Klassenfahrt 7. Klasse

  • Hallo zusammen,


    ich bin 2. Klassenlehrerin einer 7. Klasse und kümmere mich um die 3-tägige Klassenfahrt.
    Ich bin zwar noch nicht verzweifelt aber soweit wollte ich es auch gar nicht kommen lassen... daher würde ich mich sehr freuen aus eurem Erfahrungsschatz bezüglich Orten für Klassenfahrten zu hören.
    Ich suche nach Möglichkeit eine Art Adventure Camp oder einen Kletterpark bzw. Hochseilgarten in Nordrhein Westfalen. Natürlich möglichst nah an einer Jugenherberge und wie immer möglichst nicht so teuer...
    Ich weiß, Qualität hat seinen Preis aber wir müssen es ja nicht übertreiben :)


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder von irgendetwas gehört?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Steffi

  • Ich weiß nur, dass es in Düsseldorf und bei Oberhausen Kletterparks gibt (Qualität keine Ahnung - die Jugendherberge in D'dorf ist allerdings ganz schön).


    Vielleicht kannst du da ja mal nach googlen?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Die Jugendherberge Detmold ist in der Nähe eines Kletterparks. Eine Kollegin von mir war mit ihren 5ern mal da und denen hat´s gut gefallen. Die Jugendherberge war wohl kurz vorher renoviert worden und ist sehr schön gelegen.
    In der Nähe ist auch ein großes Freilichtmuseum. Einen Besuch dort konnte man wohl ganz gut mit GL verknüpfen.


    Wenn du Interesse hast, kann ich meine Kollegin mal nach der Adresse und dem genauen Programm fragen.

  • hi,


    ich kann aachen auch sehr empfehlen. nette stadt, können die kids gut alleine shoppen. und viel drumrum, auch das ausland ist schnell zuerreichen, sodass man ne internationale fahrt hat.


    klettern waren wir auch. war super.


    schnuppe

  • Zitat

    Original von steffi710
    War jemand von euch schon mal in Schloß Dankern?


    Das scheint mir gar kein schlechtes Ziel zu sein...


    Ja, ich. Preislich gut, auch mit den Aktivitäten waren die Schüler zufrieden. Man kann Fahrräder ausleihen, abends ins Kino gehen, Minigolfen... wir haben eine Fahrradtour in die nächstgrößere Stadt gemacht, mit einer Klasse 8. Es gibt einen Supermarkt und einen Indoorspielplatz, wir waren 5 Tage und gut beschäftigt.

  • Das hört sich ja super an.
    Wie habt ihr das mit der Unterbringung der Lehrpersonen geregelt? Ein Haus gemeinsam oder zusammen mit den Schülern?

  • Genau diese Frage wollte ich euch auch gerade stellen. Bekomme auch eine 7. Klasse und möchte mit ihnen eine Klasssenfahrt unternehmen.
    Allerdings eine Klassenfahrt in Brandenburg und sie sollte viele Aktivitäten - z.B. Kletterwand, Floßfahrt...ermöglichen.
    Möchte aber nicht Steffis Threat missbrauchen.


    Vielleicht eine Idee- können wir nicht eine Liste (vielleicht nach Postleitzahlen oder Bundesländer) erstellen, wo Jeder gute Adressen einstellen kann. Vielleicht noch mit einer kurzen Beschreibung / Erfahrungsbericht.
    Interessant wäre viell. auch Übernachtungen auf dem Bauernhof- im Stroh...und andere tolle Orte.


    Vg skydep

  • skydep: mach nur, mich stört das nicht ;)
    es sollen ja möglichst alle was davon haben!


    Mir gefiel dies hier besonders gut, nur leider kam das für uns aufgrund der weiten Anfahrt und den damit einhergehenden Fahrtkosten nicht in Frage.
    Aber vielleicht ist es ja was für Dich!

  • Ich war gerade mit einer 6. Klasse in Bad Driburg in der JH, welche sehr gut ist und von den Herbergseltern engagiert geführt wird. Die Stadt liegt so, dass man die KLeinen auch gut alleine gehen lassen kann ohne Angst haben zu müssen.
    Dazu kann man bei KommAktiv ein pädagogisches Programm buchen. Es kommen zwei Teamer, die mit der KLasse an vorher im Unterricht evaluierten KLassenzielen arbeiten. Das hat bei uns super geklappt! An einem Tag haben sie einen Kletterwagen mitgebacht, an dem meine Süßen unendlichen Spaß hatten.


    Ich würde das jederzeit wieder machen!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Original von steffi710
    Das hört sich ja super an.
    Wie habt ihr das mit der Unterbringung der Lehrpersonen geregelt? Ein Haus gemeinsam oder zusammen mit den Schülern?


    Wir hatten quasi ein kleines Dorf bestehend aus 6 Häusern für uns uns hatten ein extra Haus für die Lehrer.

  • Hat vielleicht Jemand ne Adresse und auch Erfahrungen mit einer Klassenfahrt auf den Bauernhof mit schlafen im Heu, Mithilfe aufm Hof und noch Angebote z.B. Kanufahrt...


    LG skydep

  • Wir buchen meist über kluehspies
    Die Angebote sind gut und man kann Aktiitäte selbst zusammenstellen oder als Komplettpaket buchen.
    zu Schloss Dankern hatte ich mal eine Internetseite gefunden und hatte angefragt, ob noch was im Mai oder Juni 2010 frei ist (waren noch einige Termine frei), da ich auch was plante.
    schaut doch mal hier, das hatte ich damals auch entdeckt:http://www.schulfahrt.de/
    oder hier:http://www.istour.de
    Kluehspies
    http://www.klassenfahrten-kluehspies.de

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung