äußere Form der Hausaufgaben

  • Hallo,


    ich starte am Dienstag wieder in einen neuen Turnus mit einer 3.Klasse.


    Habe mir vorgenommen, in diesem Schuljahr zu Beginn noch mehr auf die äußere Form von Hausaufgaben zu achten. Damit meine ich jetzt weniger die Schrift, sondern zusagen das Formale jeder Hausaufgaben.


    Beispiel:


    Oben rechts das Datum, dann links die Seitenangaben mit Aufgabenummer..
    Wie viele Kästchen lässt man von oben gerechnet frei, wie viele zwischen den Aufgabenpäckchen?


    Bin ich da zu pedantisch, lasst ihr das die Kinder eigenständig lösen? Mit Letzterem habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gibt es vielleicht einen Merkspruch oder ein hat jemand ein AB, das das veranschaulicht? Natürlich mache ich das alles die ersten paar Mal, wenn die Kinder Hausaufgaben bekommen, mit ihnen gemeinsam.


    Kann jemand helfen?

  • Das interessiert mich auch!!! Habe es gerade mit meiner 2. Klasse angefangen und es ist sehr sehr mühsam!
    Bei uns läuft das so: An den Heftseiten links und rechts, oben und unten wird jeweils die erste Reihe frei gelassen. (Da ist meistens das Kästchen nur halb drauf)
    Oben rechts kommt dann das Datum, dann eine Kästchenreihe frei lassen, dann kommt links Seitenzahl im Buch, Aufgabennummer und dann geht es los. Zwischen den Rechenpäckchen lassen die Kinder nach rechts und auch nach unten jeweils zwei Kästchenreihen frei. Ist das so einigermaßen verständlich?


    Ich habe es - wie gesagt - gerade erst angefangen und es fällt den Kindern doch noch sehr sehr schwer. Andererseits schreiben sie sonst wild durcheinander ins Heft. (Zum Beispiel quer über beide Seiten, anstatt die Seite weiter runter....)
    Aber mich interessiert wie andere das lösen - vor allem ob es noch ein paar Hilfen zum Üben gibt. Ich komme mir nämlich auch sehr pedantisch vor...


    Lieben Gruß

  • Als Hilfe fällt mir nur ein, eine leere entsprechende Heftseite auf Folie kopieren und immer wieder gemeinsam üben. Auch durchstreichen und nochmal neu schreiben müssen sie verkraften (natürlich nicht eine ganze Seite in dem Alter)
    Gruß
    Anna

  • Ich finde es auch ganz hilfreich, falls die Hefte keinen Rand haben, links und rechts mit dem Lineal einen Rand ziehen zu lassen. Das hat den Kindern in meinem letzten Durchgang ganz gut geholfen. Vor allem weil wir viel mit losem Linien- und Kästchenpapier, das idR ohne Rand ist, gearbeitet haben. Und dann hatte ich noch ein Blatt, wo drauf stand, wie Hefteinträge auszusehen haben. Ich glaube, das hatte ich von der Seite
    http://vs-material.wegerer.at/
    Am Ende der 4. waren die Hefteinträge dann endlich so, wie sie sein sollten :D

  • Ich bin da auch ein Pedant, zumindest bis es einigermaßen klappt.


    Bei mir sehen Hefteinträge folgendermaßen aus:


    - Rechts oder links am Rand steht das Datum.
    - In der nächsten Zeile (entspricht bei karierten Heften zwei Kästchen) steht immer eine Überschrift (Schulübung, Hausaufgabe, bestimmtes Thema). Die Überschrift wird immer unterstrichen.
    - Dann wird eine Zeile freigelassen und in der darauffolgenden Zeile steht, welche Aufgaben bearbeitet werden (Buch S. x/Nr. y, oder Station x, AB y)
    - Dann ist wieder eine Zeile frei und in der Folgezeile geht es los mit den eigentlichen Aufgaben.
    - Die erste Kästchenspalte links und rechts der Heftmitte bleibt frei.
    - Über den Rand wird nicht hinausgeschrieben.
    - Vor dem nächsten Hefteintrag wird wieder mindestens eine Zeile freigelassen.


    Die genauen Abstände sind aber Geschmackssache. Schreibe einen für dich ordentlichen Hefteintrag, mach davon eine Folie und besprich das mit den Kindern. In der ersten Zeit würde ich die Folie auch immer auflegen. Wer im Unterricht dann darauf nicht achtet, sollte noch einmal von vorne anfangen.



    Bibo

  • Ich bin ja wirklich beruhigt, wenn Ihr das auch so handhabt. Finde es sehr wichtig, darauf zu achten, denn die äußere Form trägt eben schon zum besseren Lernen bei.


    Ich muss sagen, dass ich in Mathe immer ganz umrandete Hefte nehme, das vereinfacht die Sache auch und sieht von Haus aus schon ordentlicher aus.


    Irgendwie hatte ich gehofft, dass es noch irgendwelche Spezialtricks gibt.
    :D


    Das mit der Folie mache ich allerdings auch. 8)

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich finde es auch ganz hilfreich, falls die Hefte keinen Rand haben, links und rechts mit dem Lineal einen Rand ziehen zu lassen. :D


    So macht eine Kollegin von mir das auch. Und zwar in den Lieblingsfarben der Kinder (jeder individuell) und natürlich mit Lineal - so übt man gleich noch den Umgang damit. Die Hefte sehen so schön dezent bunt aus und die Kinder wissen, dass sie direkt unter/neben dem Rand beginnen sollen.

  • Ich differenziere da.
    Denn es ist, wie Elaine es sagt. Die fitten Kinder haben damit gar kein Problem, die malen noch zusätzlich bunte wunderschöne Bilder ins Heft, dass es ein Kunstwerk wird... aber die leistungsschwachen Kinder... oder gar die Kinder mit diversen motorischen Störungen oder mit ADS bekommen das überhaupt nicht hin. Die machen nicht mal Hausaufgaben, wenn man nicht Zwang und Druck ausübt und die arbeiten auch nur im Unterricht, wenn man direkt danebensteht und immer wieder hilfreich unterstützt.
    Da bin ich schon froh, wenn sie überhaupt den Text geschrieben haben. das ist eine großartige Leistung für sie. Da werde ich NICHT die Seite ausradieren oder rausreißen und somit für extreme Demotivation sorgen... sondern ich werde diese Kinder begeistert loben!
    Denn irgendwie ist mir wichtiger, sie lernen bei mir Rechtschreibung und Rechnen, als die Kunst ein Heft ordentlich und sauber zu führen.
    Wenn sie das noch zusätzlich lernen, umso besser. Ich weise ja auch immer wieder darauf hin.
    Meine Erfahrung auch mit meinen eigenen Kindern zeigt mir, dass manche Kinder da Naturtalente sind... und andere Kinder es nie lernen. Die müssen später eigene Strategien anwenden... viel am PC arbeiten und Hausaufgaben ausgedruckt abgeben zum Beispiel.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bsp für Deutschheft
    wir schreiben alles links


    erst das Datum
    darunter Hausaufgabe oder Schulübung ( zu Beginn in Klasse 1 nur HA und SÜ )
    eine Reihe frei


    Überschrift, unterstrichen
    eine Reihe frei


    Text



    wenn man kleine Hefte in Klasse 2 benützt sollte man die freie Reihe weg lassen


    das ganze üben wir mittels einer Klippert- Trainingsspirale ein und kontrollieren mittels Feedbackbogen / Kriterienkatalog sowohl per Selbst als auch Partnerkontrolle


    auch in Mathematik haben wir Heftregeln


    links Datum , ab der dritten Klasse kann dies auch in den Rand nach außen
    Hausaufgabe / Schulübung
    Seite und Nummer S.46/ 1
    darunter die Aufgaben in Päckchen eventuell


    die einzelnen Abstände können die KL und Fachlehrer dann entscheiden


    lg Rosi

  • wir führen in unserer Schule sogenannte Trainingsspiralen durch, vor allem beim Eintrainieren von Methoden und Arbeitsweisen, diese sind nach dem Programm von H.Klippert aufgebaut, beim googeln findest du sicher Artikel bei Methodentraining oder eigenverantwortlichem Lernen, bei Interesse kann ich dir auch mal etwas zumailen

  • Hallo miteinander,


    ich danke euch für eure Mühe. Ich arbeite an einer Hauptschule und bin froh, wenn ich Schüler erlebe, die einen Hefteintrag organisieren können. Gerade die schwachen Schüler brauchen die optische Hilfestellung. Am Anfang müssen wir dann alles noch einmal wiederholen. Die Schüler, die das schon in der Grundschule trainiert haben, sind da klar im Vorteil. Das wirkt sich auch oft in den Noten aus.
    Also, vielen Dank und macht weiter so,
    Boeing

  • Das tut ja mal gut, sowas zu hören. :rotwerd:


    Ist auch eine zusätzliche tolle Motivation, das weiterhin mit den Kindern einzuüben.


    Stella, die gerade wieder mit einer einer neuen dritten Klasse kämpft und hofft, dass die Kids das irgendwann schneller und vor allem von selbst schaffen

Werbung