernmorphemen besteht) mit Bindestrichen zu trennen - "Lebende Foren-Legende"

  • Denke seit 3 Tagen immer wieder mal an diesen Eintrag.
    Es gibt mehr Gründe für diese Entwicklung als nur den, dass man nicht wirklich darauf achtet.


    2. Fehlendes Wissen und: Das getrennte Schreiben scheint einfacher zu sein.


    3. Das Schreiben am PC - Satzzeichen, Akzente etc. verschwinden gelegentlich, aus Faulheit, aber auch weil man manchmal nicht weiß, wie man sie eingibt (gut, das betrifft wohl weniger den Bindestrich).


    4. In bestimmten Zusammenhängen funktionieren diverse Zeichen nicht: z.B. das c cédille, das französische c mit einem Komma drunter, wie schreibt man das hier ins html-Fenster? Die Tastenkombination Strg + c + , funktioniert nicht. (Wennn ich's unbedingt haben will, kopier ich's mir von Word rein.) Oder die Eingabemasken beim Online-Banking: Bestimmte Zeichen sind nicht erlaubt.


    5. Bewusstes Auseinanderschreiben bzw. Weglassen von Bindestrichen: z.B. bei der Produktbeschreibung auf Auktionsseiten. (Findet man meine DVD "Forenlegende Reloaded" wenn ich es zusammenschreibe? Nein ich schreibe doch lieber getrennt.)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."


  • Oder jemand hat wirklich nicht darauf geachtet. Sowas passiert - zum Beispiel auch, wenn jemand eine Aufzählung nicht mit "1." sondern mit "2." beginnt... ;)

  • Zitat

    Original von Eliah


    Oder jemand hat wirklich nicht darauf geachtet. Sowas passiert - zum Beispiel auch, wenn jemand eine Aufzählung nicht mit "1." sondern mit "2." beginnt... ;)


    Aber das war in dem Fall Absicht, denn Grund 1 (von dir oben hervorgehoben) ist ja über 2. schon genannt... ;)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

  • um mal unnötig Öl ins Feuer zu gießen:


    Was geschieht mit dem "Foren Gott" und mit dem "Foren As" ?
    Gerade Letzteres lässt Raum für Spekulationen : Forenaas oder Forenass ?

    • Offizieller Beitrag

    Und ich hab einfach mehr Interesse an den Inhalten der Postings, ganz ehrlich gesagt... :D Mir st das sowas von schnurz!
    Mir ist es allerdings auch schnurz ob's geändert wird. Biddeschön.
    Ich werde mich allerdings - trotz der Tatsache, dass ich Deutschlehrerin bin - nicht an der erbitterten Debatte wie man Forenarsch denn nun buchstabiere beteiligen. =) ;) ... ich editiere ja auch nicht jedes meiner Postings, wenn ich mir auch Mühe geb, beim ersten Mal bereits recht übersichtliche Sätze zu formen. Ich betrachte dat Janze hier eh mehr als ein Gespräch denn einen Aufsatz für ein Symposium...

  • Zitat

    Original von Meike.
    Und ich hab einfach mehr Interesse an den Inhalten der Postings, ganz ehrlich gesagt... :D Mir st das sowas von schnurz!
    Mir ist es allerdings auch schnurz ob's geändert wird. Biddeschön.
    Ich werde mich allerdings - trotz der Tatsache, dass ich Deutschlehrerin bin - nicht an der erbitterten Debatte wie man Forenarsch denn nun buchstabiere beteiligen. =) ;) ... ich editiere ja auch nicht jedes meiner Postings, wenn ich mir auch Mühe geb, beim ersten Mal bereits recht übersichtliche Sätze zu formen. Ich betrachte dat Janze hier eh mehr als ein Gespräch denn einen Aufsatz für ein Symposium...


    Und eins kommt noch hinzu: Als Lehrer verbietet es sich schlicht und einfach, irgendwas zu korrigieren. Denn die Reaktion ist eh immer klar... ;)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • tja, das hammernudavon.... nun, eigentlich ist es sich Ummon schuld *finger deut*


    Mir gehts ja auch um die Inhalte, klar. Die Legende um die Foren, die da leben, waren so schön.


    Obwohl: Forenarsch fällt nicht so auf wie Foren Arsch.
    Wenn dann schon eher: for Enarsch. Dann kann man wenigstens noch mal schnell interessehalber wikipedia bemühen: Wer war Enarsch, was hat er/sie entdeckt oder erforscht ? Warum bin ich wieder so doof und kenn den/die nicht. ... bestimmt 'nen Engländer oder Amerikaner ..."for" ....


    Und nen deibel werd ich tun, meine mühsam dahingetippten Sätze zu korrigieren.!! Schlimm genug, dass ich gestern wieder in der Speisekarte meines Lieblings-Pizza-Meister (oder auch Lieblings Pizza Meister)einen Rechtschreibfehler entdeckt habe. Mir sind vor Schreck die Spaghetti/Spagetti im Halse verrutscht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn dann schon eher: for Enarsch. Dann kann man wenigstens noch mal schnell interessehalber wikipedia bemühen: Wer war Enarsch, was hat er/sie entdeckt oder erforscht ? Warum bin ich wieder so doof und kenn den/die nicht. ... bestimmt 'nen Engländer oder Amerikaner ..."for" ....

    :D lol :D:D

  • Zitat

    Original von BillyThomas
    Aber das war in dem Fall Absicht, denn Grund 1 (von dir oben hervorgehoben) ist ja über 2. schon genannt... ;)


    Oops, da war wohl einfach mein Drang, einen blöden Kommentat abzugeben stärker als meine Lesekompetenz. Sorry ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lyna
    um mal unnötig Öl ins Feuer zu gießen:


    Was geschieht mit dem "Foren Gott" und mit dem "Foren As" ?
    Gerade Letzteres lässt Raum für Spekulationen : Forenaas oder Forenass ?


    Auch diese Titel habe ich korrigert.


    Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich für diese Titel, die ich sowieso im Allgemeinen als suboptimal empfinde, keinerlei Verantwortung übernehme, da diese in der Forensoftware voreingestellt sind.


    Dennoch bin ich für solche Hinweise immer dankbar, da meine Fähigkeiten der deutschen Rechtschreibung und Grammatik doch begrenzt sind (meine Abi-Klausuren in Deutsch sahen immer aus wie der Anti-Karies-Test (gibts den eigentlich noch?) - alles rot).


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stefan
    Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass ich für diese Titel, die ich sowieso im Allgemeinen als suboptimal empfinde, keinerlei Verantwortung übernehme, da diese in der Forensoftware voreingestellt sind.


    Ah ja, dann hatte ich das wohl im Kopf. Dachte, man könnte es dann auch nicht so einfach ändern. Außerdem finde ich es auch eher zweitrangig. "Moderator" ist ja auch richtig geschrieben. ;) Wenngleich... wieso steht da eigentlich nicht "Moderatorin"?


    Dass einem sofort Fehler in fremden Texten ins Auge springen, ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Habe neulich, sehr zum Leidwesen der Verursacher, auf einem fix und fertig gedruckten Plakat im Kleingedruckten entdeckt, dass es auch "Kaffe" gibt. *hmpf* War vorher keinem aufgefallen.


    VG
    Melo

  • Huch, habe gar nicht mehr in "meinen" Thread geguckt - das war eher so ein von der Seele schreiben, weil ich es schon länger im Kopf hatte - immer wenn ich eine Person mit selbigem Titel las, dachte ich "Na das sollte man grade hier doch mal ändern..." und als ich den Thread dann erstellt hatte, war mein Deutschlehrergewissen befriedigt, ob nun eine Reaktion kommen würde oder nicht - eigentlich hatte ich sogar eher mit 3-5 Antworten á la "Jaaa, is' ja gut, nimm' dir nen Keks und freu dich, dass du einen Fehler gefunden hast" gerechnet anstatt mit einer Änderung. Insofern: Danke, Stefan!

Werbung