Rattenfänger von Hameln

  • ich kann das Format leider nicht öffnen und sehe daher nicht, worum es dir geht. Möchtest du nur den Text des Rattenfängers haben?

  • Hallo,


    nein, den eigentlichen Text hab ich. Meine Einheit steht auch soweit, bis halt jetzt auf dieses kleine Problem!


    Auf diesem Bild ist ein Banner, da ist ein Text aus drei Zeilen, den hätte ich gerne gewusst



    Gruß
    Simsa

  • Meine müden Augen entziffern soviel :
    "Abruft einer pfiffert so fing ... eine Zeit ano 1264. Bei Hameln an der Weser erzaigt ... gefunden ? ... als Befreiung"
    Das is ja schwer und ohne Gewähr ;)


    Kaffee

  • Ähm, entziffern kann ich das auch nicht, aber vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch in die Stadt und dann schau ich mal an der Marktkirche aufs Fenster. :)


    Viele Grüße aus Hameln,
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Zeile lese ich: Erzeugt und gefunden galt als Befreiung. Also erzaigt steht da. Aber ich nehme an, dass Du es für die Kinder in Neuhochdeutsch haben willst?


    2. Zeile lese ich: Anno 1264bei Hamelnd am See Weser. (Warum See?)


    Bei der 1. Zeile bin ich am Rätseln hängen geblieben...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Was ich "herauslesen kann:



    (Abruft?) **** pfiffert so fing uf eine Zeit
    anno 1284 Zue Hamblen an der Weser
    **zaigt und **funden *alt *** (Brümfänger ?)


    Interessant ist der Berg im Hintergrund mit dem Galgenbaum und dem Schlund, in den der Ratenfänger die Kinder führt.


    Beschriftung könnte heißen: **ons Cafe (von Cave=Höhle?)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das Bild braucht ja ewig beim Laden, und was für eine grauenvolle Qualität...


    "Abriss eines Pfiffers so sich uf ein zeit anno 1284 zur Hamblen an der Weser ?zeigt und befunden hatt zu Braunschweig."


    Unterschriften:


    "Die Statt Hamblen zu Braunschweig"


    "Weser fluvius"


    "Westphalia pars"


    "Mons Calvarla" - oder so ähnlich.


    Nele

  • Die passenden Links dazu hast du ja wohl:
    http://www.hameln.de/tourismus/rattenfaenger/sage.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rattenfaengerinschrift.jpg


    Auf dieser Hausinschrift ist auch der Bezug zum Calvarienberg (Mons Calvarie) erwähnt - auch in der Sage führt der Rattenfänger die Kinder in einen Berg.
    Auch die Kreuzigungsgruppe deutet auf diese Bezeichnung hin (Kalvarienberg=Golgatha=Ort der Hinrichtung Christi)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung