Diktate im Deutschunterricht NDS - erlaubt???

  • Hallo liebe SekI-Lehrer aus Niedersachsen,


    als Grundschullehrerin habe ich eine Frage an Euch: in der GS sind seit einigen Jahren Diktate verboten. Wir dürfen zwar noch Rechtschreibkontrollen schreiben, aber die unterscheiden sich teilweise doch erheblich vom althergebrachten Diktat. So gibt es z.B. Schleichdiktate, Dosendiktate, Abschreibübungen, Diktat mit Wörterbuch etc., die wir werten dürfen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, was meine Schüler erwartet, wenn sie im nächsten Schuljahr auf die weiterführenden Schulen wechseln. Sind Diktate im alten Stil dort ebenso abgeschafft worden wie an der Grundschule? Oder müssen die Schüler dort noch Diktate schreiben? Was sagt Euer Lehrplan?


    Bin gespannt!
    Gruß,
    Pat

  • Hallo,


    ja, wir schreiben Diktate - und zwar in der 5. Klasse mehrere Klassenarbeiten, danach wird es weniger, das letzte Diktat schreiben wir in der 9. Klasse.


    Dies ist in Anlehnung an das Kerncurriculum Deutsch (Gymnasium). Dort heißt es auf Seite 34 (Unter der Überschrift "Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung"):

    Zitat

    Die Rechtschreibkompetenz wird durch Diktate und andere Überprüfungsformen nachgewiesen (z. B. geschlossene Aufgabenstellungen mit vorgegebenen potenziellen Lösungen).

  • Wir (HS/RS) schreiben auch Diktate bis Klasse 9.
    Ich schreibe nächste Woche wieder eines (das letzte) in einer Neunten.
    Wir schreiben ca. 1- 2 Diktate im Schuljahr, ich meist gekoppelt mit einigen Übungen zu dem entsprechenden Rechtschreibproblem.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Danke für Eure Antworten.


    Wie seht ihr das denn, ist es nicht ein bisschen doof, dass wir in der GS keine traditionellen Diktate mehr schreiben dürfen, in der HS/RS/am GYM das aber doch noch gemacht wird? Sollte man die Schüler nicht auch schon in der GS darauf vorbereiten oder alternativ auch an den weiterführenden Schulen andere Rechtschreibkontrollen durchführen?


    Irgendwie wirkt das auf mich so, als hätte mal wieder irgendwer eine (mehr oder weniger) tolle Idee gehabt und diese nicht bis zu Ende gedacht.

  • Zitat

    Original von patti
    Wie seht ihr das denn, ist es nicht ein bisschen doof, dass wir in der GS keine traditionellen Diktate mehr schreiben dürfen


    Wo bitte steht das???
    Wir schreiben in der GS noch ein bewertetes pro Halbjahr. Daneben dann diese alternativen Rechtschreibarbeiten, auch eine pro Halbjahr.


    Aber wir schreiben noch Diktate und eigentlich ist meine Schule auch immer up-to-date.


    Also würde mich das echt brennend interessieren: Wo steht, dass Diktate generell verboten sind?

  • Gute Frage...
    Im Kerncurriculum Grundschule steht im Kapitel 5: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung:


    Demnach sind Diktate (Texte nach Ansage schreiben) doch erlaubt, sie sollten nur nicht die EINZIGE Form der Rechtschreibüberprüfung sein.
    Oder nicht?
    Ich frage mich das auch schon seit längerem (Habe eine 5./6. Klasse in Deutsch) aber keiner konnte das bisher beantworten. Unsere schriftliche Note begründet sich laut FK-Beschluss einzig auf Diktaten uns Aufsätzen...
    Schönen Abend noch,
    webe

  • Danke. So machen wir dsa auch - 4 Überprüfungen pro Schuljahr. 2 Diktate und 2 anderweitige Rechtschreibarbeiten.

Werbung