Verbeamtung- Zukunft ?!?!

  • Hallo,


    ich werd ab Oktober kath Religionslehre / Sport für Gym studieren.


    Allerdings hab ich jetzt mitbekommen, dass die Frage nach Lehrer-Verbeamtung doch mehr diskutiert wird als ich bisher nagenommen hab.


    In Berlin wird ja quasi gar keiner mehr verbeamtet.


    Nun die frage: wie seht ihr die zukunft ? Bald nur noch alles angestellte?


    Denn 7 jahre ausbildung und dann als angestellter n einstiegsgehalt von 1400 € netto (auch noch ohne die vorzüge des beamtentums), ohne wirkliche Aufstiegschance, is ja mal echt fürn A***.


    (achja: studier in Bayern ;) )

  • tja, in bayern wird das lehrerbeamtentum - wenn überhaupt - spät fallen.
    aber du solltest dich nicht beschweren mit deiner fächerkombination.

  • danke für die netten worte :rolleyes:



    Laut KM wird Religionslehre in den nächsten Jahren n Mangelfach sein. Immerhin gibts auch im G8 durchgehend 2 stunden. Und wer studiert heutzutage schon noch Reli ;)

  • ich halt es da eher mit der französischen revolution: religion raus aus der schule.
    verlass dich nur bedingt auf die prognosen des kumi. vor einigen jahren stand geographie auf dessen homepage als mangelfach, während (für's gymnasium) die einstellungsnote zwischen 1,7 und 2,0 lag.

  • Zitat

    Original von maiersepp
    ich halt es da eher mit der französischen revolution: religion raus aus der schule.
    verlass dich nur bedingt auf die prognosen des kumi. vor einigen jahren stand geographie auf dessen homepage als mangelfach, während (für's gymnasium) die einstellungsnote zwischen 1,7 und 2,0 lag.


    Na wunderbar. Vielen dank für deine mühe.


    Vielleicht jemand mit etwas mehr Verstand ne Meinung dazu?


    Nichts für ungut :)


  • es ist schön, dass sich die katholiken immer wieder selbst outen. willst dir das mit dem studium nicht doch nochmal überlegen? oder du gehst nach eichstätt, da sind die katholiken extrem tolerant.

    • Offizieller Beitrag

    das hat mit verstand zu tun:


    wie willst du jetzt eine gültige prognose aufstellen? Du fängst JETZT an zu studieren - woher sollen wir wissen, wie in 3-5 jahren eingestellt wird?


    jeder von uns hat ähnliche prognosen zu beginn seines studiums gehört und am ende sah es häufig anders aus.


    der ultimative tipp (auch wenn es unvernünftig klingt): studiere das, was dich interessiert, denn das wirst du am ende den kleinen auch am besten vermitteln können, bzw. wird dir am meisten bringen. ich würde z.b. auch dann kein religion studieren wollen, wenn ich wüsste, dass in der zukunft das gesucht würde...ehrlich. ;)



    h.

  • Klar Eichstätt, witzig :rolleyes: :tongue:


    Naja, dass man keine genauen Prognosen aufstellen kann is klar.


    Vor allem nicht was Angebot und Nachfrage etwaiiger Fächer angeht.


    Aber die Verbeamtung von Lehrern hat ja damit nicht direkt was zu tun (ja gut, wer gebraucht wird, wird eher verbeamtet als einer, der nicht gebraucht wird ^^), sondern is von der Politik abhängig.


    Ich bin n 20 jähriger unwissender bald-student.


    Vielleicht wissen manche von euch ja mehr darüber, was in den Köpfen der Freistaat-Oberhäupter vorgeht....


    :)

  • Also beschweren darfst du dich nicht, sei froh, dass du prinzipiell überhaupt die Chance hast, verbeamtet zu werden.


    In Österreich ist mir keine Verbeamtung jüngerer Lehrer (d.h. unter 50) bekannt, theoretisch gibt es sie auch nicht, soweit ich weiß.


    Un hier fängt man nach ca. 6 Jahren Ausbildung auch mit rund 1400€ netto am Gymnaisum an.


    Aber Geld ist nicht alles und das schöne am Lehrberuf ist doch: Man kann jungen Menschen Wissen und Werte auf den Weg geben...

  • Zitat

    Original von FlorianZ
    Ich bin n 20 jähriger unwissender bald-student.


    dem stimme ich zu. dann benimm dich erwachsenen gegenüber aber auch entsprechend.


    ich sollte es ja nicht rausposaunen, aber da du so dringend infos suchst. neulich bei einer weinprobe nahm mich der kultusminister beiseite und teilte mir eine intern bereits beschlossene reform mit: um in den kollegien mehr gerechtigkeit herzustellen, sollen in zukunft lehrer mit korrekturfächern entlastung erhalten. angepeilt sind etwa für d-e 20 stunden. um das aufzufangen sollen kombinationen wie religion-sport auf 32 stunden hochgestuft werden. das nenn ich doch mal eine tolle nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    da ist die Antwort ganz klar: Sparen, sparen, sparen, egal wie... durch Jahresverträge, Superverträge, Ausschöpfung der Probezeit usw.
    Mich wundert es ein bisschen, dass deine Fächerkombi überhaupt noch zugelassen ist- normalerweise wird inzwischen auf mindestens ein Hauptfach bestanden?
    Übrigens, das Einstiegsgehalt bei Angestellten ist a) doch ein bisschen mehr (bei mir waren es ca. 1800) und b) kann man damit doch ganz gut leben- aus persönlichen Gründen hab und musste ich es über längere Zeit hinweg "ausprobieren".
    Dir muss aber bei einer derartigen Fächerkombi auch klar sein, dass du ganz schnell "verheizt" wirst- wer wird bei Organisation von pädagogischen Tag usw. am schnellsten herangezogen? Ganz klar, derjenige, der das leichteste Kerngeschäft hat.
    In diesem Sinne: Wenn dir irgendwie möglich ist, nimm lieber in deiner Kombi ein Hauptfach!

  • In NRW ist deine Fächer-Kombi an Unis meines Wissens nach überhaupt nicht mehr im Angebot bzw. wirklich nicht zulässig.


    Davon abgesehen: Prognosen zu machen ist schwierig. Mir hat der Berufsberater in einer NRW-Provinzstadt Anfang der 90er direkt vom LA-Studium abgeraten:
    "Ja, wollen Sie denn Taxi fahren?"
    Der Mann hatte keine Ahnung, war offensichtlich aber auch nur soweit über die zukünftigen Entwicklungen informiert wie die Nasen im Düsseldorfer Ministerium selbst.... die haben ja auch jahrelang gepennt.


    Ich hab´ halbwegs zügig durchstudiert und bin direkt nach dem Ref. problemlos verbeamtet worden. So kann´s gehen. So (ähnlich) erging es auch all meinen Mit-Referendaren. Da gab es nach spätestens 1 Jahr niemanden mehr, der nicht in trockenen (Beamten)-Tüchern war.
    Auf unbestimmte Zukunft verallgemeinern kann man das nicht.
    Würde aber - rein für NRW - behaupten, dass angesichts des bereits existenten Lehrermangels sowie der in den kommenden Jahren noch massiv rollenden Pensionierungswelle - die Chancen in den folgenden 8- 10 Jahren nicht so schlecht stehen.
    Ansonsten würde ich auch empfehlen, das zu machen, was dich interessiert und vor allem, was du kannst - dann klappt´s auch später mit dem einen oder anderen Job.

  • Danke,


    ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich als Erweiterungsfach entweder Englisch oder Biologie dazunehmen werde.


    Naja es wird schon seine Gründe haben weshalb sie es weiterhin anbieten.


    An sich gibts mit sport:


    Englisch, Deutsch, Latein, Mathe, Reli



    Wirtschaft/Sport oder Erdkunde/Sport gibts nicht mehr.


    Daraus könnte man evtl schließen, dass Reli Mangelfach ist :) ?(

  • Ich raff das nicht. FlorianZ hat eine klare Frage gestellt, ob zukünftig in Bayern noch Lehrkräfte verbeamtet werden. Er hat nicht gefragt, ob Reli an die Schule gehört oder ob es seine Fächerkombi gibt.
    Die einzig korrekte Antwort ist, dass der Wille des Gesetzgebers manchmal unerforschlich ist. Fakt ist aber auch, dass die konservativen und liberalen Kräfte in der Vergangenheit sich eher zum Berufsbeamtentum (für Lehrer) bekannt haben. Mir ist bis heute kein Vorstoß dieser Parteien im Süden in der Richtung Abschaffung bekannt. Im Gegenteil wirbt z.B. Baden-Württemberg massiv (angehende) Lehrer aus anderen Bundesländern mit diesem Status.
    Ich denke also, dass die Tatsache, dass in den Südländern weiterhin verbeamtet wird, sehr wahrscheinlich ist.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob du evtl. mangels Nachfrage nach deinen Fächern erst einige Runden über Aushilfsverträge oder Superverträge im Angestelltenverhältnis drehen musst.


    Ansonsten halte ich es mit Antigone:

    Zitat


    Ansonsten würde ich auch empfehlen, das zu machen, was dich interessiert und vor allem, was du kannst - dann klappt´s auch später mit dem einen oder anderen Job.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Original von Timm
    Ich raff das nicht. FlorianZ hat eine klare Frage gestellt, ob zukünftig in Bayern noch Lehrkräfte verbeamtet werden. Er hat nicht gefragt, ob Reli an die Schule gehört oder ob es seine Fächerkombi gibt.


    Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.


    Man schaue sich mal an, was man hier für diese klare und einfache Frage an Antworten einsammeln darf:


    Zitat

    Original von maiersepp
    du solltest dich nicht beschweren mit deiner fächerkombination.


    Zitat

    Original von maiersepp
    religion raus aus der schule.


    Zitat

    Original von Hawkeye
    Du fängst JETZT an zu studieren - woher sollen wir wissen, wie in 3-5 jahren eingestellt wird?


    Zitat

    Original von maiersepp
    willst dir das mit dem studium nicht doch nochmal überlegen?


    Zitat

    Original von maiersepp
    benimm dich erwachsenen gegenüber aber auch entsprechend.


    Zitat

    Original von Josh
    sei froh, dass du prinzipiell überhaupt die Chance hast, verbeamtet zu werden


    Ergebnis bis hierhin, dass keiner seriöse Prognosen zu stellen wagt. Wenn man mal alle Urteile, Bewertungen und Untertöne auf emotionaler Ebene herausnimmt.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    Einmal editiert, zuletzt von BillyThomas ()

  • Zitat

    Original von Timm
    Ich raff das nicht. FlorianZ hat eine klare Frage gestellt, ob zukünftig in Bayern noch Lehrkräfte verbeamtet werden. Er hat nicht gefragt, ob Reli an die Schule gehört oder ob es seine Fächerkombi gibt.
    Die einzig korrekte Antwort ist, dass der Wille des Gesetzgebers manchmal unerforschlich ist.

    [/quote]


    sorry, ich versteh das nicht. ist das ein diskussionsforum? oder gibt es vorschriften, worauf man antworten darf oder muss? schließlich kommentiert florianz auch seine eigene frage.
    und es ist schön, dass du die einzig korrekte antwort kennst.
    ich hab euch alle lieb.

  • Zitat


    sorry, ich versteh das nicht. ist das ein diskussionsforum? oder gibt es vorschriften, worauf man antworten darf oder muss?


    Diskussionen verlaufen zwar nicht immer zielgerichtet, aber jemandem schon VOR seinem Studium seine Fächerkombination vorzuhalten, das ist neu.

  • Zitat

    Original von maiersepp


    sorry, ich versteh das nicht. ist das ein diskussionsforum? oder gibt es vorschriften, worauf man antworten darf oder muss? schließlich kommentiert florianz auch seine eigene frage.
    und es ist schön, dass du die einzig korrekte antwort kennst.
    ich hab euch alle lieb.


    Für mich ist es eine Sache der Höflichkeit, nicht den Thread des Erstellers zur Selbstoffenbarung zu kapern.
    Des Weiteren bin ich offen für konstruktive Gegenargumente. Wenn das hier bei dir wegen meiner Formulierung anders rüberkam, sorry.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung